175 Jahre Hochschule Fresenius - 175 Jahre Bildung

175 Jahre Bildung

FEIERe MIT UNS DAS JUBILÄUMSJAHR

175 JAHRE – NEXT GENERATION EDUCATION

Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen von „175 Jahre Bildung im Namen Fresenius“. Denn 1848 gründete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden sein Chemisches Laboratorium mit angeschlossener Chemieschule, in der er junge Fachkräfte ausbildete. Dieses Laboratorium bildet den Grundstein unserer Bildungsgruppe, zu der heute vielfältige Bildungsanbieter gehören: von der Hochschule Fresenius über die Ludwig Fresenius Schulen bis hin zu unseren neuesten Gründungen, der Charlotte Fresenius Hochschule und der Charlotte Fresenius Privatuniversität.

Das Jubiläum wollen wir gemeinsam feiern: Mit Events am Campus, vielen Aktionen und spannenden Geschichten auf unseren Channels. Einen Überblick erhältst du auf dieser Seite.

Save the date
Carl Remigius Fresenius

VOM CHEMISCHEN LABORATORIUM ZUR BILDUNGSGRUPPE

Ein besonderes Datum im Jubiläumsjahr ist der 08. Januar 2023 – denn genau an diesem Tag vor 175 Jahren bekam Carl Remigius Fresenius die Genehmigung, sein Laboratorium zu eröffnen.

175 Yrs Next Generation Education since 1848

„Forsche gründlich, rede wahr, schreibe bündig, lehre klar“

Seitdem hat sich viel getan. Aus dem Laboratorium entstanden Berufsfachschulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Universitäten und Akademien. Heute sind wir eine Gruppe vielfältiger Bildungsanbieter:

Hochschule Fresenius
Hochschule Fresenius Heidelberg
Charlotte Fresenius Hochschule
Charlotte Fresenius Privatuniversität
AMD Akademie Mode & Design
Carl Remigius Medical School
COGNOS International
studienkolleg nrw
Ludwig Fresenius Schulen
PTL – Die Praxis
LUNEX Logo
AMBIS Hochschule für Regionalentwicklung und Bankinstitut
Nestor Bildungsinstitut
DIE AKADEMIE FRESENIUS
Mentor Fortbildungen
Thalamus Heilpraktikerschulen
ecosign

    STANDORTTOUR MIT JUBILÄUMSEVENTS AM CAMPUS

    Im Jubiläumsjahr finden an unseren Standorten spannende Aktionen und Events statt, um 175 Jahre Bildung im Namen von Carl Remigius Fresenius zu feiern. Den Anfang machte am 31. Mai die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden, wo unsere Standorttour mit einem Festakt im Kurhaus feierlich eröffnet wurde. Unter den insgesamt 700 Gästen waren neben Mitarbeitenden der Bildungsgruppe auch Wegbegleiter:innen aus Politik, Bildung, Wirtschaft und Medien zu Gast. Gemeinsam blickten sie unter der Moderation von Johannes B. Kerner auf eine 175-jährige Erfolgsgeschichte zurück.

    An das Auftaktevent in Wiesbaden schließt sich eine Tour über weitere Standorte an – mit vielen Events am Campus, zu denen wir herzlich einladen.

    Blick auf ein Event in Köln zu 175 Jahre Fresenius

    Den Auftakt machte Mitte Juni der Standort Köln. Bei strahlendem Sonnenschein feierten hier Studierende, Alumni und Mitarbeitende unserer Bildungsgruppe gemeinsam das Jubiläum. Neben einer spannenden Ausstellungs- und Erlebniswelt konnten Gäste unter anderem einen Science Slam zum Thema Nachhaltigkeit besuchen, eines der vielen Themenzelte erkunden oder sich in entspannter Atmosphäre bei Food und Drinks austauschen.

    Kontakt

    Hast du Fragen oder Anregungen zum Jubiläumsjahr? Dann melde dich gerne bei mir!

    Julia Straßburger
    Projektleitung Jubiläumsjahr

    Julia Straßburger

    Illustration: © Anja Nolte, Artwork www.anjanolte.com