Portrait von Stephan Haubold

Prof. Dr. Stephan Haubold, neuer Dekan im Fachbereich Chemie & Biologie

In einer wegweisenden Entscheidung hat der Fachbereichsrat Chemie & Biologie der Hochschule Fresenius in seiner jüngsten Sitzung Prof. Dr. Stephan Haubold einstimmig zum neuen Dekan ernannt. Prof. Dr. Haubold bringt eine reiche akademische und praktische Expertise mit, um Idstein zu einem beispiellosen Zentrum für Wissenserwerb und Forschung zu formen.

Bis dahin bekleidete Prof. Dr. Thorsten Daubenfeld das Amt des Dekans am Fachbereich Chemie & Biologie. Er wird sich zukünftig der Intensivierung von Industriekooperationen und digitalen Formaten für die Fachbereichsprogrammatik widmen.

Eine bewegte Karriere

Prof. Dr. Stephan Haubold ist kein Unbekannter in den Gängen der Hochschule Fresenius in Idstein. Seit 2017 hat er in verschiedenen Kapazitäten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Als Professor und Studiendekan für Wirtschaftschemie (B.Sc.), Wirtschaftschemie (M.Sc.) und Umweltmanagement (B.Sc.) hat er nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch den Boden für innovative Ansätze bereitet. Inzwischen bietet die Hochschule Fresenius Absolvent:innen der Wirtschaftschemie (M.Sc.) die Möglichkeit, an der Universität Posen zu promovieren. Neben seiner akademischen Tätigkeit fungierte er als Berater, Unternehmer und Coach für aufstrebende Start-up-Teams des Pioneer Labs.

Ein Unternehmer mit Leidenschaft

Die unternehmerische Ader von Prof. Dr. Haubold führte ihn zu bemerkenswerten Projekten. Im Jahr 2017 gründete er das Entrepreneurship-Programm PANDA (Powering Actions for the Natural Development of microAccelerators), das bislang 34 Studierenden in 13 Projekten intensive Betreuung und Coaching zukommen ließ. Diese Initiative belegt sein Engagement, junge Köpfe auf ihrem Weg in die Geschäftswelt zu begleiten und zu inspirieren.

Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft

Mit seiner neuen Rolle als Dekan hat Prof. Dr. Haubold ehrgeizige Ziele vor Augen. Er betont die Bedeutung, Idstein als eine herausragende Einrichtung für Fragen und Forschung zu etablieren. Insbesondere im Bereich der Chemie und Biologie soll ein Nährboden für zukunftsweisende Konzepte geschaffen werden. Die Herausforderungen reichen von der Gestaltung einer nachhaltigen Chemie und Biologie von morgen bis hin zur Weiterentwicklung der Lehrinhalte, um den stetig wachsenden Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die Ernennung von Prof. Dr. Stephan Haubold zum Dekan des Fachbereichs Chemie & Biologie markiert einen spannenden Wendepunkt für die Hochschule Fresenius in Idstein. Seine vielfältige Expertise, sein Unternehmergeist und seine klare Vision für eine bessere Zukunft durch Bildung und Forschung versprechen eine aufregende Reise.

Studierende haben die Gelegenheit, von einem herausragenden Team unter der Führung von Prof. Dr. Haubold zu lernen und zu wachsen – auf dem Weg, Idstein zum führenden Ort für Wissbegierde und Fortschritt zu machen.

Weitere Blogbeiträge

Studiengänge aus dem Fachbereich Chemie & Biologie