Logo - Hochschule Fresenius - University of Applied Sciences

Studieren mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung: Welche Wege zum Hochschulabschluss gibt es?

19.11.2024

Finn Richter

Ein smarter Student blickt aus dem Hörsaal heraus lächelnd.

Du wolltest nach dem Realschulabschluss unbedingt sofort ins Berufsleben starten? Statt des Abiturs hast du eine Berufsausbildung gemacht? Und jetzt möchtest du dich doch weiterbilden? Dann geht es dir wie vielen Menschen. Die gute Nachricht: Du kannst in Deutschland auch ohne Abitur studieren und so deinen Bachelor-Abschluss machen. Wir erklären dir, wie du mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung an die Hochschule kommst.

Viele Wege führen zum Hochschulabschluss

Die Bildungswege in Deutschland sind vielfältig. Du hast zahlreiche Möglichkeiten, deinen Traumberuf zu ergreifen und dich ganz nach deinen Interessen weiterzubilden.

Die Hochschule Fresenius bietet beispielsweise an neun Standorten in ganz Deutschland und am Online-Campus zahlreiche Studiengänge an, sodass auch für dich etwas Passendes dabei ist. Um an der Hochschule Fresenius oder einer anderen deutschen Hochschule zugelassen zu werden, benötigst du nicht zwingend die allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Wenn du eine Berufsausbildung nach dem Realschulabschluss gemacht hast, befähigt dich die abgeschlossene Ausbildung dazu, dich um einen Studienplatz zu bewerben.

Wichtig ist, dass deine Berufsausbildung die folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Eine dreijährige Berufsausbildung muss nach dem Berufsbildungsgesetz, der Handwerksordnung oder einem anderen Bundes- oder Landesrecht geregelt sein.
  • Die Abschlussnote einer dreijährigen Berufsausbildung darf nicht schlechter als 2,5 ausfallen.
  • Falls du an der Hochschule Fresenius studieren möchtest: Du schließt mit der Hochschule eine Vereinbarung, dass du im ersten Semester mindestens 18 Credit-Points oder im ersten Studienjahr 30 Credit-Points erwirbst. Weitere Details findest du auch im Bereich Zulassungsvoraussetzungen.

Hast du eine zweijährige Berufsausbildung absolviert, musst du zusätzlich für zwei Jahre hauptberuflich gearbeitet haben oder eine Weiterbildung in einem deinem Studienfach verwandten Bereich absolviert haben. Erfüllst du die Voraussetzungen, steht deiner Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Fresenius nichts mehr im Weg.

Welcher Studiengang ist der Richtige für dich?

An der Hochschule Fresenius kannst du aus unzähligen Studiengängen verschiedener Fachrichtungen wählen. Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn dein Studiengang zu deinem Ausbildungsberuf passt oder damit verwandt ist.

So kannst du dich im Studium weiterbilden und deine Berufserfahrung geht Hand in Hand mit deinem Hochschulabschluss. Insbesondere dann, wenn du lediglich eine zweijährige Berufsausbildung absolviert hast, ist dies eine wichtige Voraussetzung für dein Studium.

Möchtest du eine neue Richtung einschlagen, kannst du dies ebenfalls mit der Mittleren Reife und einer Berufsausbildung tun. Nach Abschluss einer dreijährigen Ausbildung stehen dir an deutschen Hochschulen fast alle Türen offen. Studiere eines der beliebtesten Studiengänge, wie Betriebswirtschaftslehre, Psychologie oder Immobilienwirtschaft.

Achtung: Einige Bachelorstudiengänge erfordern gute bis sehr gute Englischkenntnisse, die du vor Studienbeginn nachweisen musst. Das ist vorwiegend bei international orientierten Studiengängen oder Studiengängen mit Unterrichtssprache Englisch der Fall.

Sonderfall Medizin

Interessierst du dich für ein Medizinstudium, musst du dich an die Stiftung für Hochschulzulassung wenden. Dort werden bundesweit alle Studienplätze im Bereich Medizin zentral vergeben. Hast du die Mittlere Reife und eine dreijährige Berufsausbildung, etwa in der Pflege, absolviert, kannst du dich über Hochschulstart auf einen Studienplatz bewerben.

Die Ausbildung kommt dabei einer Abiturnote von 4,0 gleich. Mit Wartesemestern, in denen du dein Fachwissen erweitern und Berufserfahrung in der Pflege sammeln kannst, kommst du deinem Wunschstudium näher. Unter Umständen kannst du eine zusätzliche Zulassungsprüfung ablegen, um deine Note zu verbessern und das Verfahren zu beschleunigen.

Berufsleben und Studium vereinen – so geht’s!

Möchtest du parallel zum Hochschulstudium deine Berufserfahrung weiter ausbauen, ist das an der Hochschule Fresenius ebenfalls möglich. Viele unserer Studiengänge, auch im Bereich Gesundheit und Soziales, sind berufsbegleitend möglich, sodass du das Arbeits- und das Hochschulleben ganz einfach unter einen Hut bekommst. Alle berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge sind so ausgelegt, dass du in kurzer Zeit deinen angestrebten Abschluss erreichst.

All unsere berufsbegleitenden Studiengänge sind so konzipiert, dass sie dir größtmögliche Flexibilität einräumen. So kannst du deinen Vollzeitjob und dein Studium bestens koordinieren und überarbeitest dich nicht. Zu unseren beliebtesten Bachelorstudiengängen, die du berufsbegleitend studieren kannst, gehören Betriebswirtschaftslehre, Therapiewissenschaften sowie Medienmanagement und Digitales Marketing.

Ein Fernstudium ermöglicht dir Flexibilität auf dem Weg zum Hochschulabschluss

An der Hochschule Fresenius kannst du an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland studieren – oder du entscheidest dich für ein Fernstudium. Hier hast du die größtmögliche Flexibilität und kannst ortsunabhängig genau zu deinem Thema auf den Hochschulabschluss hinarbeiten. Das Fernstudium an der Hochschule Fresenius kannst du dabei flexibel beginnen, wann immer es dir passt.

Welche Voraussetzungen brauchst du für ein erfolgreiches Bachelorstudium?

Zwar benötigst du kein Abitur, um in Deutschland zu studieren. Dennoch gibt es einige Voraussetzungen, die du erfüllen solltest, um dein Studium erfolgreich abzuschließen. Das richtige Mindset hilft dir dabei, deine Ziele zu erreichen und schon bald den Bachelor zu erwerben.

Wichtig ist, dass du dich nur dann für ein Studium entscheidest, wenn dieser Weg zu dir passt. Ein Studium erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen, damit du deine Ziele erreichst. Du musst dich selbst motivieren und deine Zeit gut einteilen, sonst verzettelst du dich womöglich. Die Hochschule ist anders als die Schule, hier wird mehr Eigeninitiative von dir erwartet.

Trotzdem berichten unsere Student:innen, dass sie sich an der Hochschule Fresenius wohlfühlen und die Flexibilität im Studium größer ist als an staatlichen Hochschulen. Du kannst dich also darauf verlassen, dass du dein Studium erfolgreich abschließt, wenn du motiviert und zielstrebig bleibst.

Finanzielle Unterstützung im Studium, auch ohne Abitur

Ein Studium ist grundsätzlich mit Kosten verbunden. Es gibt Semesterbeiträge oder Studiengebühren, die tatsächlichen Kosten unterscheiden sich dabei je nach Hochschule und Studiengang. Wenn du berufsbegleitend studierst, kannst du die Gebühren möglicherweise von deinem Gehalt finanzieren. Vielleicht möchte auch dein:e Chef:in etwas dazugeben und dich im Studium finanziell unterstützen? Hier lohnt es sich, nachzufragen und verschiedene Möglichkeiten auszuloten.

Studierst du in Vollzeit, bist du für mindestens sechs Semester nicht im Beruf. Das muss dich nicht abschrecken, denn ein erfolgreiches Bachelorstudium ist in jedem Fall ein Karrierebooster! Wichtig ist nur, dass du dich frühzeitig über Fördermöglichkeiten informierst. Die Hochschule Fresenius ermöglicht dir, dich auf verschiedene Stipendien zu bewerben, um dein Studium zu finanzieren. Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten. Dein Studienberater hilft dir, die passenden Finanzierungsmöglichkeiten für dich zu finden.

Fazit: Ein Studium mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung lohnt sich!

Es gibt viele Möglichkeiten, dich beruflich weiterzubilden. Im Anschluss an die Mittlere Reife und eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung kann dir ein Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius genau den Karrierebooster geben, den du benötigst. Dabei hast du die Wahl aus zahlreichen Studiengängen der Themenwelten Gesundheit & Therapie, Digitalisierung, Mode & Design und vielen mehr. 

Bleib’ am Ball, teile dir deine Zeit gut ein und erwirb den Hochschulabschluss in Regelstudienzeit. Natürlich kannst du an der Hochschule Fresenius auch berufsbegleitend studieren und das Wissen aus dem Studium direkt im Arbeitsalltag anwenden. Worauf wartest du noch? Bewirb’ dich jetzt!