Prof. Dr. Thorsten Daubenfeld vor der Hochschule in Idstein

Thorsten Daubenfeld: Ein Wegbereiter in Lehre, Forschung und Praxis

Die Wahl des richtigen Studiengangs ist eine wichtige Entscheidung im Leben eines jeden Studieninteressierten. Ein Studiengang, der sowohl inspirierende Lehre als auch innovative Forschungsmöglichkeiten bietet, kann den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere legen. Einer der bemerkenswerten Persönlichkeiten, die solche Möglichkeiten schaffen, ist im Fachbereich Chemie & Biologie Prof. Dr. Thorsten Daubenfeld, ein ausgewiesener Bildungsexperte auf dem Gebiet der Chemie und der digitalen Forensik.

Ein Blick auf Thorsten Daubenfelds Weg

Die Reise von Prof Dr. Thorsten Daubenfeld begann im Jahr 2010, als er seine Karriere bei der Hochschule Fresenius startete. Zunächst als Studiendekan für Wirtschaftschemie tätig, erweiterte er im Jahr 2020 sein Aufgabenfeld um den Studiengang Analytische und Digitale Forensik (B.Sc.). Seine Expertise und Leidenschaft für die Chemie führten dazu, dass er im Jahr 2017 zum Dekan des Fachbereichs Chemie & Biologie gewählt wurde.

Vor seiner Zeit an der Hochschule Fresenius sammelte Thorsten Daubenfeld wertvolle Erfahrungen als Consultant bei der renommierten Boston Consulting Group in Düsseldorf. Während seiner Tätigkeit begleitete er Strategieprojekte im Bereich New Business Development und Innovationsmanagement von Unternehmen der chemischen Industrie. Diese Erfahrungen haben ihm eine tiefgreifende Einsicht in die Anforderungen und Herausforderungen der Industrie verschafft.

Vielseitige Tätigkeitsfelder

Die Expertise von Thorsten Daubenfeld erstreckt sich über mehrere Schlüsselbereiche:

• Physikalische Chemie: Seine fundierte Kenntnis der physikalischen Chemie ermöglicht es ihm, komplexe chemische Prozesse zu verstehen und quantitativ zu analysieren. Stoffmengen- und Energiebilanzen gehören hier zum täglichen Brot.
  • Data Science: Als Wegbegleiter auf dem Gebiet der Analytischen und Digitalen Forensik bringt er Data Science und IT-Fähigkeiten mit der Welt der Stoffe zusammen, um Studierende auf die Praxis an dieser Nahtstelle vorzubereiten.
  • Strategische Marktanalyse: Seine Erfahrung in der Boston Consulting Group hat ihm einen Einblick in die strategische Marktanalyse verschafft, was ihn zu einem wertvollen Vermittler zwischen akademischer Forschung und Industriebedürfnissen macht.

Erfolge und Meilensteine eines Dekans im Fachbereich Chemie & Biologie

Während seiner Amtszeit als Dekan im Fachbereich Chemie & Biologie hat Thorsten Daubenfeld beeindruckende Erfolge erzielt. Unter seiner Leitung wurden bemerkenswerte Meilensteine erreicht:

Trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie gelang es dem Fachbereich Chemie & Biologie unter seiner Führung, weiterhin Laborpraktika in Präsenz anzubieten, was deutschlandweit nur wenige Hochschulen geschafft haben.

Mit der Einführung des innovativen Studiengangs Analytische und Digitale Forensik (B.Sc.) wurde das Angebot des Fachbereichs in Richtung Data Science und IT-Anwendungen in der chemischen Forschung und Industrie erweitert und die Bedeutung der Forensik weiter gestärkt.

Unter seiner Führung konnten sowohl die Anzahl der Studierenden als auch die Qualität der Lehre kontinuierlich gesteigert werden, was nach wie vor die seit 1848 bestehende Bildungstradition des Fachbereichs unterstreicht.

Auch das Netzwerk an Firmenkooperationen hat sich unter der Führung von Daubenfeld weiterentwickelt, wodurch eine konstant hohe Zahl an Stipendien eingeworben wurden, die den Studierenden die Finanzierung ihres Studiums erleichtern.

Die strahlenden Gesichter der Absolvent:innen und Studierenden bei Immatrikulations- und Absolventenfeiern sprechen für sein unermüdliches Engagement für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.

Die außergewöhnliche Leistung des Teams im Fachbereich Chemie & Biologie bildete stets das Fundament seiner erfolgreichen Amtszeit und unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit aller Mitarbeiter:innen für die Belange der Studierenden.

Neue Herausforderungen und Ziele

Mit seinem klaren Fokus auf Lehre und Forschung freut sich Thorsten Daubenfeld darauf, Studierende und Schüler:innen weiterhin auf ihrem Weg des Wachstums zu begleiten – ganz im Sinne unseres Mottos „A great place to grow“. Durch den Ausbau von Firmenkooperationen und digitalen Lehrangeboten am Standort Idstein setzt er seine Mission fort, akademisches Wissen mit praktischer Anwendung zu verbinden und Studierenden eine umfassende Ausbildung zu bieten.

Hashtag: My great place to grow

Mit dem Buch „Von Uni ins wahre Leben“, das er gemeinsam mit Lukas von Hippel verfasst hat, bietet Thorsten Daubenfeld noch tiefere Einblicke in seine Erfahrungen und Ratschläge für Studierende, die ihren eigenen Weg in die Berufswelt finden möchten.

Insgesamt ist Thorsten Daubenfeld eine inspirierende Persönlichkeit, die Brücken zwischen Bildung, Forschung und Industrie baut. Mit seiner Expertise und seinem Engagement ermöglicht er den Studierenden eine fundierte und zukunftsweisende Ausbildung und damit den idealen Schritt in die richtige Richtung einer Karriere in der Chemie- und Biologiebranche.

Studiengänge im Bereich Chemie, Biologie und Forensik