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Studium und Lehre an der Hochschule Fresenius

Master Wirtschaftspsychologie studieren
Background-Bild: Bachelor Wirtschaftspsychologie studieren

Wir sind akkreditiert durch:

Unsere Auszeichnungen:

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Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen immer die Studierenden. Wir begleiten sie oft vom Schnuppertag bis hin zur Abschlussfeier und wir sind stolz auf das, was unsere Studierenden in dieser Zeit lernen – aber auch, wie sie sich persönlich weiterentwickeln. Der Erfolg unserer Studierenden ist unser Maßstab, an dem wir uns messen lassen wollen. Lehr-, Zufriedenheits- und Absolventen-Befragungen helfen dabei, unsere Ziele messbar und nachhaltig verantwortlich zu gestalten.

Als Präsidium wollen wir mit unserem Handeln ein ganzheitliches Studienerlebnis ermöglichen:

  • Zeitmodelle, die auf die individuelle Lebenssituation zugeschnitten sind,
  • Didaktik, die je nach Format das Lernen bestmöglich fördert,
  • Unterstützungsangebote, die nicht nur die fachlichen Kompetenzen der Studierenden erweitern, sondern auch klar auf deren Persönlichkeitsentwicklung einzahlen.

„Als Hochschule Fresenius haben wir uns der Vision Next Generation Education verschrieben. Das bedeutet für uns zum einen Bildung FÜR die nächste Generation von Lernenden, ganz gleich, aus welcher Motivation, in welchem Alter, mit welchem Hintergrund unsere Studierenden zu uns kommen. Wir wollen sie alle unterstützen, ihre ganz individuellen Bildungsziele und Träume zu verwirklichen. Ebenso verstehen wir unter der Next Generation Education auch Bildung DER nächsten Generation: Das ist unser eigener Anspruch an das, was wir tun, sei es in Lehre, Service oder Gesamterlebnis.“

Stephanie Heinecke
Kommissarische Präsidentin der Hochschule Fresenius

Prof. Dr. Stephanie Heinecke

Weiterentwicklung der Qualität der Lehre

Die Hochschuldidaktik ist Herzstück und zugleich Motor der permanenten Weiterentwicklung der Qualität der Lehre. Als Hochschule, die großen Wert auf den Praxisbezug legt, bildet die Hochschuldidaktik die Brücke zwischen Lehrenden aus der Praxis und unserem Studierenden.

Unsere Lehrqualität für deinen Studienerfolg

Der Qualifizierungsrahmen der Lehre ist die Orientierung am Lehren selbst. Mit der Neufassung der Evaluationsordnung im Jahre 2017 wurde vom Vizepräsidenten Studium und Lehre der Lenkungskreis Evaluation gegründet: Der Lenkungskreis wird über alle geplanten Evaluationen informiert, um den Evaluationsprozess sicherzustellen und hat Mitspracherecht bei der Prozessgestaltung, um eine Steuerungsfunktion wahrnehmen zu können. Die Ergebnisse der Evaluationen werden nachhaltig verfolgt und in das kontinuierlichen Verbesserungssystem der Hochschule eingebracht.

Qualität in Forschung & Lehre

Die für die Hochschule Fresenius charakteristische Verknüpfung von Lehre, Wissenschaft und Praxis wird auch durch unsere Lehrenden gelebt: Ob Plastikmüll in Flüssen, visuelle Kulturen, Online-Dating oder Mobilität im Alter – unsere Professor:innen und Dozent:innen arbeiten immer mit den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und orientieren sich an den Bedürfnissen von Unternehmen und Menschen Gesellschaft. In den verschiedenen Fachbereichen können so die Auszubildenden und Studierenden von den persönlichen Erfahrungen unseres Lehrpersonals profitieren.

Die Hochschule Fresenius legt zudem großen Wert auf gute Qualität und individuelle Betreuung. Durch kleine Studiengruppen können unsere Lehrenden auf die Bedürfnisse der Studierenden und Auszubildenden eingehen und sie besonders fördern und fordern. Dabei spielt auch der persönliche Austausch untereinander eine große Rolle.

Sicherung wissenschaftlicher Praxis und Umgang mit Verdachtsfällen

„Forsche gründlich, rede wahr, schreibe bündig, lehre klar“ (Carl Remigius Fresenius)

Forschungsprozesse und Wissenserwerb setzen Genauigkeit und die Einhaltung universeller Standards voraus – das Zitat unseres Gründers Carl Remigius Fresenius fasst es kurz und prägnant zusammen. Diese Standards, die Carl Remigius Fresenius schon vor mehr als 175 Jahren formulierte, sind noch heute relevant, sie sind in Zeiten von KI, ChatGPT & Co. vielleicht sogar noch wichtiger geworden. Sie bilden die Basis für die Forschungs- und Lehrtätigkeiten an unserer Hochschule.

Die Satzung gibt die Leitlinie für die Einhaltung wissenschaftlicher Standards vor, angefangen beim Forschungsdesign über die Durchführung von Forschungsprozessen bis hin zur Dokumentation und Archivierung. Auch der Aspekt der persönlichen Verantwortung ist abgedeckt. Ebenso klar ist geregelt, was Verstöße der guten wissenschaftlichen Praxis sind und wie diese sanktioniert werden können. Sie ist verpflichtend und bindend für alle Hochschulangehörigen, nicht nur für die in der Forschung tätigen Kolleg:innen. Bei der Hochschule Fresenius ersetzt die neue Satzung die bisherigen „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten an der HSF“ aus Oktober 2017.

Mit dieser Satzung setzt die Hochschule Fresenius den Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) um. Die Umsetzung ist verpflichtend für alle Hochschulen, die sich um Fördermittel der DFG bewerben möchten.

Unsere Lehrenden

Informiere dich über die Publikationen und Schwerpunkte unserer Lehrenden an unseren verschiedenen Standorten und in den Fachbereichen, lerne den persönlichen Werdegang von Professor:innen, Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen kennen oder nimm persönlich Kontakt zu ihnen auf!

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