Studierende der Hochschule Fresenius

Dual, berufsbegleitend oder Teilzeit Studium: Was ist der Unterschied?

Du möchtest studieren, wirst aber mit vielen unterschiedlichen Begriffen konfrontiert? Du weißt nicht genau, was dual, berufsbegleitend, praxisintegrierend, Vollzeit oder Fernstudium genau heißt? Erfahre, was der Unterschied zwischen einem dualen Studium und einem berufsbegleitenden Studium ist und welche Varianten es noch gibt!

Welche Studienmodelle gibt es?

In erster Linie gibt es den Unterschied zwischen einem Vollzeit- und einem Teilzeitstudium.

• Vollzeitstudium: Du studierst etwa 30 – 40 Stunden die Woche. Das schließt die Vor- und Nachbereitung nicht ein, sondern nur die Zeit, die du aktiv in Vorlesungen oder Seminaren verbringst. Gehst du einem Nebenjob nach, darfst du höchstens 20 Stunden die Woche arbeiten.
  • Teilzeitstudium: Laut Definition studierst du maximal 25 Stunden pro Woche und gehst deinem Hauptjob nach. Du kannst dual oder berufsbegleitend in Teilzeit studieren.

Dual vs berufsbegleitend

Es gibt auch in einem dualen oder berufsbegleitenden Studium Unterschiede: Ist dein Job ins Studium integriert? Ist das Studium eine branchen- oder tätigkeitsbezogene Weiterbildung? Machst du einen doppelten Abschluss mit Studium und Ausbildung? Oder ist das Studium ein völlig anderer Bereich als dein jetziger Beruf? Hier findest du die Erklärung!

Berufsbegleitendes Studium

In einem berufsbegleitenden Studium arbeitest du Teilzeit oder zumindest keine 40 Stunden die Woche. Deine Kurse finden entweder als Blockveranstaltungen über mehrere Tage hinweg statt, in den Nachmittags-/Abendstunden oder als Mischung aus beidem.

Meist studierst du berufsbegleitend, wenn du bereits eine erste Ausbildung abgelegt hast und einem Beruf nachgehst, dich aber umorientieren, weiterbilden oder spezialisieren möchtest. So kannst du dein erworbenes Wissen direkt in der Praxis anwenden oder Beispiele aus deinem Berufsleben im Unterricht mit Dozierenden und Komilliton:innen diskutieren.

Bei welchen Studiengängen der Hochschule Fresenius das der Fall ist, siehst du auf den folgenden Seiten:

In einem berufsbegleitenden Studium kann dein:e Arbeitgeber:in dich unterstützen und dich für Prüfungen oder in der Lernphase freistellen, muss dir diesen Freiraum aber nicht bieten.

Duales Studium

Studium und Beruf haben in einem dualen Studium einen inhaltlichen Bezug zueinander. Manchmal kooperieren duale Hochschulen mit Unternehmen. Das hat den Vorteil, dass die Arbeitgeber:innen das Studium in deinen Arbeitsstunden bereits berücksichtigen.

Wie genau ein duales Studium gestaltet wird, ist allerdings von Bildungseinrichtung zu Bildungseinrichtung unterschiedlich, denn duale Studiengänge gibt es in drei Varianten: berufsintegriert, ausbildungsintegriert und praxisintegriert.

• Ausbildungsintegriert: Bei einem ausbildungsintegrierten dualen Studium absolvierst du eine praxisorientierte Ausbildung zur gleichen Zeit wie ein theoretisch-wissenschaftliches Studium. Dadurch hast du zwei Abschlüsse: Ausbildung und Studium. Beide Unternehmen arbeiten zusammen, sodass es keine Stundenplanüberschneidungen gibt.
  • Praxisintegriert: In einem praxisintegrierten dualen Studiengang arbeitest du während der vorlesungsfreien Zeit in einem Unternehmen. Manchmal kann der Praxisanteil auch als Praktikum in unterschiedlichen Unternehmen absolviert werden, sodass du deine Erfahrungen erweitern kannst.
  • Berufsintegriert: Ein berufsintegriertes duales Studium ähnelt dem berufsbegleitenden Studium. Das Studium hat hier einen klaren Bezug zum Beruf und ist meist als zusätzliche Weiterbildung mit deinen Arbeitgeber:innen abgesprochen. Generell wechseln sich in dieser Variante Theoriephasen an der Hochschule mit Praxisphasen in deinem Unternehmen ab. Das kann pro Semester, alle drei Monate oder auch wöchentlich der Fall sein.

Die dualen Studiengänge an der Hochschule Fresenius sind ausbildungsintegriert und werden gemeinsam mit den Ludwig Fresenius Schulen angeboten. Die Ludwig Fresenius Schulen gehören zur Bildungsfamilie der Hochschulen Fresenius und stehen in der 175-jähgrigen Bildungstradition von Carl Remigius Fresenius – mehr dazu kannst du auf unserer Jubiläumsseite lesen.

Alle Unterschiede findest du noch einmal übersichtlich zusammengefasst in der Tabelle:

Duales StudiumBerufsbegleitendes Studium
Meist noch keine erste Ausbildung absolviertMeist bereits erste Ausbildung absolviert
Studium & Job haben inhaltlichen BezugStudium & Job müssen keinen inhaltlichen Bezug haben
Theorie und Praxis wechseln sich (meistens) abTheorie und Praxis laufen parallel

Vor Ort oder online studieren?

An der Hochschule Fresenius kannst du in Präsenz oder digital studieren, beispielsweise im Fernstudium. Die Vorlesungen sind dann asynchron – das bedeutet, sie sind aufgezeichnet und nicht live. Du lernst mit Videos, unseren studymags und kannst dich mit der Community verknüpfen, bleibst dabei aber zeitlich flexibel und ortsungebunden. Dadurch kannst du auch ein Fernstudium gut neben dem Beruf studieren – eventuell verlängert sich dadurch deine Studienzeit.

Die Hochschule Fresenius bietet mit dem digitalen Campus beziehungsweise dem virtuellen Live-Studium auch die Möglichkeit, einige der berufsbegleitenden Studiengänge online zu studieren. Bei dem Modell kannst du dir jedes Semester aussuchen,ob du die Vorlesungen digital und live von Zuhause aus verfolgst oder doch an den Campus wechseln möchtest.

Hier siehst du die Unterschiede kurz zusammengefasst:

FernstudiumBerufsbegleitendes Studium
DigitalVor Ort und/oder digital
Neben dem Beruf möglich, Studienzeit verlängert sich eventuellNeben dem Beruf konzipiert, Studienzeit verlängert sich nicht
Kontakt zu anderen Studierenden digitalKontakt zu anderen Studierenden digital und/oder vor Ort
OrtsunabhängigOrtsunabhängig je nach Studiengang und Beruf
Zeitlich flexibel durch asynchrones LernmaterialZeitlich an live Vorlesungen gebunden