Logo - Hochschule Fresenius - University of Applied Sciences

Berufsbegleitend

Bachelor

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Du suchst einen Beruf, der dir viel Selbständigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten bietet, in dem du regelmäßig neue Menschen triffst und Inklusion für schwerhörige und taube Menschen möglich machst? Erfahre hier alles Wichtige über den Studiengang Gebärdensprachdolmetschen und darüber, wie es nach dem Abschluss weitergehen kann.

Du profitierst von:

  • einem NC-freien Studium
  • einem berufsbegleitenden Studium, dass sich gut mit Beruf oder Familie vereinbaren lässt
  • einer Kombination aus festgelegten Präsenzterminen und zeitlich flexiblem angeleiteten Selbststudium
  • vielen praktischen Übungen im Unterricht und umfangreichen Praktika
  • einem von den einschlägigen Berufsverbänden anerkannten Abschluss

Besuche uns zum Open Campus am


15. Juni

Berufsbegleitend Bachelor Gebärdendolmetschen studieren
Background-Bild: Berufsbegleitend Bachelor Gebärdendolmetschen studieren

Wir sind akkreditiert durch:

Unsere Auszeichnungen:

  • Wir sind akkreditiert durch:

  • Unsere Auszeichnungen:

Dein Gebärdensprachdolmetschen-Studium

Du liebst Sprachen, arbeitest gerne mit Menschen und bist interessiert an dem, was um dich herum passiert?

Als Gebärdensprachdolmetscher:in kannst du all das gleichzeitig nutzen und gleichzeitig die Welt besser machen, indem du Kommunikation zwischen hörenden und schwerhörigen oder tauben Menschen ermöglichst und so einen Beitrag dazu leistest, Barrieren abzubauen.

Fakten auf einen Blick

Ort

1

Standorte

Zeit

7

Semester

Semestergebuehr (Alternative)_1

180

Credit Points

Semestergebuehr

445,-

€ monatlich

Standorte

Idstein

Studienbeginn

Wintersemester

Studiensprache

Deutsch

Bewerbungsfrist

Ganzjährig möglich

Studiengangsform

Berufsbegleitend

Akkreditierung

Staatlich anerkannt und akkreditiert

Abschlussart

Bachelor

Das erwartet dich im Studium

In insgesamt sieben Modulgruppen lernst du alles, was du für den Berufseinstieg als
Gebärdensprachdolmetscher:in brauchst.

Du lernst

  • situations- und empfängerangepasst zu gebärden
  • zu übersetzen und zu dolmetschen (Vom-Blatt-, Konsekutiv- und Simultandolmetschen)
  • alleine und im Team, vor Ort und online in verschiedensten Sachgebieten zu dolmetschen
  • deine Stimme richtig zu nutzen und interkulturelle Besonderheiten zu beachten

Studieninhalte

  • Berufskunde
  • Translationswissenschaft
  • Sprachwissenschaft
  • Deaf History & Deaf Studies

Praktika

  • Orientierungspraktikum in einer Einrichtung von oder für gehörlose Menschen
  • Hospitationspraktikum, bei dem du Dolmetschende begleitest und von ihnen lernst
  • Einführendes Dolmetschpraktikum
  • Vertiefendes Dolmetschpraktikum

Der Fokus des Studiums liegt auf der Deutschen Gebärdensprache, dem Signen und Voicen. Verbessere deine kommunikativen Kompetenzen in beiden Sprachen.

Zusätzlich zu umfassendem Wissen über die Deutsche Gebärdensprache und die Gebärdensprachgemeinschaft und alle relevanten Dolmetschtechniken erwirbst du u.a. Kenntnisse in der Sprach- und der Translationswissenschaft.

Studienverlaufsplan anfordern

Du möchtest wissen, welche Kurse dich genau erwarten? Dann fordere dir jetzt den Studienverlaufsplan an!

Darin erfährst du, welche Module dich genau erwarten, wie viele Credit Points du pro Modul erhältst und wann du diese im besten Fall belegen solltest.

Studiengebühren

Idstein


445,00 €

/ Monat

In deinem Studium enthalten sind darüber hinaus:

Kostenlos und frei wählbare Kurse aus den Bereichen

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Gründung
  • Networking-Events
  • Sprachkurse
  • Karriereentwicklung
  • Internationalität

Und nach dem Studium?

Nach Abschluss des Dolmetschstudiums sind deine Möglichkeiten vielfältig. Du kannst selbständig oder angestellt arbeiten, in Voll- oder Teilzeit, vor Ort oder online von wo du willst. In den verschiedensten Lebens- und Einsatzbereichen werden professionelle Dolmetscher:innen für Gebärdensprache dringend benötigt. Hier findest du einige mögliche zukünftige Jobprofile!

Das sagen unsere Studierenden

Die Hochschule Fresenius bietet ein einzigartiges Erlebnis…

…des Studierens. Die Lernatmosphäre, der respektvolle Umgang zwischen Lehrenden und Studierenden und die Möglichkeit, sehr viel Wissen in kleinen Gruppen vermittelt zu bekommen, sind tolle Erfahrungen, die ich während meiner Studienzeit machen durfte. Solche Aspekte sind es, die die Hochschule von anderen abhebt.

Alisa Huber

Studentin an der Hochschule Fresenius

„Durch mein berufsbegleitendes Studium an der…

…Hochschule Fresenius konnte ich praktische Erfahrungen durch neueste fundierte Theorien ergänzen. Es war sehr hilfreich und bereichernd Kommilitonen aus der gleichen Berufsgruppe zu haben, da dadurch Wissen, Erfahrungen und Best-Practice geteilt werden konnte. Die Weiterqualifizierung hat es mir ermöglicht, mich stärker als know-how Träger bei meinem Arbeitgeber einzubringen und war zugleich ein Sprungbrett für mein berufliches Weiterkommen.

Aylin Güler

Absolventin des berufsbegleitenden Studiengangs Human Resources Management

Ich habe meinen Bachelor in Medienmanagement und…

…Digitales Marketing in München absolviert. Ich habe dort eine Menge gelernt und viele tolle neue Leute getroffen. Mein Wissen konnte ich direkt bei einem Werkstudentenjob an der Hochschule Fresenius im Social Media Bereich anwenden und habe dadurch auch meinen aktuellen Job als Trainee im Digitalen Marketing angeboten bekommen. Die Hochschule Fresenius hat mir viele neue Türen geöffnet, für die ich sehr dankbar bin.

Chiara Rangone

Bachelorabsolventin und Trainee

    Dein Weg ins Studium

    Du fragst dich, was du für dein Studium mitbringen musst? Dies sind die Zulassungsvoraussetzungen für das Studium Gebärdensprachdolmetschen (B.A.):

    • Hochschulzugangsberechtigung
    • DGS Kenntnisse auf A1-Niveau
    • Sehr gute Deutschkenntnisse
    • Normales Seh- und Hörvermögen

    Der Studiengang Gebärdensprachdolmetschen (B.A.) richtet sich an Menschen, die bereits DGS-Kompetenzen nachweisen können, weil sie z. B. schon erste Kurse absolviert oder gehörlose Familienmitglieder und Freund:innen haben oder als Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen und Psycholog:innen täglich mit schwerhörigen oder tauben Menschen arbeiten.

    Weitere Details erfährst du in einer persönlichen Beratung. Viele Antworten auf deine Fragen findest du auf der Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen.

    Hochschule Fresenius
    Hochschule Fresenius

    Das PLUS in deinem Studium

    StudyPLUS

    Kurse & mehr

    In unserem Service-Portal StudyPLUS findest du zahlreiche zusätzliche Kurse und Angebote aus den Bereichen Soft Skills, Karriere und mehr.  Wähle Workshops zur beruflichen Orientierung, lasse deine Bewerbungsunterlagen checken oder bereite dich mit 20 verschiedenen IT-Kursen auf die Arbeit mit diversen Tools vor. Entdecke außerdem:

    • kostenlose Sprachkurse in über zehn Sprachen auf verschiedenen Sprachniveaus
    • spannende Gastvorträge beispielsweise von Alumni
    • Infos zu jährlich stattfinden Career Days
    • Career Talks mit Menschen aus der Jobwelt
    • Jobportal
    Hochschule Fresenius
    Hochschule Fresenius

    Jetzt durchstarten und Infomaterial herunterladen

    Schön, dass du dich entschieden hast, alles über dein Studium an der Hochschule Fresenius zu erfahren. Fordere hier dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

    Offene Fragen?

    Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten? Oder möchtest du mehr über die Zulassungsvoraussetzungen sowie Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten erfahren?

    Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.

    Montag – Freitag: 9:00 – 18:00

    FAQ

    Ja! Mit einer bestandenen Meisterprüfung oder einer beruflichen Qualifikation bist du ebenfalls zur Aufnahme eines Studiums an der Hochschule Fresenius berechtigt. Mehr Informationen zum Studieren ohne Abitur findest du auf unserer Informationsseite.

    Die Bachelorstudiengänge der Hochschule Fresenius haben keinen Numerus Clausus. Bei den Masterstudiengängen gelten ggf. andere Bedingungen und eine bestimmte Abschlussnote im Bachelorzeugnis kann Voraussetzung zur Zulassung sein. Die genauen Anforderungen für den jeweiligen Studiengang erfährst du auf den Studiengangsseiten oder in der Studienberatung.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Studium finanzieren kannst. Hierzu gehören beispielsweise Bildungsfonds oder Studienkredite. Unsere Studienberatung informiert dich gerne persönlich über die Studienfinanzierung. Alternativ oder zusätzlich kannst du auch einem Aushilfsjob oder einer Werkstudententätigkeit nachgehen. Wir gestalten die Stundenpläne so, dass dies in der Regel problemlos möglich ist.

    Ja! Am Online-Campus studierst du berufsbegleitend digital. Dadurch bist du ortsunabhängig und bleibst gleichzeitig mit deinen Mitstudierenden und Dozierenden in Kontakt.

    Die Hochschule Fresenius bietet eine große Auswahl an berufsbegleitenden Studiengängen an. Viele der Vollzeitstudiengänge sind so konzipiert, dass du problemlos einem Nebenjob nachgehen kannst.

    Hochschule Fresenius
    Hochschule Fresenius

    Mein

    Studium