Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.
Als Bachelor und Master eingeführt wurden, startete auch die Akkreditierung von Studiengängen. Bis heute gibt es Lücken, obwohl sich die Zahlen schon deutlich verbessert haben.
Die Akkreditierung von Studiengängen ist aber nicht mit der Akkreditierung von Hochschulen zu verwechseln. Wir erklären dir, was sich hinter diesem Qualitätssiegel verbirgt und warum es so wichtig für dein Studium ist.
An der Hochschule Fresenius sind alle Studiengänge staatlich anerkannt und zusätzlich akkreditiert. Das liest du auf jeder unserer Seiten, aber was steckt dahinter?
Die Akkreditierung dient der Qualitätssicherung von privaten Hochschulen und von neuen, bislang nicht angebotenen Studiengängen. „Akkreditierung“ leitet sich vom Lateinischen ab, wobei „accredere“ so viel bedeutet wie „Glauben schenken“.
Was ziemlich theoretisch klingt, ist für dich bei der Wahl deiner Hochschule und deines Studiums entscheidend. Ein akkreditierter Studiengang an einer entsprechenden Hochschule gibt dir die Sicherheit, dass deine Ausbildung von guter Qualität ist.
Als Systemakkreditierung wird der Vorgang bezeichnet, bei dem die Hochschule selbst hinsichtlich Qualität und Einhaltung von Richtlinien akkreditiert wird. Anschließend erfolgen regelmäßige Prüfungen hinsichtlich der Regelkonformität.
Die Hochschule Fresenius ist seit März 2015 systemakkreditiert. Das heißt für unsere Studierenden in der Praxis, dass alle angebotenen Studiengänge das hochschulinterne Qualitätssicherungssystem durchlaufen haben und das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates besitzen. Geprüft wird das anhand der vorhandenen Prozesse und Strukturen, die eine hohe Qualität des Studiums gewährleisten müssen.
Einfach gesagt: Durch die Systemakkreditierung haben wir die Möglichkeit, unsere Studiengänge selbst zu überprüfen und sie zu akkreditieren. Das funktioniert nur, weil zuvor unser gesamtes Qualitätsmanagementsystem kontrolliert, geprüft und akkreditiert wurde.
Während bei der Systemakkreditierung das gesamte Hochschulsystem geprüft wird, fokussiert sich die Programmakkreditierung auf die einzelnen Bachelor- und Masterstudiengänge.
Nachdem der Studiengang das Verfahren mit Erfolg durchlaufen hat, wird er für einen Zeitraum von acht Jahren akkreditiert. Anschließend wird erneut geprüft, ob der Bachelor– oder Masterstudiengang den Ansprüchen des Akkreditierungsrates genügt.
Wir an der Hochschule Fresenius führen die Programmakkreditierung selbständig durch, da wir uns zuvor einer Systemakkreditierung unterzogen haben. Das heißt für dich, dass du bei uns ausschließlich akkreditierte Studiengänge findest und dir keine Sorgen hinsichtlich der Qualität und Anerkennung machen musst.
Die Akkreditierung dient dazu, die Qualität von Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen sicherzustellen. Ist ein Studiengang akkreditiert, gilt er als hochwertig und anerkannt. Bist du gerade auf der Suche nach einem passenden Studium, solltest du auf diese Auszeichnung unbedingt achten.
Du investierst Zeit und Geld in dein Studium und hast selbstverständlich den Anspruch, eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu erhalten. Ein nicht-akkreditierter Studiengang wurde nicht auf Basis der Grundlagen des Akkreditierungsrates überprüft. Du weißt folglich nicht, ob er die notwendigen Kriterien einhalten würde.
Ist die Akkreditierung vorhanden, wurde dein Studium unter anderem auf folgende Faktoren überprüft:
Nach deinem Studium wirst du dich entweder selbständig machen, oder dich (eher wahrscheinlich) bei hochrangigen Unternehmen um einen Arbeitsplatz bewerben. Viele Arbeitgeber:innen achten nicht nur auf deinen Abschluss, sondern auch auf die Hochschule bzw. den Studiengang. Studierst du an einer Hochschule mit gutem Ruf und Akkreditierung, spricht das auch für deine Qualität.
Schau dir vor der Wahl deines Studiengangs also ganz genau an, ob dein Studiengang und deine Hochschule akkreditiert sind und dir damit den Weg ins Berufsleben ebnen.
Du kennst es aus der Werbung: Wer ein Produkt herstellt, wird es selbstverständlich nicht schlecht bewerten, sondern es in den höchsten Tönen loben. Ebenso sieht es mit der Akkreditierung von Studiengängen und Hochschulen aus.
Interne Akkreditierungsmaßnahmen sind zwar wichtig, der objektive und externe Blick hat aber viele Vorteile. Studierst du beispielsweise bei uns an der Hochschule Fresenius Heidelberg, werden alle angebotenen Studiengänge vor dem ersten Start von der Foundation for International Business Administration Accreditation überprüft.
Anschließend erfolgt die Akkreditierung durch den Akkreditierungsrat und eine permanente Überprüfung auf Regelkonformität. Studierst du bei uns, ist sichergestellt, dass du unabhängig vom Standort einen Abschluss erhältst, der den Anforderungen des deutschen Akkreditierungswesens entspricht und der auch die Qualitätsstandards im europäischen Hochschulraum erfüllt.
Obwohl die externe Akkreditierung allein bereits sicherstellt, dass du einen hochwertigen und anerkannten Studiengang gewählt hast, führen viele Hochschulen (darunter auch die Hochschule Fresenius), zusätzlich interne Akkreditierungen durch.
Bei diesem Prüfverfahren, das für jeden einzelnen Studiengang angewandt wird, kontrollieren Hochschulen die Einhaltung nationaler, landesspezifischer und europäischer Richtlinien. Nur damit wird sichergestellt, dass die akkreditierten Studiengänge in ganz Deutschland als qualitätsgesichert und gleichwertig anerkannt werden.
An der Hochschule Fresenius übertragen wir die interne Akkreditierung an die unabhängige Kommission Qualitätsmanagement Studium & Lehre. Sämtliche Mitarbeitende dieser Kommission sind uns nicht weisungsunterstellt und prüfen unparteiisch all unsere Studiengänge.
Die QMSL-Kommission ist ein fachbereichsübergreifendes, zentrales Gremium, das uns von Anfang bis Ende begleitet. Beginnend bei der Unterstützung der Entwickelnden bis hin zum Auflagenmanagement lassen wir uns von der Kommission begleiten.
Ob einzelne Studiengänge akkreditiert werden, entscheidet letztlich das Präsidium der Hochschule. Die QMSL-Kommission verfasst Empfehlungen und legt diese zur endgültigen Entscheidung vor.
Dürfen Agenturen Hochschulen und Studiengänge im Namen des Akkreditierungsrates prüfen, müssen diese zuvor selbst ein Akkreditierungsverfahren hinter sich bringen. Es ist Pflicht des Akkreditierungsrates, die erteilten Akkreditierungen zu überwachen.
Das klingt nach ziemlich viel Chaos, ist aber eigentlich recht simpel. Bevor es uns an der Hochschule Fresenius erlaubt wurde, unsere Studiengänge zu akkreditieren, wurden wir akkreditiert. Halten wir die Vorschriften des Akkreditierungsrates nicht ein, wird uns die Erlaubnis zur Akkreditierung wieder entzogen.
Hast du dich für ein Studium an einer Hochschule entschieden, ist die Akkreditierung des Studiengangs ebenso wichtig wie die der Hochschule.
Der Akkreditierungsrat hält für dich eine Liste bereit, die du jederzeit durchsuchen kannst. Dort findest du auch alle Angaben zu deiner Hochschule Fresenius, die vollständig akkreditiert ist und dir ausnahmslos akkreditierte Studiengänge anbietet.
Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.