Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.
Du interessierst dich für die Bereiche Medien, Marketing, Werbung und PR und träumst davon, später einmal die Zukunft der Medienlandschaft aktiv mitzugestalten? Wir zeigen dir in diesem Beitrag, was du alles über den Beruf des oder der Medien-Manager:in wissen musst. Egal, ob du dich für einen klassischen Studiengang, duale Studienmodelle oder alternative Ausbildungswege entscheidest: Wir haben alle wichtigen Details für dich zusammengefasst, damit du schon bald deinen Traum als Medien-Manager:in verwirklichst. Starte jetzt in der modernen und kreativen Medienwelt durch!
Medien-Manager:innen sind die aktiven Gestalter:innen und treibenden Kräfte hinter den Kulissen der Medienbranche. Sie ermöglichen es, dass Inhalte geplant, produziert, vermarktet und somit erfolgreich verbreitet werden. Bei diesem Beruf ist eine gesunde Mischung aus strategischem Denken, Kreativität und organisatorischem Geschick gefragt.
Die Medienbranche ist sehr dynamisch, hier sind Medien-Manager:innen äußerst gefragt. Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran, außerdem erhalten Medieninhalte in nahezu allen Bereichen immer mehr Bedeutung. Deswegen werden gut ausgebildete Fachkräfte in diesem Bereich dauerhaft gesucht.
Frische Absolvent:innen erhalten die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen durchzustarten. Dazu gehören unter anderem Online-Medien, Werbeagenturen und Verlage. Sammelst du anschließend Berufserfahrung, bist du am Arbeitsmarkt noch wertvoller und du schaffst weitere Aufstiegschancen – hin zu einer leitenden Position.
Ferner kannst du dich auf bestimmte Bereiche spezialisieren und an interessanten Weiterbildungen teilnehmen. Die Karriereaussichten und Chancen sehen als Medien-Manager:in also durch und durch gut aus!
Um als Medien-Manager:in durchzustarten, findest du verschiedene Studiengänge. Sie bereiten dich ideal auf bestimmte Bereiche und verschiedene alltägliche Aufgaben vor. Wir haben für dich drei zentrale Studiengänge zusammengestellt, die gut geeignet sind:
Zusätzlich zum klassischen Medienmanagement-Studium findest du an Hochschulen wie der Hochschule Fresenius den modernen Studiengang Medienmanagement & Digitales Marketing. Hier hast du den Vorteil, strategisches Management von Medienprojekten und innovative Technologien des digitalen Marketings zu kombinieren. Hierin lernst du also kennen, wie bestimmte Maßnahmen auf digitalen Kanälen wie Online-Werbung oder Social Media umgesetzt werden, um Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten.
Überdies hast du die Möglichkeit, den Studiengang wahlweise in Vollzeit oder berufsbegleitend zu absolvieren. Beim Vollzeit-Bachelor Medienmanagement und Digitales Marketing kannst du dich vollständig auf dein Studium konzentrieren. Der Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (berufsbegleitend) hingegen ist gut geeignet, wenn du berufstätig bist und nebenbei studieren möchtest.
Auch ohne ein Abitur und NC gibt es Wege und Möglichkeiten, Medienmanagement zu studieren und Medien-Manager:in zu werden. So kannst du dich beispielsweise an der Hochschule Fresenius mit bestimmten beruflichen Qualifikationen einschreiben. Je nach Studiengang können diese Qualifikationen variieren – so umfassen sie etwa eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung.Möchtest du mehr über die verschiedenen Möglichkeiten und Voraussetzungen erfahren, empfehlen wir dir die Infoseite zum Thema Studieren ohne Abitur. Somit steht deiner Karriere als Medien-Manager:in auch ohne klassisches Abitur nichts im Wege!
Mit dem Studiengang Bachelor in Medienmanagement erhältst du eine grundlegende Ausbildung in den Bereichen Medienwirtschaft, Produktion, Marketing und Recht. Hier wirst du auf eine Einstiegsposition vorbereitet und genießt ein breites, praxisorientiertes Studium.
Der Masterstudiengang hingegen spezialisiert das erlangte Grundwissen aus dem Bachelor zusätzlich. Hier wirst du beispielsweise auf das strategische Management vorbereitet, um später einmal komplexe Projekte zu realisieren oder eine Führungsposition einzunehmen.
Der Master lohnt sich hauptsächlich dann, wenn du hoch hinaus und deine Karrierechancen verbessern möchtest. Auch die Spezialisierung ist hier ein großer Pluspunkt, oder aber wenn du dich später einmal akademisch und forschungsorientiert entwickeln möchtest.
Um als Medien-Manager:in erfolgreich durchzustarten, sind einige formale Qualifikationen, aber auch persönliche Fähigkeiten und Interessen erforderlich und empfehlenswert. Welche das sind, haben wir für dich zusammengefasst:
Alternativ zum klassischen Studiengang findest du in diesem Bereich auch weitere Ausbildungswege. Hier bieten sich unter anderem berufliche Ausbildungen und duale Studiengänge an.
In einer beruflichen Ausbildung werden grundlegende Kenntnisse in Bereichen wie Medienproduktion, Marketing und Vertrieb vermittelt. Hierfür stehen verschiedene Ausbildungsberufe wie Medienkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für audiovisuelle Inhalte, oder Mediengestalter:in in Bild und Ton zur Auswahl.
Zusätzlich kannst du dich für ein duales Studium entscheiden. Hier durchläufst du an einer Hochschule verschiedene Theoriebereiche und praktische Phasen in einem Unternehmen.
Das duale Studium ist gut geeignet, da es dir anschließend den direkten Einstieg in die Berufswelt erleichtert. Beispiele sind unter anderem ein duales Studium in Medienmanagement oder Digitale Medien.
Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.