Logo - Hochschule Fresenius - University of Applied Sciences

Vorteile und Herausforderungen eines Online-Studiums: Passt ein berufsbegleitendes Studium am Online-Campus zu mir?

12.08.2024

Julia Wagner

Ein Student macht sich Notizen auf seinem kleinen Tablet und freut sich über die Atmosphäre auf dem Campus.

Ein Online-Studium kann ebenso anerkannt sein wie ein Studium an einem Campus, bei dem sich lediglich die Art der Veranstaltungen und die Verfügbarkeit der Unterlagen und Lernmaterialien unterscheiden.

Die Basis für ein erfolgreiches Online-Studium ist dein Interesse an E-Learning. Du erhältst dein Material online, lernst online und hast auf diese Weise auch mit deinen Studienbegleiter:innen und Kommiliton:innen Kontakt.

Ansonsten funktioniert das Online-Studium nahezu identisch wie ein Studium in Präsenz. Du wirst an deiner Hochschule immatrikuliert, lernst die gleichen Inhalte und hast immer eine:n Ansprechpartner:in zur Verfügung.

Welche Vorteile hat ein Online-Studium für mich?

Nachdem du erfolgreich immatrikuliert wurdest, erhältst du Zugang für das Lernsystem deiner Hochschule. Oft finden zu Studienbeginn Einführungsveranstaltungen statt, bei denen du erste Kontakte zu deinen Mitstudierenden und deinen Betreuenden knüpfen kannst. Informiere dich im Vorfeld, ob Prüfungen in Präsenz stattfinden oder ob du auch hier auf Online-Ressourcen zurückgreifen kannst.

Wir möchten dir die Vorteile eines Online-Studiums nennen, die zahlreiche Studierende für sich entdeckt haben:

  • Du studierst berufsbegleitend: Die meisten Online-Studiengänge sind für ein berufsbegleitendes Studium ausgelegt. Du bist schon mitten im Berufsleben angekommen, möchtest deine Karriere aber mit einem akademischen Abschluss vorantreiben? Am Online-Campus oder im Fernstudium hast du die Möglichkeit dazu und musst deinen Job nicht aufgeben.
  • Du bist unabhängig: Alles, was du für dein Studium brauchst, ist ein Laptop mit den Zugangsdaten. Du kannst dort lernen, wo du gerade bist. Selbst beim Mallorca-Urlaub mit Freund:innen kannst du dich bequem auf deinen Studienabschluss vorbereiten.
  • Du teilst deine Zeiten ein: Wann du lernst und auf welche Weise, ist durch Zeitmodelle häufig dir überlassen. Dir steht das Lehrmaterial rund um die Uhr zur Verfügung und wenn du etwas nicht verstanden hast, kannst du Videos bei Bedarf immer wieder ansehen.
  • Du sparst oft Kosten: Wie hoch deine Studiengebühren sind, hängt von der Hochschule ab. Verglichen mit dem Präsenzstudium am Campus sparst du bei einem Online-Studium oft Geld.

Wusstest du das? Online zu studieren bedeutet nicht, dass du allein gelassen wirst. Am Online-Campus der Hochschule Fresenius findest du Ansprechpartner:innen, Mitstudierende und Lehrende, die dich gern auf deinem Weg begleiten.

Herausforderungen und Anforderungen im Online-Studium

Du musst nicht mehr früh aufstehen und morgens mit verschlafenem Blick am Campus stehen. Was für viele Studierende ein Vorteil ist, bringt auch Herausforderungen mit sich. Eine der größten Gefahren ist die fehlende Motivation. Du könntest ja lernen, aber was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf Morgen! Dieses Motto hat schon bei vielen Online-Studierenden zu Problemen geführt, denn Prokrastination ist eine echte Seuche.

Die gute Nachricht ist, dass es Abhilfe gibt:

  • Lerne an verschiedenen Orten: Lass dich nicht von der Langeweile zu Hause einfangen, sondern geh aktiv raus und lerne woanders. In der Bib an der Ecke triffst du auf andere Studierende, im Café kannst du dir gleichzeitig ein Stück Kuchen können.
  • Vernetze dich: Auch bei einem Online-Studium hast du jederzeit die Möglichkeit, dich mit anderen auszutauschen. Suche nach Gleichgesinnten, mit denen du dich gegenseitig motivieren kannst. Vielleicht lernst du online auch eine:n Lernpartner:in kennen.
  • Bleib auf dein Ziel fokussiert: Morgens Job, Nachmittags Studium – das kann anstrengend sein. An schlechten Tagen fragst du dich, warum du dir das antust. Richte den Blick immer auf deine Ziele. Du hast den Weg der Anstrengung gewählt, um dir einen beruflichen Traum zu erfüllen.
  • Sprich mit Lehrenden: Hast du den Eindruck, dass dir dein Modul nicht passt oder kommst du nicht weiter? Du hast auch im Online-Studium Ansprechpartner:innen, die dir in dieser Situation zur Seite stehen. Nutze sie und sprich über deine Schwierigkeiten, um sie zu überwinden.

So findest du deine Hochschule und den passenden Studiengang

Der erste und vielleicht wichtigste Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Online-Studium ist die Wahl der richtigen Hochschule. Recherchiere von Anfang an gründlich und informiere dich über die verschiedenen Online-Studienangebote. Viele Hochschulen, so auch die Hochschule Fresenius, bieten dir Informationsveranstaltungen und Webinare an, bei denen du einen ersten Eindruck gewinnst.

Vergleiche die Studieninhalte und Module der verschiedenen Programme miteinander und entscheide dich dann für einen Studiengang, der deinen beruflichen Träumen und deinen Interessen entspricht.

Um einen guten Ruf deines Studiums sicherzustellen, wähle immer eine akkreditierte Hochschule und einen entsprechend staatlich anerkannten Studiengang. Wichtig ist auch, dass der Abschluss international anerkannt wird und bei Arbeitgeber:innen einen guten Ruf hat.

Tipp: Wirf unbedingt einen Blick auf Erfahrungsberichte und Bewertungen von Studierenden. Jede Hochschule wird sich selbst immer als „die Beste“ oder „eine der Besten“ deklarieren. Die Erlebnisse von Studierenden sind daher authentischer und realer für dich.

Zuletzt solltest du noch einen Blick auf die Kosten der Online-Hochschule werfen. Die Studiengebühren wirst du selbst tragen müssen. Eine gute Hochschule bietet dir aber nicht nur Ratenzahlung, sondern auch die Möglichkeit ein Stipendium zu beantragen. Zusätzlich zu einem eventuellen Bildungskredit stellst du die Finanzierung somit sicher.

Selbstdisziplin und Zeitmanagement sind deine größten Hürden

Da dein Online-Studium berufsbegleitend stattfindet, triffst du auf eine große Herausforderung. Nachdem du erschöpft von der Arbeit nach Hause kommst, wartet noch jede Menge Lernstoff auf dich.

Dein Freizeitbedarf ist ebenfalls noch nicht erloschen und schon kommt es zu Schwierigkeiten. Deine persönliche Work-Life-Balance ist beim Online-Studium entscheidend für deinen Erfolg.

Nutze die nachfolgenden Tipps und Tricks, die von Studierenden stammen und sich an der Online-Hochschule etabliert haben:

  • Arbeite mit Stundenplänen: Plane jede deiner Wochen im Voraus und trage in einem Stundenplan deine Lernzeiten, Arbeitszeiten und Freizeitaktivitäten ein.
  • Setze klare Ziele: Definiere Meilensteine, die du einfach erreichen kannst. Es erhöht die Motivation, wenn du nicht nur das „große Ziel“ am Ende vor Augen hast, sondern auch kleine Etappen.
  • Belohne dich: Hast du einen Meilenstein erreicht, gönne dir eine kleine Belohnung. Damit verschaffst du dir einen Motivationsbooster und lernst voller Enthusiasmus weiter.
  • Lass dich nicht ablenken: Sorge für eine ruhige Lernumgebung und vermeide Ablenkungen wie Social-Media oder Fernsehen während deiner Lernzeiten.
  • Nutze Zeitmanagement-Tools: Es gibt viele Apps und Tools, die dir dabei helfen, deine Zeit effektiv zu managen und produktiver zu arbeiten. Sei auch hier darauf bedacht, regelmäßig Pausen einzuplanen.

Technische Voraussetzungen und Tools fürs Online-Studium

Auf dem klassischen Campus wird dir das Equipment zum Lernen meist bereitgestellt. Studierst du Online, gilt es einige technische Voraussetzungen zu erfüllen. Die meisten davon hast du vermutlich ohnehin schon an der Frau oder am Mann, sodass du direkt durchstarten kannst.

Wichtig sind folgende Dinge:

  • Zuverlässiger Online-Zugang: Um online zu studieren, benötigst du einen stabilen und schnellen Internetzugang, der dir rund um die Uhr zur Verfügung steht.
  • Eigener Laptop oder Computer: Ein leistungsfähiger PC ist unerlässlich. Die meisten Studierenden bevorzugen einen Laptop, da du damit von überall aus lernen kannst, selbst im Urlaub.
  • Webcam und Headset: Falls du an Online-Kursen und virtuellen Lerngruppen teilnimmst, sind ein hochwertiges Headset und eine gute Webcam von Vorteil. Alternativ kannst du hierfür auch dein Handy nutzen.
  • Software und Apps: Viele Online-Hochschulen nutzen spezielle Apps und Software für den Unterricht und die Kommunikation. Informiere dich bei deiner Hochschule und installiere die nötigen Tools auf deinem Gerät.
  • Cloudspeicher (optional): Um deine Festplatte zu entlasten, bieten sich Dienste wie Dropbox und Google Drive zum Speichern deiner Studienmaterialien an. Über die Cloud kannst du jederzeit darauf zugreifen, vom Smartphone, vom Tablet oder vom Computer.

Du willst maximal flexibel bleiben? Dann hol den Campus zu dir nach Hause!

Du wünschst dir Flexibilität und Freiheit während deines Studiums? Der Online-Campus der Hochschule Fresenius bietet dir beides. Ob berufsbegleitend oder parallel zur Kindererziehung, mit einem Online-Studium erreichst du deine akademischen und beruflichen Ziele, ohne deinen aktuellen Lebensstil grundlegend zu verändern. Hast du die nötige Portion Selbstdisziplin im Gepäck, bleibt der Wunsch nach einem Karriere-Boost kein unerfüllter Traum.