Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.
„Social Movie Matinée“ heißt die Filmreihe des Studiengangs Soziale Arbeit der Hochschule Fresenius Heidelberg und des Heidelberger Karlstorkinos / Medienforum e. V., die am kommenden Samstag, 28. September startet.
Sechs Filme werden bis Februar einmal im Monat an einem Samstagvormittag gezeigt. Alle behandeln gesellschaftlich hochrelevante Themen von Sucht, über (Spät-)Abtreibung und Flucht, Hilfe für aggressive, gewalttätige Kinder bis zu Klimaaktivismus.
Nach den Filmen wird das Gesehene mit lokalen Expert:innen der verschiedenen Fachgebiete besprochen und diskutiert. Mit dabei sind z. B. Vertreter:innen von Pro Familia, dem Institut für analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, des Blauen Kreuzes oder des Diakonischen Werks.
Prof. Dr. Teresa Kaya ist die Initiatorin dieser besonderen Filmreihe. Die Heidelberger Studiengangsleiterin wollte auf den Fachkräftemangel in der Sozialen Arbeit aufmerksam machen, jungen Leuten die berufliche Bandbreite ihres Fachgebiets zeigen und einen Begegnungsraum für Studierende und die interessierte Öffentlichkeit mit Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit schaffen.
Beim Geschäftsführer des Medienforums e. V., Daniel Wachter, stieß sie damit auf offene Ohren und so wurde die Idee gemeinsam weiterentwickelt und umgesetzt. Vom Stadtteilverein Heidelberg-Südstadt wird das Kooperationsprojekt im Rahmen des Stadtteilbudgets gefördert.
Studierende können bei der Durchführung der einzelnen Veranstaltungstermine aktiv mithelfen.
Karlstorkino, Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg
Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.