menu close
close
Wirtschaft & Management
Master

Online Marketing
M.A.

ALLES AUF EINEN BLICK

Online Marketing (M.A.)
ONLINE MARKETING MANAGER SIND ÜBERALL GEFRAGT!

E-Commerce und Online-Marketing boomen – und das passende Personal ist gefragt wie nie zuvor. Der Online Marketing-Manager als Generalist ist bei vielen Unternehmen, die mitten in der Digitalisierung stecken, ähnlich stark nachgefragt wie absolute Fachspezialisten, die aus dem Online-Marketing hervorgehen. Von Social-Media-Expertinnen und -Experten zu SEO/SEA-Managern bis hin zu Spezialistinnen und Spezialisten in Real-Time-Advertising-Technologien – von einigen Berufsbildern hatten wir vor zehn Jahren noch nicht mal eine kühne Vorstellung.

Bachelor-Studium

Master

of Arts

Regelstudienzeit

4

Semester

120 CP

ECTS-Punkte

Fernstudium

Fernstudium

Location

  • Studienbeginn Winter- und Sommersemester
  • Sprache Deutsch
  • Studiengangsform Fernstudium
  • Bewerbungsfrist keine
  • Studiengebühren 350,00 € monatlich
  • Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Standort wechseln

Aufbau

von 0 auf 120
So FLEXIBEL WIE NUR MÖGLICH

Das Master-Fernstudium „Online Marketing (M.A.)“  der Hochschule Fresenius bereitet Sie intensiv auf eine Karriere in der Online-Werbebranche vor. Praxisnah und akademisch fundiert vermittelt das Studium die benötigten Kenntnisse in den folgenden Themen- und Arbeitsfeldern: Online Business und Online Commerce, Online Marketing und Multichannel Marketing, Mobile Advertising und Mobile Services, Mobile Betriebssysteme und App-Entwicklung. Sie werden flexibel und im Tempo Ihrer Wahl studieren. Ganz individuell, passend zu Ihrer derzeitigen Lebenssituation. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, das Studium neben dem Beruf zu absolvieren oder sich voll und ganz dem Studium zu widmen. Der Studiengang „Online Marketing“ wird in Kooperation mit der Leipzig School of Media angeboten. Einige Präsenzmodule können in Leipzig wahrgenommen werden.

Als Online-Marketing-Generalist
perfekt aufgestellt

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung verändert sich das Marketing als Funktion einer marktorientierten Unternehmensführung dramatisch und für Fach- und Führungskräfte sind die Aussichten im Bereich Online Marketing äußerst vielversprechend. So warten beispielsweise in Marketing- und Kommunikationsabteilungen großer und mittlerer Unternehmen, bei Online-Dienstleistern, Medienunternehmen aller Art, in Kommunikationsagenturen, Produktionshäusern und Verlagen vielfältige Aufgaben auf Sie. Daneben ist der Studiengang Online Marketing (M.A.) an der Hochschule Fresenius auch eine hervorragende Basis für eine Selbstständigkeit, zum Beispiel als Consultant.

Wo Sie später einmal arbeiten werden, hängt stark davon ab, welchen Schwerpunkt Sie im Studium setzen. Insgesamt bleiben Sie mit Ihrem breit angelegten Wissen und fächerübergreifenden Kompetenzen stets flexibel und können sich immer wieder beruflich neu orientieren.

Das Blended-Learning-Studium verbindet Online-Module ohne Präsenzphasen und Online-Module mit kurzen Präsenzphasen (in der Regel ein bis zweimal im Halbjahr für ein bis drei Tage). Starten Sie Ihr Studium jederzeit flexibel – die Online-Module dafür stehen direkt zu Ihrem individuellen Studienbeginn bereit. In praxisorientierten Präsenzseminaren lernen Sie, kanalübergreifende Kampagnen zu planen, umzusetzen und zu steuern. Unternehmens- und Personalführung sind ebenfalls Lerninhalte.

Das Blended-Learning-Studium ist in Präsenz- und Online-Modulen organisiert und bietet im Wahlpflichtbereich zahlreiche Möglichkeiten zur Spezialisierung. Im Master-Studium müssen Sie mindestens 120 Credit Points (ECTS-Punkte) erreichen, um den akademischen Grad zu erlangen.

  • Management
  • Marketing
  • Forschendes Arbeiten
  • Marketing- und Kommunikationsmanagement
  • Datenbasiertes Marketing
  • Marketing
  • Schwerpunkt Operatives Marketing
  • Schwerpunkt Operative Informationstechnologie

So individuell der Mensch
so individuell auch die Studienschwerpunkte

Der Wahlpflichtbereich mit den zwei Modulgruppen bietet eine Möglichkeit der Spezialisierung in den Bereichen „Operatives Marketing“ und „Operative Informationstechnologie“.

Eine klare Markenbildung ist eine Kernaufgabe für jedes Unternehmen. Eine Marke zeichnet sich durch Konsistenz, Kontinuität und Individualität aus. Eine große Herausforderung des modernen Marketings besteht darin, eine Markenauthentizität so zu kommunizieren, dass diese von internen und externen Stakeholdern auch wahrgenommen wird. Mit der Konsistenz wird eine Deckungsgleichheit zwischen dem Markennutzenversprechen und den an den Brand Touch Points wahrgenommenen Merkmalen durch die Stakeholder beschrieben. Bleibt diese Wahrnehmung über eine längere Zeit stabil, ist das wichtige Element der Kontinuität einer Marke gesichert. In unseren Wahlschwerpunkten erlernen Sie u. a., wie man eine solche attraktive Marke aufbauen kann.

  • Module 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 SWS CP
  • Management
    • Digitales Personalmanagement 6 5
    • Projektmanagement 6 5
    • Wertorientierte Unternehmensführung 6 5
  • Marketing
    • Marketing und Marktforschung 6 5
    • Online-Business und Online-Marketing 6 5
    • Nationales und internationales Medienrecht/Multimediarecht 6 5
  • Forschendes Arbeiten
    • Wissenschaftliches Arbeiten 6 5
    • Forschungsmethoden und Werkzeuge 6 5
  • Marketing- und Kommunikationsmanagement
    • Customer Centricity 16 5
    • Strategisches Kommunikationsmanagement 16 5
    • Crossmediale Marketing- und Kommunikationsplanung 16 5
  • Datenbasiertes Marketing
    • Data Management 16 5
    • Datenintegration 16 5
    • Marketing Automation 16 5
  • Wahlpflicht I*
    • Touchpoint Management und Customer Journey Modellierung 12* 5*
    • Content Marketing und Brand Storytelling 12* 5*
    • Social Media Marketing und Social Media Advertising 12* 5*
    • Suchmaschinen-Marketing (12*) (5*)
    • Mobile Marketing (12*) (5*)
    • * Insgesamt sind drei Wahlpflichtmodule I zu belegen.

  • Wahlpflicht II **
    • Spezielle Elemente und Instrumente des Online Marketings 12* 5*
    • Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots und Messenger- Marketing 12* 5*
    • User Experience Design 12* 5*
    • Mobile Infratruktur und App-Entwicklung (12*) (5*)
    • Checkout-nahe Services (12*) (5*)
    • ** Insgesamt sind drei Wahlpflichtmodule II zu belegen.

  • Abschlussarbeit
    • Masterarbeit 6 12
  • Summe CP

Bewerbungsprozess

Schritt für Schritt –
von Anmeldung bis Abschluss

Herzlich willkommen an der Hochschule Fresenius! Um das Masterstudium im Fernstudium aufnehmen zu können, müssen Sie entweder einen ersten Hochschulabschluss nachweisen, oder eine abgeschlossener Berufsausbildung mit anschließender vierjähriger Berufstätigkeit nachweisen und eine Eignungsprüfung absolvieren.

Zum weiterbildenden Master-Studium „Online Marketing“ an der Hochschule Fresenius in Kooperation mit der Leipzig School of Media gibt es zwei Zugangsmöglichkeiten:

Fehlende fachspezifische ECTS können durch die Belegung zusätzlicher Module ersetzt werden. Sollten Sie die Zulassungsvoraussetzungen nicht eindeutig belegen können, besteht die Möglichkeit, dies über ein Zulassungsgespräch auszugleichen. Dazu reichen Sie ein einseitiges Motivationsschreiben in Deutsch mit der Bewerbung ein. Im Anschluss erfolgt ein 30-minütiges persönliches Gespräch.

Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden. Sollten Ihre Zeugnisse nicht in Deutschland oder dem Bundesland Hessen anerkannt sein, helfen wir Ihnen auch vorab gerne weiter und beantworten Ihre Fragen.

Onlinebewerbung
Online-Anmeldung
Melden Sie sich direkt online zu Ihrem Fernstudium an. Im Anschluss erhalten Sie die Login-Daten zu unserem Bewerberportal und Ihren ausgefüllten Vertrag für die finale Anmeldung. Zum Anmeldeformular
Upload
Einreichung der Anmeldeunterlagen
Kopie Ihres ersten Hochschulabschlusses, sowie einen Nachweis über Ihre Berufserfahrung und weitere Dokumente (Lebenslauf oder Ihr Lichtbild) im Bewerberportal hochladen (nach der Online-Anmeldung erhalten Sie die Zugänge). Zum Anmeldeformular
Zeit
Nachreichen von Unterlagen
Alle weiteren Unterlagen können Sie problemlos in den folgenden Wochen nachreichen.Zum Anmeldeformular

Anerkennung
von Vorleistungen

Sie haben bereits an einer anderen Hochschule, Weiterbildungsinstitution oder im Berufsleben Prüfungen abgelegt? Diese Vorleistungen können auf Antrag auf Ihr neues Studium angerechnet werden, wodurch sich Ihre Studienzeit verkürzt und sich Ihre Studiengebühren verringern. Und auch für Ihre Abschlüsse in kaufmännischen Ausbildungsberufen (IHK) und Aufstiegsfortbildungen (z. B. zum Staatlich geprüften Techniker/Betriebswirt) lohnt es sich auf jeden Fall, eine Anerkennung prüfen zu lassen.

Den Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen stellen Sie am besten vor der Immatrikulation. Es können dabei auch Leistungen angerechnet werden, die Sie außerhalb einer Hochschule erworben haben. Nutzen Sie dafür unser Anerkennungsportal.

Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Anerkennung von hochschulischen LeistungenKompetenzen, die Sie zuvor an einer anderen Hochschule in Deutschland oder im Ausland erworben haben, können Sie auf Antrag prüfen und gegebenenfalls auf Ihr Studium bei uns anrechnen lassen. Dabei gilt die so genannte Lissabon-Konvention, nach der hochschulische Kompetenzen im Zweifel immer anerkannt werden müssen, es sei denn, die Hochschule kann begründete Unterschiede in den Kompetenzen nachweisen.Anerkennung nicht-hochschulischer LeistungenNeben hochschulischen Leistungen können auch Leistungen angerechnet werden, die Sie außerhalb einer Hochschule erworben haben. Hierbei wird geprüft, ob und in welchem Umfang die Qualifikation Teilen des Bachelors of Science hinsichtlich des Inhalts und Niveaus gleichwertig ist. Dabei gilt: Der Gesamtumfang der anrechenbaren Credit Points darf die Hälfte der insgesamt zu erwerbenden Credit Points des Studienganges, bei diesem Studiengang also entsprechend 90 ECTS, nicht überschreiten.

Drei Gebührenmodelle
Online Marketing M.A.

Die Entscheidung für ein Studium ist von vielen Faktoren abhängig. Dazu zählen auch die Kosten eines Studiums. Wir wollen, dass Sie bestmöglich informiert Ihre Entscheidung treffen können. Deshalb informieren wir Sie selbstverständlich transparent und offen über unsere Studiengebühren. Damit Sie planen können.

Als private Hochschule finanziert sich die Hochschule Fresenius über Studiengebühren. Die Kosten für Ihr Fernstudium begleichen Sie in gleichbleibenden monatlichen Raten.

So wenig Klausuren
wie möglich

Die Studiengebühren decken fast alle Kosten ab, die das Fernstudium verursacht. Nicht enthalten sind jedoch die Kosten für die Anreise zu Präsenzseminaren und Klausuren. Vor allem letztere werden deshalb auf ein Mindestmaß beschränkt, denn wir wissen: Klausuren verursachen Reiseaufwand und Prüfungsstress. Wir setzen stattdessen vermehrt auf innovative alternative Prüfungsformen wie Hausarbeiten, Online-Präsentationen und -Referate und sogenannte E-Portfolios. Die verbleibenden schriftlichen Prüfungen können Sie an neun Standorten in ganz Deutschland ablegen.

Sie haben die Wahl
beim Studium und bei den Kosten

Wann immer es in Ihre Lebenssituation passt: Sie können an der Hochschule Fresenius jederzeit mit einem Fernstudium anfangen und dafür das für Sie passende Gebührenmodell wählen. Ein zwischenzeitlicher Wechsel zwischen den drei Varianten mit zwei, drei oder vier Jahren Studiendauer ist problemlos möglich. Zu beachten ist lediglich, dass die Höchststudiendauer von 48 Monaten nicht überschritten werden darf.

Karriereperspektiven

Online Marketing an der Hochschule Fresenius
geradlinige Karriere vs. Quereinsteiger

Als Online Marketing Manager sind Sie in erster Linie ein Generalist und damit begehrt. Das Jahresgehalt liegt bei großen Unternehmen bei 41.400 bis 60.000 Euro.

Grundsätzlich verdient man im Marketing besser, wenn Sie direkt bei einem Unternehmen angestellt sind und nicht als Teil einer Agentur verschiedene Branchen bedienen.

Als Online Marketing Manager, SEO-Spezialist oder Social-Media-Manager lohnt es sich besonders, wenn Sie in folgenden Branchen einsteigen: 1. Automotive 2. Elektrotechnik 3. Pharmaindustrie 4. Chemie 5. Maschinen- und Anlagenbau.

Mit wachsender Berufserfahrung wächst auch das Gehalt. Der „typische“ geradlinige Weg verläuft vom Junior Online Marketing Manager zum Online Marketing Manager zum Senior Online Marketing Manager. Doch hier gibt es auch immer wieder Ausnahmen und Quereinsteiger. Danach wären Sie qualifiziert für eine Leitungsposition, was auch aufgrund der Personalverantwortung nochmal einen ordentlichen Gehaltssprung bedeutet. Als Head of SEO zum Beispiel kann man beispielsweise mit einem Verdienst zwischen 56.545 Euro und 109.176 Euro im Jahr rechnen.

Ihre Einsatzbereiche mit einem Abschluss im Online Marketing M.A. sind sehr vielfältig. Arbeiten können Sie z. B. als

  • Senior Marketing Manager,
  • Online Marketing Manager,
  • SEO/SEA Manager,
  • Unternehmensberater/Consultant,
  • Change-Manager/Organisationsentwickler,
  • Marketing-Analyst/Web-Analyst,Content-Manager,
  • Social-Media-Manager,
  • Online-Kampagnen-Manager,
  • E-Commerce-Manager,
  • Social-Media-Berater,
  • Digital Brand Manager,
  • Community-Manager,
  • RTA-Manager (Real Time Advertising),
  • Display Advertising Manager.

Branchen:

  • Online Business und E-Commerce
  • Marketingberatung
  • Produktmanagement
  • Werbung, Markenkommunikation und PR
  • Organisationsentwicklung
  • Unternehmensberatung
  • Management

Informieren Sie sich hier über das Fernstudium „Online Marketing“ an der Hochschule Fresenius und fordern Sie noch heute weiteres Infomaterial zu dem Studiengang an – natürlich alles unverbindlich und kostenlos! Starten Sie jetzt Ihre Zukunft im Online Marketing an der Hochschule Fresenius. Wir freuen uns auf Sie!

Neben den curricular verpflichtenden Studieninhalten bieten wir Ihnen an der Hochschule in Fernstudium zahlreiche optionale Career-Services, die Sie während Ihres Studiums in Anspruch nehmen können. Dabei unterstützt unser Career-Office Sie von Beginn an auf der Basis Ihrer beruflichen Ziele, Stärken und Interessen bei Ihrer individuellen Karriereplanung

Kooperationspartner

Finanzierungsmöglichkeiten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Tipp für Berufstätige: Studienkosten steuerlich absetzenDie für Ihr berufsbegleitendes Studium anfallenden Kosten können Sie beim Finanzamt steuerlich geltend machen. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder können Sie die Aufwendungen für Ihr Studium als Sonderausgaben absetzen oder Sie setzen die Kosten als Werbungskosten in voller Höhe von der Steuer ab.

Studienberatung & FAQ

Bei Fragen -
Antworten

Sie haben detaillierte Fragen zu studiengangsspezifischen Inhalten, möchten sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Schwerpunktwahl oder die Finanzierungsmöglichkeiten informieren? Unsere Studienberaterinnen und -berater stehen Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung. Lernen Sie uns kennen, wir freuen uns auf Sie!1

International

Grenzen und Horizonte:
Einfach erweitern

Die Themen innerhalb des Studiengangs sind über die Grenzen hinweg spannend. Mit unseren internationalen Angeboten fördern wir die Mobilität von Studierenden – wir unterstützen Sie im Auf- und Ausbau interkultureller Kompetenzen und in der Optimierung ihrer Sprachkenntnisse. Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen im Rahmen Ihrer Auslandsangebote spannende Möglichkeiten - von der Business Exkursion nach Barcelona über den Sprachkurs in New York bis hin zur Summer School in China.

Freemover

Kanada, Bali oder Südamerika? Mit unserem Freemover Semester entscheiden Sie, wo Sie Ihr Auslandssemester verbringen möchten. Ihre erbrachten Studienleistungen rechnen wir Ihnen nach individueller Prüfung an.

ERASMUS +

Mit dem Erasmus+ Programm haben Sie die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer unserer europäischen Partnerhochschulen zu absolvieren. Durch die Förderung des Erasmus+ Programms entfallen für Sie die Studiengebühren im Ausland.

AUSLANDSPRAKTIKUM

Wenn Sie statt eines Auslandssemesters lieber Praxiserfahrung im Ausland sammeln möchten, empfehlen wir Ihnen ein Auslandspraktikum. Finanzielle Unterstützung erhalten Sie durch Erasmus+ (innerhalb Europas) oder Promos (außerhalb Europas).

Sprachkurse

Für Studierende, die ihre Sprachkenntnisse verbessern, aber nicht gleich ein Semester im Ausland verbringen möchten, koordiniert unser Competence Center International Services Sprachkurse in New York, Sydney und Barcelona. Aber auch im Inland steht Ihnen ein breites Repertoire an Sprachkursen zur Verfügung.

SUMMER SCHOOL

Mit der Summer School China kombinieren Sie Sightseeing in den chinesischen Metropolen Shanghai und Peking mit einem Sprach- und Kulturprogramm sowie einem vierwöchigen Praktikum in Qingdao.

BUSINESS EXKURSIONEN

Unsere Business Exkursionen führen Sie nach Barcelona, Dublin, London, Madrid oder Paris. Zusätzlich zum Kulturprogramm warten Ausflüge zu ausgewählten Unternehmen auf Sie, um so einen praktischen Bezug zu Ihrem Studium herzustellen und Kontakte für Praktika und Berufseinstiege zu knüpfen.

News Aktuelle Meldungen