header_bb_beruf_business_gruppe_15

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie (M.Sc.)

Du hast dein Bachelorstudium Psychologie vor dem 01.09.2020 begonnen und willst Psychologische:r Psychotherapeut:in oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in werden? Dann ist dieser Studiengang für dich genau richtig.

Mit diesem universitären Masterabschluss erwirbst du die Voraussetzungen für die Ausbildung zum:zur Psychologischen Psychotherapeut:in oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in nach § 27 Abs. 2 des Psychotherapeutengesetztes.

Mach dafür deinen Masterabschluss in Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie (M.Sc.) an der Charlotte Fresenius Hochschule!

Die Besonderheit dieses Studiengangs:

Dieser Studiengang wird in Kooperation mit dem Master Psychologie (M.Sc.) der Hochschule Fresenius durchgeführt. Einen Teil deines Studiums absolvierst du also gemeinsam mit den Studierenden der Hochschule Fresenius. Damit erweiterst du dein Netzwerk und lernst viele beruflichen Perspektiven im Bereich der Psychologie kennen.

Keyfacts

*Hinweis Standort Wiesbaden: Für diesem Studiengang kooperiert der Wiesbadener Standort mit dem Studiengang in Frankfurt. Wenn du dich also für den Standort Wiesbaden interessierst, beachte bitte, dass der überwiegende Teil der Veranstaltungen am Campus in Frankfurt stattfindet.
**Hinweis Studiengebühren: Die Studiengebühren im 1. und 2. Semester unterscheiden sich von den Studiengebühren im 3. und 4. Semester. Bitte beachten Sie die Gebührenaufstellung bei Fakten im Detail.

Deine Zukunftsaussichten Psychologie Schwerpunkt Klinische Psychologie Master

Nach deinem Masterstudiengang kannst du eine Ausbildung zum:r Psychologischen Psychotherapeut:in oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in absolvieren und so die Approbation erlangen.

Starte durch und mache deinen universitären Masterabschluss an der Charlotte Fresenius Hochschule!

Nach deinem Masterstudiengang kannst du eine Ausbildung zur:m Psychologischen Psychotherapeut:in oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in bis zum 01.09.2032 abschließen.

Nach anschließender Approbation darfst du als Psychologische:r Psychotherapeut:in oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in nach „altem“ Psychotherapeutengesetz tätig werden.

Bitte beachte, dass es aufgrund der Umstellung der Ausbildung zu Engpässen bei den Ausbildungsplätzen der Ausbildungsinstitute kommen kann. Suche dir also rechtzeitig einen Ausbildungsplatz.

Dir stehen auch Karrieremöglichkeiten im psychologischen Dienst, in beratenden und wissenschaftlichen Tätigkeiten oder Jobs in der Wirtschaft offen.

Dein Studium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie – Master im Detail

Der Studiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie (M.Sc.) vermittelt dir durch eine praxisbezogene und wissenschaftliche Ausbildung verbreiternde und vertiefende psychologische Kenntnisse insbesondere in den Bereichen Klinische Psychologie und Psychotherapie.

In diesem Studiengang beschäftigst du dich mit Forschungsmethoden und Evaluation, mit Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse, mit psychologischer Diagnostik sowie mit Methoden und aktuellen Themen der kognitiven Neurowissenschaften und Gesprächsführung.

Den kompletten Studienverlaufsplan kannst du dir hier anschauen: Studienverlaufsplan

Die Besonderheit: Der Studiengang wird in Kooperation mit dem Master Psychologie (M.Sc.) der Hochschule Fresenius durchgeführt. D. h. einen Teil deines Studiums belegst du gemeinsam mit den Studierenden der Hochschule Fresenius. Damit erweiterst du dein Netzwerk und lernst viele beruflichen Perspektiven im Bereich der Psychologie kennen.

Während deines Studiums wählst du jeweils im zweiten und dritten Semester ein Anwendungsfeld aus drei möglichen Schwerpunkten:

• Anwendungsfelder der Klinischen Psychologie
  • Intervention und Rehabilitation in der Klinischen Psychologie
  • Psychotherapieverfahren und evidenzbasierte Methoden der Psychotherapie.

Ein Praktikum im dritten Semester über 300 Stunden macht dich fit für die Praxis. Hier lernst du, dein Wissen in Einrichtungen des klinischen Bereichs anzuwenden und kannst berufsqualifizierende Erfahrungen sammeln.

Außerdem führst du im Modul „Empirische Studie“ eine eigene empirische Untersuchung in einer Forschungsgruppe durch.

Studienverlaufsplan

Lade dir den Studienverlaufsplan herunter und erfahre, welche Module dich im Studium erwarten.

junge-frau-liest-ein-magazin

Infomaterial bestellen

Hol dir hier die wichtigsten Infos zu deinem Studiengang auf einen Blick.

Dein Weg zum Studienplatz

Um das Masterstudium in Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie (M.Sc.) aufnehmen zu können, musst du folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und nachweisen:

Für diesen Studiengang benötigst du ein erfolgreich abgeschlossenes psychologisches Bachelorstudium (B.Sc./B.A.). Du hast dabei mindestens 180 Credit Points erworben und hast eine Abschlussnote von mindestens 2,5.

Dein abgeschlossenes Bachelorstudium prüfen wir gemäß den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie darauf, ob du damit die für das Masterstudium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie notwendigen Kompetenz erworben hast.

Wenn du dein Masterstudium bereits begonnen hast, prüfen wir eine Anerkennung deiner hochschulischen Vorleistungen sowie die Einstufung in ein höheres Fachsemester.

Außerdem nimmst du an einem persönlichen Auswahlgespräch teil.

Dein direkter Draht zu uns