Logo - Hochschule Fresenius - University of Applied Sciences

Themenwelten

Studium im Bereich Wirtschaft & Management

Du interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse? Mit einem Studium aus dem Bereich Wirtschaft & Management wirst du optimal auf eine erfolgreiche Karriere vorbereitet. Betriebswirt:innen sind nach erfolgreichem Abschluss inhaltlich breit aufgestellt und haben somit auf dem Arbeitsmarkt einen Vorteil: Sie können in vielen verschiedenen Branchen arbeiten. Dabei suchen nicht nur Unternehmen nach Wirtschaftsexpert:innen – auch in Behörden, Krankenhäusern, kulturellen Einrichtungen, Verbänden oder Stiftungen werden Fachleute gesucht, die sich mit Kostenrechnung, Personalplanung und Management auskennen.

Berufsbegleitend Master Human Resources Management studieren
Background-Bild: Berufsbegleitend Master Human Resources Management studieren

Studiengänge im Bereich Wirtschaft & Management

Wie gefragt Wirtschaftsabsolvent:innen sind, hängt auch vom jeweiligen Schwerpunkt ab. Somit wird eine Spezialisierung im Laufe des Studiums immer wichtiger. Die Hochschule Fresenius reagiert stets auf die aktuellen Anforderungen des Marktes und bietet vielfältige Studiengänge im Bereich Wirtschaft & Management an: von der klassischen Betriebswirtschaftslehre (B.A. und M.Sc.) über branchenspezifische Studiengänge wie Immobilienwirtschaft (B.A.) bis hin zu fachlich spezialisierten Studiengängen wie Corporate Finance & Controlling (M.Sc.) oder Human Resources Management (M.A.).

Finde deinen Studiengang

Du hast eine Vielzahl an Studiengängen zur Auswahl. Im Studiengangsfinder wählst du aus, ob du einen Bachelor- oder einen Master-Abschluss machen möchtest und ob dein Studium ein Vollzeitstudium oder ein berufsbegleitendes Studium sein soll.

Das sagen unsere Studierenden

Ich habe mich für den „Betriebswirtschaftslehre, M.Sc.“ an der Hochschule Fresenius in Hamburg…

…aufgrund der einzigartigen Kombination aus akademischen Studieninhalten und Praxisnähe entschieden. Die zentrale Lage an der Alster bietet hervorragende Rahmenbedingungen für eine entspannte Lernatmosphäre. In meinem Studium habe ich vor allem die kleinen Kursgrößen und die direkte Zusammenarbeit mit den Dozenten schätzen gelernt. Bemerkenswert sind zudem die große Hilfsbereitschaft der Hochschule und das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Studierenden.

Karolin Klostermann

Studentin des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) in Hamburg

Drei Fakten zum Bereich Wirtschaft & Management

Durchschnittliches Alter von Start-ups
in Deutschland

Bruttoinlandsprodukt Deutschland
im Jahr 2017

Anteil der Gründer:innen von Start-ups im Alter von 25 bis 34 Jahren

    Standorte

    Die Hochschule Fresenius ist deutschlandweit vertreten – bei der Wahl deines Studienortes genießt du daher die volle Flexibilität. Während des Studiums kannst du auch an einen anderen unserer Standorte wechseln, deinen Freundes- und Bekanntenkreis erweitern und neue Städte kennenlernen.

    Offene Fragen?

    Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten? 

    Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.

    Hochschule Fresenius
    Hochschule Fresenius

    Mein

    Studium