Dein Digitales-Management-Studium

Die Digitalisierung revolutioniert ganze Wirtschaftszweige und stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Um diesen erfolgreich zu begegnen, sind sie stark auf Expert:innen angewiesen, die innovative Lösungen entwickeln und die digitale Transformation aktiv mitgestalten. Du willst in deiner beruflichen Zukunft eine solche Fach- oder Führungskraft werden? Dann bietet dir der Master Digitales Management & Leadership (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius das Know-how, das du dafür brauchst!

Keyfacts

Deine Zukunftsaussichten nach dem Studium

Das Digitales-Management-Studium bietet dir ein umfassendes, interdisziplinäres Wissen und Können rund um digitale Geschäftsmodelle und die Führung von Unternehmen in der Digitalwirtschaft. Auf diese Weise hast du nach deinem Abschluss das Rüstzeug, um in Unternehmen aller Branchen Fach- oder Führungsverantwortung zu übernehmen. Erfahre hier, welche vielfältigen Möglichkeiten dir nach deinem Studium offenstehen!

Im Digitales-Management-Master an der Hochschule Fresenius erwirbst du sowohl breite theoretische als auch praktische Kompetenzen. So kannst du nach deinem Abschluss Fach- oder Führungsaufgaben übernehmen und in Unternehmen aller Branchen sowie in zahlreichen Tätigkeitsbereichen arbeiten. Einige von ihnen sind:

  • Vorstands- bzw. Geschäftsführungsassistenz
  • Digitale Geschäftsentwicklung
  • Change Management
  • Digitales Marketing
  • Strategisches Management
  • Unternehmensberatung
  • Leadership und Innovation Management
  • Investment Management
  • Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Tätigkeiten in Unternehmensverbänden und Interessenvertretungen und Start-ups

Neben verpflichtenden Studieninhalten bieten wir dir an der Hochschule Fresenius zahlreiche optionale Career Services, die du im Laufe deines Studiums in Anspruch nehmen kannst. Wir unterstützen dich von Beginn an bei deiner individuellen Karriereplanung auf der Basis deiner beruflichen Ziele, Stärken und Interessen.

Gastvorträge und Workshops

An den Standorten der Hochschule Fresenius finden regelmäßig themenübergreifende Gastvorträge und Workshops statt, an denen du neben deinem Studium teilnehmen kannst. Wie präsentiere ich richtig? Welcher Beruf passt zu mir? Und wie interpretiere ich eigentlich die Mimik meines Gegenübers? Besuche unsere regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen und gehe diesen spannenden Fragen auf den Grund!

Direkter Draht zur Praxis

Uns ist es wichtig, dass du frühzeitig die Möglichkeit hast, Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen – beim jährlich stattfindenden Career Day, einer eigenen Karrieremesse an der Hochschule Fresenius, kommst du mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen direkt ins Gespräch und erfährst mehr über Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven.

Von Excel bis Photoshop

Jedes Semester bieten wir dir eine umfangreiche Anzahl an optionalen EDV-Kursen an. Dabei kannst du von Word, PowerPoint und Excel über Photoshop und InDesign und SPSS bis hin zu SEO, SEA, HTML und CSS (Online-Management) sämtliche Kurse entsprechend deinen individuellen Interessen belegen. Für die kostenlosen Zusatzkurse erhältst du Zertifikate, die du deinen späteren Bewerbungsunterlagen beilegen kannst.

Stimmen zum Studium

Dein Studium im Detail

Im Digitales-Management-Studium erwirbst du ein breitgefächertes, interdisziplinäres und gleichzeitig praxisnahes Know-how: Du beschäftigst dich mit digitalen Geschäftsmodellen, Strategien und Technologien, erweiterst deine Kenntnisse über innovative Tools und die Organisationsentwicklung und wirfst einen tiefen Blick in die unternehmerische Praxis. Lese hier, was dich in deinem Studium erwartet!

Zu den Inhalten des Masters Digitales Management & Leadership (M.Sc.) zählen:

Digital Strategy

  • Digitale Transformation
  • Digitale Ökonomie
  • Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
  • Digitales Marketing und E-Commerce
  • Digitale Medien
  • Führung und Management
  • Digital Entrepreneurship und Leadership

Technology / Tools

  • Creative Tools und Design Thinking
  • Business Planning und Finance
  • Performance und Social Media Management

Organisational Applications

  • Digitales Recht
  • Agile Organisation und New Work
  • Digitales Nachhaltigkeitsmanagement
  • Grundlagen der Human Computer Interaction / Interface

Im Digitales-Management-Master kannst du auch deinen persönlichen Interessen folgen und dabei dein berufliches Profil gezielt schärfen. Denn du entscheidest dich für zwei Wahlpflichtmodule und hast dabei die Auswahl aus:

  • Internationales Management
  • Digital Business Ethics
  • Behavioural Decision Making
  • Business Consulting

Uns ist es wichtig, dass du während deines Studiums sowohl das theoretische Fachwissen als auch das praktische Können erwirbst, das du für eine erfolgreiche Karriere brauchst. Daher stehen in allen Lehrveranstaltungen Fragestellungen und Aufgaben aus der unternehmerischen Praxis im Fokus und deine Dozierenden, die oft selbst aus der Praxis stammen, geben ihre praktischen Erfahrungen an dich weiter. Darüber hinaus bearbeitest du während deines Studiums mindestens vier Case Studies und gewinnst so besonders tiefe Einblicke in den den digitalisierten Unternehmensalltag.

An der Hochschule Fresenius pflegen wir zudem ein großes und vielfältiges Netzwerk an Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und tauschen uns dabei zielgerichtet mit Unternehmen aus. Dies bietet dir zusätzliche Gelegenheiten, um beispielsweise in Gastvorträgen oder Workshops regelmäßig in die Unternehmenspraxis eintauchen zu können und gleichzeitig schon früh wichtige Kontakte für deine spätere Karriere zu knüpfen.

Studienverlaufsplan

Lade dir den Studienverlaufsplan herunter und erfahre, welche Module dich im Studium erwarten. 

Infomaterial bestellen

Hol dir hier die wichtigsten Infos zu deinem Studiengang auf einen Blick.

Dein Weg zum Studienplatz

Um ein Masterstudium im Studiengang Digitales Management & Leadership (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, musst du folgende Zulassungskriterien erfüllen:

Um das Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, musst du ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points nachweisen.

Im vorangegangenen Bachelorstudium müssen mindestens 25 Credit Points auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften, mindestens 15 Credit Points auf den Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften (mit Fokus auf digitale Medien, Online-Marketing und/oder Social Media), sowie mindestens 5 Credit Points auf quantitative Methoden entfallen. Bei fehlenden Credit Points in den genannten Fachgebieten ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig.

Du hast deinen Bachelor noch nicht ganz geschafft? Bei uns kannst du das Masterstudium beginnen und parallel deinen Bachelor abschließen, wenn du zum Start des Masters 80 Prozent der Credit Points aus deinem Bachelorstudium erbracht hast. Und wenn du im Bachelor an der Hochschule Fresenius studierst, zahlst du mit Beginn deines Masterstudiums nur noch die monatlichen Master-Studiengebühren.

Dein Weg zum Studienplatz

Dein direkter Draht zu uns