Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.
Endlich bist du erfolgreich immatrikuliert und dein erstes Semester im Studium beginnt. Als „Ersti“ gibt es auf dem Campus nicht nur jede Menge zu entdecken, sondern auch Erfahrungen zu sammeln. Du lernst neue Kommiliton:innen kennen, erfährst, wer deine Lehrenden sind und worauf du beim Campusleben achten musst. Nutze unsere Tipps für eine erfolgreiche Ersti-Zeit und lass dich von den vielen Herausforderungen nicht verunsichern.
Dein Herz klopft bis zum Hals, wenn du das erste Mal den Campus betrittst. Schnell stellst du fest, dass du nicht alleine bist und auch die anderen Erstis etwas orientierungslos herumlaufen. Schließt euch zusammen und erkundet den Campus gemeinsam, so hast du im Handumdrehen den ersten Kontakt geknüpft.
Kleiner Tipp: Bevor deine erste Vorlesung beginnt, bummle gemütlich über den Campus und schau dich um. Finde heraus, wo die Mensa versteckt ist und hinter welchen Türen deine Seminare und Vorlesungen stattfinden. Nichts ist so nervig wie die hektische Suche nach der richtigen Raumnummer am ersten Tag. Schnapp dir unterwegs andere orientierungslose Erstis, um gemeinsam loszuziehen.
Wir haben für dich noch einige wichtige Tipps für deine erste Woche am Campus:
Eine der größten Herausforderungen in der ersten Studienwoche ist die Kurswahl. So viele Module und du bist dir unsicher, was zu dir passt. Die gute Nachricht ist, dass fast jeder Studiengang eine Orientierungsphase oder auch „Erstiwoche“ anbietet.
Greif unbedingt zum Modulhandbuch, denn es hilft dir bei der Orientierung und der Kurswahl. Hier findest du detaillierte Beschreibungen aller angebotenen Kurse, deren Inhalte, Lernziele und Voraussetzungen. Viele Module hängen voneinander ab, du benötigst eine bestimmte Anzahl an Credit-Points, um daran teilzunehmen.
Nutze außerdem die Möglichkeit Einführungsveranstaltungen zu erleben, denn hier bekommst du einen Überblick über deinen Studiengang. Deine Dozent:innen und erfahrene Studierende erklären dir den genauen Aufbau des Studienplans und können dir Tipps für empfehlenswerte Kurse geben. Sei nicht schüchtern und stelle Fragen, denn hier bekommst du Input von Expert:innen.
Du erinnerst dich noch an den Stundenplan aus der Schulzeit, oder? Damals gab das Lehrpersonal die Unterrichtszeiten vor und du musstest sie einfach nur notieren. An der Hochschule ist das anders, hier gibt es keine Vorschriften, wann du welche Veranstaltung wahrnehmen musst. Du hast freie Hand und kannst dir deinen Stundenplan selbst zusammenstellen.
Damit das gelingt, solltest du nach einem festen Schema vorgehen:
Der Beginn deines Studiums ist die perfekte Gelegenheit, um neue Kontakte auf dem Campus zu knüpfen und dein soziales Netzwerk aufzubauen. Sei ruhig, offen und sprich Personen an, die dir bei deinen Erkundungstouren über den Weg laufen. Die ersten Tage machen mehr Spaß, wenn du sie gemeinsam mit den anderen Erstis teilst.
Ein toller Ort zum Kontakteknüpfen sind Orientierungsveranstaltungen an deiner Hochschule. Sie sind darauf ausgelegt, dass sich Erstis untereinander beschnuppern und mit der neuen Umgebung vertraut machen können. Von Campusführungen hin zu sozialen Events wie Grillabenden gibt es hier eine Menge zu entdecken und zu erleben, was dir bei der Eingewöhnung auf dem Campus hilfreich ist.
Tipp: Melde dich auch in sozialen Netzwerken an, um dich mit anderen Studierenden zusammenzuschließen. Viele Hochschulen haben eigene Facebook-Gruppen oder WhatsApp-Chats und Foren, die Austausch und Vernetzung dienen. Auch eine App deiner Hochschule kann sich anbieten, damit du immer auf dem aktuellen Stand bist.
Prüfungen sind das Salz in der Suppe deines Studiums und die meisten Erstis haben schon beim Gedanken daran weiche Knie. Nervosität und Stress sind normale Empfindungen, die du mit einer positiven Einstellung und der richtigen Vorbereitung problemlos in den Griff bekommst.
Wir haben die drei besten Tipps erfahrener Studierender für dich zusammengestellt, um deine erste Prüfung zu erleichtern:
Sei dir bewusst, dass du bei der ersten Prüfung mit deiner Nervosität nicht alleine bist. Ein Spürhund könnte den Angstschweiß förmlich riechen. Das Wissen um Gleichgesinnte erleichtert vielen Erstis die erste Prüfung enorm.
Ältere Studierende, die schon einige Semester hinter sich haben, sind eine wertvolle Quelle für Ratschläge und Tipps. Sie haben deine Herausforderungen, vor denen du gerade stehst, bereits hinter sich gebracht. Diese Erfahrungen geben sie nur zu gern an dich weiter.
Diese Programme sind darauf ausgerichtet, Erstis den Einstieg zu erleichtern und sie mit ihren Fragen, Sorgen und Nöten nicht alleine zu lassen. Dein:e Mentor:in kann dir wertvolle Tipps zu Prüfungsstrategien, Studienorganisation und zum Campusleben allgemein geben.
Tipp: Natürlich gibt es bei erfahrenen Studierenden nicht nur „Studienwissen“, sondern auch jede Menge Geheimtipps. Erfahre, wo du gut und in Ruhe lernen kannst, welche Studi-Kneipe abends eine Happy Hour anbietet und welche Lehrenden du unbedingt in dein Netzwerk aufnehmen solltest.
Aller Anfang ist bekanntlich schwierig, doch die erste Zeit am Campus vergeht wie im Flug. Ehe du dich versehen hast, liegt die erste Woche schon hinter dir und du läufst morgens ganz routiniert über die Flure. Ist es wirklich erst sieben Tage her, dass dir der Campus wie ein Irrgarten vorkam? Wenn du dich einmal überfordert fühlst, denke ans nächste Semester. Dann kommen die neuen Erstis an die Hochschule und du kannst ihnen wichtige Tipps und Hilfen geben. Du gehörst dann schon zu den alten „Campus-Hasen“.
Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.