Carla Collée im Hörsaal als Dozentin

Wie schnell findet man nach dem Studium einen Job?

Viele (angehende) Studierende stellen sich die gleichen Fragen: Bekomme ich mit dem Studium einen Job und wenn ja, wo? Welche Möglichkeiten habe ich mit einem Bachelorstudium und wie sieht es mit einem Masterstudium aus? 80 Prozent unserer Absolvent:innen haben spätestens drei Monate nach ihrem Abschluss einen Job, doch der muss nicht immer so klassisch sein, wie du dir das vielleicht vorstellst. Carla Collée studiert den Master Angewandte Ernährungs- und Sportwissenschaften (M.Sc.) und berichtet hier über ihren Werdegang.

Carla Collée mit Bachelorzeugnis
Carla nach ihrem Bachelorabschluss

Von der Studentin zur Dozentin in einem Jahr

„Im Sommersemester 2022 habe ich meinen Bachelorabschluss in Ernährung und Fitness in der Prävention gemacht“, berichtet Carla. Diesen Studiengang hat sie in Idstein in Vollzeit absolviert. Parallel jobbte sie bereits als Fitnesstrainerin in einem Fitnessstudio und beschloss im Lockdown, einen Instagram-Kanal zu eröffnen. „Auf Instagram teile ich, was ich im Bachelorstudium gelernt habe. Bei carla_fitnesslife_ geht es nicht nur um Sport und Fitness, sondern eben auch um gesunde Ernährung. Ich teile super gerne leckere, gesunde Rezepte“, so die Studentin.

Neben ihrer Faszination für die Zusammenhänge von Sport und Ernährung, begeistert sich Carla auch dafür, ihr Wissen weiterzugeben – und das nicht nur auf Instagram. Gerade mit dem Bachelor fertig geworden, startete sie zum Wintersemester 2022/23 als Dozentin in genau dem Studiengang, den sie gerade absolviert hat. Sie findet: „Es ist total gut, dass ich noch so nah an den Studierenden dran bin, denn ich war bis vor kurzem noch auf der anderen Seite des Hörsaals. Ich kann das, was ich gelernt habe vertiefen, in dem ich es anderen beibringe und darüber hinaus auch aus meinem Alltag als Fitnesstrainerin berichten.“

Es muss nicht nur ein Job sein

Der klassische Full-Time Job ist für Carla eher nicht das Wahre: „Ich liebe den Mix aus Lehre, praktischer Arbeit im Studio, Selbstständigkeit und selbst mehr lernen im Master“, so die junge Dozentin. Der Master Angewandte Ernährungs- und Sportwissenschaften (M.Sc.) ermöglicht es ihr, ihre fachlichen Kenntnisse zu vertiefen und gleichzeitig die Richtung in die Ernährungsberatung einzuschlagen. Als Coach hat sie sich auch schon selbstständig gemacht, möchte sich aber noch nicht auf eine Zielgruppe fokussieren. Carla meint: „Ich finde die Arbeit mit Kindern genauso spannend wie mit Erwachsenen oder Senioren. Vielleicht lenkt mich der Master aber ja noch in eine bestimmte Richtung. Die Kombination aus Ernährung und Sport will ich aber auf jeden Fall beibehalten.“

Für Carla war nach dem Bachelor klar: Den einen Weg gibt es nicht. Für sie ist es eine Mischung aus Teilzeitjob, freiberuflicher Arbeit, Selbstständigkeit und eigener Weiterbildung. „Natürlich braucht das eine immens gute Planung und Absprachen mit allen Beteiligten“, gibt Carla lachend zu und führt aus: „Der Studiengang wird dieses Semester für alle in Köln angeboten, meiner Arbeit und dem Dozieren gehe ich in Idstein nach und ich wohne zeitweise in Italien. Das muss schon gut geplant sein.“

Carla Colleé beim Sport
Carla beim Sport

Fazit: Die Möglichkeiten nach dem Studium sind vielfältig

Nach einem Bachelorstudium hast du je nach Fachgebiet zahlreiche Möglichkeiten. Ob in der Lehre, in einer Festanstellung oder selbstständig: dir stehen viele Türen offen – auch außerhalb der Sport- und Ernährungsbranche. Mit einem Masterstudium kannst du dich nebenbei weiterbilden – entscheidest du dich für einen berufsbegleitenden Studiengang, kannst du neues Wissen direkt mit deiner Arbeit verknüpfen.