Bachelor - Berufsbegleitend

MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONS-
MANAGEMENT
(B.A.)

MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT (B.A.)
JETZT FLEXIBEL IM FERNSTUDIUM ODER MIT PRÄSENZVORLESUNGEN STUDIEREN

Sie streben einen akademischen Abschluss für eine Tätigkeit im Medienbereich an? Oder wollen in der internen und externen Kommunikation in einem Medienunternehmen, der Unterhaltungsindustrie oder im Marketingbereich arbeiten? Sie sind berufstätig und möchten ein Studium, das sich Ihren Bedürfnissen anpasst? Dann ist der Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) im innovativen Format Mixed Mode genau das Richtige für Sie, um Ihr persönliches Profil zu individualisieren und dabei die maximale Flexibilität zu erleben. Erwerben Sie gefragte Kompetenzen, um aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarktes auch in der Zukunft erfüllen zu können und sich gezielt zu spezialisieren. Im Studienformat Mixed Mode können Sie individuell bei jedem Modul entscheiden, ob Sie sich die Inhalte selbstständig im Fernstudium aneignen oder gemeinsam mit Ihren Mitstudierenden und unseren praxiserfahrenen Dozierenden an einem Standort in Ihrer Nähe erlernen wollen. Diese einzigartige Flexibilität sorgt für die bestmögliche Freiheit, Studium und Beruf sowie Familie und Freizeit in Ihren Alltag zu integrieren. Studieren Sie in Ihrem eigenen Tempo und erwerben Sie einen staatlich anerkannten und in der Berufswelt angesehenen akademischen Abschluss.

MIXED MODE

Sie wissen bisher noch nicht, welcher Lerntyp Sie sind oder wünschen sich für Ihren akademischen Abschluss die maximale Flexibilität? Im innovativen Mixed Mode bieten wir Ihnen an der Hochschule Fresenius die Möglichkeit, genau auf die Art zu studieren, wie es am besten in Ihren Alltag passt. Sie müssen sich nicht vor Studienbeginn entscheiden, ob Sie Präsenzvorlesungen besuchen möchten oder lieber im Selbststudium lernen wollen.

Sie haben die Freiheit jedes Modul Ihres Studiengangs rund um die Uhr auf unserer eLearning-Plattform zu absolvieren oder an einer Vorlesung an einem Campus in Ihrer Nähe teilzunehmen. Auch Klausuren können Sie bequem online ablegen. Auf unserer eLearning-Plattform können Sie die Module rund um die Uhr absolvieren. Alternativ besuchen Sie die Präsenzvorlesungen in Ihrer Nähe. Diese finden regelmäßig an zwei Abenden (18-21:15 Uhr) in der Woche sowie an einem Samstag (8-16 Uhr) pro Monat statt.

Während Ihres Studiums profitieren Sie unabhängig davon, wie Sie ein Modul absolvieren, von persönlicher Betreuung, modernen Lehrmaterialien und praxiserfahrenen Dozierenden. Und das Beste? Ganz gleich, wie Sie ein Modul bearbeiten – online oder vor Ort – Ihnen entstehen keinerlei Zusatzkosten.

AUFBAU UND INHALTE
IM berufsbegleitenden MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT Studium

Wenn Sie Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) studieren, werden Sie dazu befähigt, als Fachkraft und Nachwuchsführungskraft in Medienunternehmen und -abteilungen sowie der Unternehmens-, Kommunikations- und Marketingberatung in der internen und externen Kommunikationsgestaltung tätig zu sein. Sie können Kommunikationsprozesse vor dem jeweiligen rechtlichen Rahmen fachlich und methodisch versiert konzipieren, organisieren, auswerten und gestalten. Dazu verfügen Sie anwendungsbezogen über Kenntnisse der grundlegenden medien- und kommunikationswissenschaftlichen Methoden und Theorien und können diese medienpsychologisch in die jeweilige Organisation einbinden. Um medien- und kommunikationswissenschaftliche Prozesse und Entscheidungen in den Unternehmen planen, umsetzen und kontrollieren zu können, kennen Sie die aktuellen betriebswirtschaftlichen und wissenschaftlichen Methoden, Theorien und Prinzipien und können diese kritisch reflektiert anwenden. Im Rahmen der Optimierung von Entscheidungs- und Wertschöpfungsprozessen sind Sie befähigt, Neuerungen zu erkennen, diese kritisch zu evaluieren und deren Implementierung mit fachlich fundiertem Wissen zu unterstützen. Dazu verfügen Sie über Kenntnisse im Projektmanagement und können Unternehmen in einem modernen Organisationsmanagement mit ihren Kompetenzen unterstützen.

Das neuartige Studienformat Mixed Mode ermöglicht Ihnen, sich modulbezogen zwischen selbstorganisiertem Fernstudium und Präsenzvorlesung zu entscheiden. Die Präsenzvorlesungen finden dabei zum Beispiel in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München und Wiesbaden oder virtuell als synchrone Kontaktzeit statt. Auf diese Weise haben Sie regelmäßig die Gelegenheit, sich mit Ihren Mitstudierenden und Dozierenden auszutauschen.

Zu Beginn Ihres Studiums erwarten Sie Einführungen in die Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre sowie die deskriptive und induktive Statistik. Außerdem erwerben Sie grundlegende Kenntnisse des Wirtschafts- und Medienrechts und verbessern Ihre interkulturellen Fähigkeiten durch die Module Business Language Issues und Business Negotiation Competencies. Weitreichende Kompetenzen zum Beispiel im Kommunikationsmanagement, der Marktforschung und der Publizistik runden Ihr Profil ab.

Die Wahl von Schwerpunkten erlaubt es Ihnen einerseits, fachliche Schwerpunkte zu setzen, andererseits, Ihre eigenen Vorlieben zu reflektieren und Ihre Persönlichkeit im Rahmen der beruflichen Qualifizierung weiterzuentwickeln. Sie sind in der Lage, auch interdisziplinäre Lösungsansätze und Vorgehensweisen zu erkennen, zu bewerten und in das eigene professionelle Handeln begründet und zielgerichtet zu integrieren. Im Bachelorstudium müssen Sie mindestens 180 Credit Points (ECTS-Punkte) erreichen, um den akademischen Grad zu erlangen.

Nutzen Sie die Chance, sich durch individuelle Schwerpunkte zu spezialisieren. Wählen Sie dabei insgesamt zwei Modulgruppen aus, auf die Sie sich spezialisieren wollen. Eine Modulgruppe muss dabei aus dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) stammen. Zusätzlich können Sie, wenn Sie Einblick in ein anderes Themenfeld erhalten möchten, auch einen Schwerpunkt aus einem anderen Bachelorstudiengang im Fernstudium wählen oder Sie entscheiden sich für eine Modulgruppe aus unseren berufsbegleitenden Studiengängen. Entscheiden Sie dabei nach Ihren beruflichen Zielen oder Interessensgebieten.

Schwerpunktmodule:

Unternehmenskommunikation

  • Kommunikationsstrategien und Konzepte
  • Public Relations
  • Interne Kommunikation
  • Von der Werbebotschaft zum Social Listening

Contentmarketing und -produktion

  • Contentproduktion
  • Medien und Kreativität
  • Social Media Marketing
  • Medienprojekt

Sie wissen bisher noch nicht, welcher Lerntyp Sie sind oder wünschen sich für Ihren akademischen Abschluss die maximale Flexibilität? Im innovativen Mixed Mode bieten wir Ihnen an der Hochschule Fresenius die Möglichkeit, genau auf die Art zu studieren, wie es am besten in Ihren Alltag passt. Sie müssen sich nicht vor Studienbeginn entscheiden, ob Sie Präsenzvorlesungen besuchen möchten oder lieber im Selbststudium lernen wollen.

Sie haben die Freiheit jedes Modul Ihres Studiengangs rund um die Uhr auf unserer eLearning-Plattform zu absolvieren oder an einer Vorlesung an einem Campus in Ihrer Nähe teilzunehmen. Auch Klausuren können Sie bequem online ablegen. Auf unserer eLearning-Plattform können Sie die Module rund um die Uhr absolvieren. Alternativ besuchen Sie die Präsenzvorlesungen in Ihrer Nähe. Diese werden pro Modul einmal im Monat angeboten und finden an zwei Tagen unter der Woche (17 bis 21 Uhr) sowie Samstags von 9 bis 19 Uhr statt.

Während Ihres Studiums profitieren Sie unabhängig davon, wie Sie ein Modul absolvieren, von persönlicher Betreuung, modernen Lehrmaterialien und praxiserfahrenen Dozierenden. Und das Beste? Ganz gleich, wie Sie ein Modul bearbeiten – online oder vor Ort – Ihnen entstehen keinerlei Zusatzkosten.

Sie haben sich entschieden und wollen sich für den Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc) einschreiben?

Füllen Sie einfach das Online-Formular zur Einschreibung aus und wir schicken Ihnen anschließend den Studienvertrag zu. Für Ihre Immatrikulation benötigen wir von Ihnen außerdem folgende Unterlagen:

  • Lebenslauf
  • aktuelles Lichtbild (Rückseite bitte mit Namen versehen)
  • Kopie des Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite)
  • Krankenversicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung

Nach der erfolgreichen Prüfung der Unterlagen erhalten Sie Ihren Immatrikulationsbescheid und können direkt mit Ihrem Studium beginnen.

KOSTEN UND STUDIENDAUER

Das flexible Studium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) – im Fernstudium oder mit Präsenzvorlesungen – gibt Ihrer beruflichen Zukunft neue Perspektiven. Dabei studieren Sie zeitlich wie finanziell flexibel. Entscheiden Sie selbst, wie viel Geld Sie monatlich in Ihr Studium investieren oder setzen Sie sich zeitliche Ziele. Im Mixed Mode studieren Sie unabhängig von Ihrem gewählten Gebührenmodell. Ganz gleich, für welches Gebührenmodell Sie sich entscheiden, Sie studieren in Ihrem eigenen Tempo und erwerben Ihren Bachelorabschluss mit einer Studiendauer von bis zu 60 Monaten.

Auszeichnungen (Alternative)_1

ANERKENNUNG VON VORLEISTUNGEN
ZEIT UND GELD SPAREN

Sie haben bereits an einer anderen Hochschule, Weiterbildungsinstitution oder im Berufsleben Prüfungen abgelegt? Diese Vorleistungen können auf Antrag auf Ihr neues Studium angerechnet werden, wodurch sich Ihre Studienzeit verkürzt und sich Ihre Studiengebühren verringern. Und auch für Ihre Abschlüsse in kaufmännischen Ausbildungsberufen (IHK) und Aufstiegsfortbildungen (z. B. zum Staatlich geprüften Techniker/Betriebswirt) lohnt es sich auf jeden Fall, eine Anerkennung prüfen zu lassen. Bedingung hierbei ist, dass diese Leistungen hinsichtlich des Inhalts und Niveaus den entsprechenden Teilen des angestrebten Fernstudiums gleichwertig sind.

BERUFSPERSPEKTIVEN
MIT EINEM MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT STUDIUM

Nach Ihrem Studium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) sind Sie in der Lage, Konsequenzen Ihrer Entscheidungen vor dem Hintergrund sozialer, wissenschaftlicher, ethischer und rechtlicher Aspekte zu reflektieren. Zudem erlernen Sie, wissenschaftliche Erkenntnisse und Problemlösungen zielgruppengerecht auch in englischer Sprache zu kommunizieren und können so gesellschaftliche Prozesse wahrzunehmen und diese aktiv mitzugestalten. Durch Ihre erworbene Expertise in unterschiedlichen rechtlichen Bereichen und tiefgehende Einblicke in das strategische und internationale Management können Sie in der Wirtschaft mit Entscheidungskompetenz agieren. Kenntnisse des digitalen Marketings, der Medienpsychologie sowie des Projektmanagements machen Sie zu einer gefragten Fachkraft.

In folgenden Positionen im Umfeld von Unternehmen, Betrieben, Agenturen und Organisationen können Sie sich mit uns zusammen entwickeln:

  • PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • (Online-) Marketing
  • Medienberatung
  • Journalismus
  • Community – Management
  • Produktmanagement
  • Kommunikationsberatung
  • Unterhaltungsindustrie

Mit einem Abschluss der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius haben Sie hervorragende Chancen auf eine Führungsposition und beste Voraussetzungen für eine Selbstständigkeit. Zusätzlich berechtigt Sie der Bachelorabschluss zu einem anschließenden Masterstudiengang. Erweitern Sie Ihre Expertise beispielsweise durch folgende berufsbegleitende Masterstudiengänge:

Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.

Zurück zum Seitenanfang