Logo - Hochschule Fresenius - University of Applied Sciences

Studieren ohne Abitur: Welche Berufe qualifizieren für ein Studium?

28.11.2024

Finn Richter

Eine Studentin mit schwarzem Rucksack freut sich auf die nächste Vorlesung.

Wie heißt es so schön? „Viele Wege führen zum Traumberuf.“ Okay, das Zitat ist so zwar nicht ganz originalgetreu, es stimmt dennoch. Nicht jede:r geht den geradlinigen Weg von der Schule über das Abitur bis zum Bachelorabschluss im angestrebten Studiengang. Hast du beispielsweise zunächst eine Mittlere Reife gemacht und dann eine Berufsausbildung abgeschlossen, stehen dir die Türen zum Studium trotzdem offen. Möchtest du fachnah studieren, haben wir hier eine große Auswahl an Berufen und passenden Studiengängen für dich zusammengestellt.

Mittlere Reife und Berufsausbildung – so qualifizierst du dich fürs Studium

Um an einer Hochschule in Deutschland studieren zu können, benötigst du nicht zwingend ein Abitur. Auch mit einem Realschulabschluss und einer anschließenden Berufsausbildung kannst du dir dein Traumstudium ermöglichen. 

Dabei gibt es zwei grundsätzlich mögliche Wege:

  1. Du absolvierst eine dreijährige Berufsausbildung, die nach dem Berufsbildungsgesetz, der Handwerksordnung oder einer anderen Landes- oder Bundesordnung geregelt ist. Deine Abschlussnote ist dabei nicht schlechter als 2,5.
  2. Du absolvierst eine zweijährige Berufsausbildung und arbeitest danach mindestens drei Jahre hauptberuflich in deinem Ausbildungsberuf. Alternativ kannst du nach der abgeschlossenen Ausbildung eine Weiterbildung in deinem gewünschten Studienbereich absolvieren, um die Zulassung zu erhalten.

Erfüllst du eine dieser Voraussetzungen, steht deinem Studium ohne Abitur nichts im Weg. Um deine Karriere voranzutreiben, ist es sinnvoll, einen Studiengang zu wählen, der zu deinem Ausbildungsberuf passt. Im Folgenden haben wir dir mögliche Studiengänge zusammengestellt.

Kaufmännische Berufe

Bist du Industriekaufmann/-frau, Einzelhandelskaufmann/-frau oder hast du einen ähnlichen Beruf gelernt? Dann kannst du deine Karriere unter anderem mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre voranbringen. Auch Studiengänge wie Immobilienwirtschaft, International Business oder Wirtschaftspsychologie passen zu deinem Ausbildungsberuf. Weitere Studiengänge, die für dich interessant sein können, sind Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht oder Rechtswissenschaften bzw. Jura. Hier entscheidet dein Interessenschwerpunkt über die Studienrichtung, die du einschlägst.

Wichtig: Internationale Studiengänge erfordern möglicherweise gute Englischkenntnisse. Das trifft hauptsächlich dann zu, wenn die Unterrichtssprache Englisch ist.

Pflegeberufe, medizinische Fachangestellte oder Arzthelfer:innen

Ausbildungen in der Pflege oder in einer ärztlichen Praxis eröffnen dir viele Möglichkeiten, dich beruflich weiterzuentwickeln. Egal, ob Kranken- oder Altenpflege oder Pflegeassistenz, du hast eine medizinische Grundausbildung erhalten und kannst darauf aufbauen. 

Passende Studiengänge zu einem Pflegeberuf sind:

Achtung: Hast du eine Pflegeausbildung absolviert, kommt das für die Bewerbung um ein Medizinstudium der Abiturnote 4,0 gleich. Du benötigst Wartesemester oder musst eine zusätzliche Prüfung ablegen, um einen Studienplatz zu erhalten. Zudem werden Studienplätze der Medizin zentral durch die Stiftung für Hochschulzulassung vergeben.

Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie

Auch therapeutische Berufe stellen eine gute Grundlage für ein Bachelorstudium dar. Unabhängig davon, welchen Therapieberuf du gelernt hast, gibt es allgemeine Studiengänge, die darauf aufbauen:

Hinzu kommen spezialisierte Studiengänge für Logopädie oder Physiotherapie, die eine sinnvolle Ergänzung zu deiner absolvierten Ausbildung sein können.

Änderungsschneider:in, Modist:in, Maßschneider:in

Im Handwerk gibt es viele Berufe, die von einem anschließenden Studium profitieren. Im Themenbereich Mode & Design an der Hochschule Fresenius kannst du mit einem Gespür für Design und Trends punkten. Als gelernte:r Schneider:in oder Modist:in bringst du die besten Voraussetzungen für ein Studium mit. Vor allem dann, wenn du dich weiterentwickeln und deinen Karriereschwerpunkt neu setzen möchtest, profitierst du von einem Studium.

Folgende Studiengänge unterstützen dein Interesse an Mode:

Holzhandwerk

Handwerkliche Berufe erfordern ein hohes Maß an Genauigkeit und fördern gleichzeitig die Kreativität. Das gilt insbesondere für das Holzhandwerk. Ob als Tischler:in oder Schreiner:in, du kannst mit Werkstoffen umgehen und Neues schaffen. Diese Fähigkeiten gilt es, in einem anschließenden Studium zu vertiefen. Passende Studiengänge dazu sind etwa Produkt Design oder Interior Design. Auch ein Studium der Innenarchitektur ist möglich.

Hotel- und Reisefachberufe

Du kommst aus dem Gastgewerbe oder bist im Tourismus tätig? Hier kannst du dich mit einem Bachelorstudium weiterbilden, um internationale Qualifikationen zu erwerben und deine Karrierechancen langfristig zu verbessern. 

Wir haben die dazu passenden Studiengänge für dich:

Chemikant:in, Chemielaborant:in

Als Chemikant:in oder Chemielaborant:in bist du es gewohnt, mit Chemikalien und unterschiedlichen Substanzen zu arbeiten. Möchtest du dein Wissen vertiefen und deine möglichen Aufgabenbereiche erweitern, findest du an der Hochschule Fresenius ein breit gefächertes Studienangebot:

Insbesondere, wenn du langfristig in die Forschung möchtest, sind fachbezogene Studiengänge die richtige Ausgangsposition für dich.

Köch:in, Beiköch:in

Als Köch:in oder Beiköch:in arbeitest du täglich mit Lebensmitteln. Ein Studium der Lebensmittelsicherheit an der Hochschule Fresenius vertieft dein Wissen rund um Nahrungsmittel und die Herstellung von Lebensmitteln. Auch Themen wie eine sichere Lieferkette werden in diesem Studiengang behandelt. Der Bachelorstudiengang Ernährung und Fitness in der Prävention kann ebenfalls eine spannende Weiterbildung sein, wenn du beispielsweise in einem Sportzentrum arbeitest oder als Ernährungsberater:in tätig sein möchtest.

Verwaltungsfachangestellte

Hast du die Verwaltungslaufbahn eingeschlagen, besteht oft die Möglichkeit, über deinen Arbeitsplatz ein Studium zu absolvieren. Weitere Möglichkeiten, dich als Verwaltungsfachangestellte:r weiterzubilden, sind folgende Studiengänge:

So verbindest du Job und Studium

Wer Beruf und Studium vereinen möchte, muss sich seine Zeit gut einteilen. Vielleicht möchtest du nicht die vollen sechs Semester Regelstudienzeit aus dem Berufsleben verschwinden. Das ist nur verständlich. An der Hochschule Fresenius hast du die Möglichkeit, Studium und Job unter einen Hut zu bekommen. Viele unserer Studiengänge werden berufsbegleitend angeboten. So kannst du gleichzeitig deinem Vollzeitjob nachgehen und das Studium absolvieren.

Bitte beachte, dass sich die Regelstudienzeit verlängert, wenn du berufsbegleitend studierst. Dafür erhältst du ein hohes Maß an Flexibilität und kannst deine Arbeitszeiten und deine Präsenzzeiten an deinem Hochschulstandort miteinander in Einklang bringen. Unsere Student:innen loben diese Flexibilität.

Fazit: Verleihe deiner Karriere mit dem richtigen Studium einen Push

Du siehst, es gibt unzählige Studiengänge, die sich mit deinem Ausbildungsberuf vereinbaren lassen. Mit einem Hochschulabschluss kannst du deine Karriere vorantreiben und im Anschluss voll durchstarten. Finde an der Hochschule Fresenius den passenden Studiengang zu deinen Interessen und bewirb’ dich noch heute auf einen Studienplatz!