Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.
Du interessierst dich für die Hotelbranche, hast ein Händchen für komplexe Organisation und bist gastfreundlich? Dann solltest du dich näher über eine Karriere im Hotelmanagement informieren. Hier findest du hilfreiche Informationen wie, was es bedeutet, Hotelmanager:in zu sein, welche spannenden Aufgaben du erledigst und welche Voraussetzungen du erfüllen solltest. Außerdem stellen wir verschiedene Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten vor und geben wertvolle Einblicke in deine Berufsaussichten und Karrierechancen. Mit diesem Ratgeber findest du heraus, wie du mit dem Hotelmanagement deine Zukunft gestaltest!
Das Hotelmanagement fokussiert sich in erster Linie auf die Organisation und Führung eines Hotels. Hotelmanager:innen kümmern sich also darum, dass der alltägliche Betrieb reibungslos funktioniert und Gäste zufriedenstellend betreut werden. Aber auch das Management des Personals und die Finanzplanung sind wesentliche Aufgabenbereiche.
Ob an der Rezeption, im Gastrobereich oder beim Housekeeping (Haushaltsführung) – das Hotelmanagement ist stets darum bemüht, dass Qualitätsstandards eingehalten werden und die Gäste rundum zufrieden sind.
Darüber hinaus gilt es beim Hotelmanagement, aktuelle Trends und Marktentwicklungen zu erkennen und entsprechende Strategien zu planen und erfolgreich zu steuern. Wie du siehst, bist du dabei in verschiedenen interessanten Bereichen tätig und übernimmst spannende Aufgaben.
Du möchtest im Hotelmanagement durchstarten? Es gibt einige Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen, die du berücksichtigen solltest. Sie helfen dir dabei, dich auf deinen späteren Karriereweg vorzubereiten.
Entscheidest du dich für ein Studium im Hotelmanagement, winken dir zahlreiche berufliche Möglichkeiten – nicht nur in der Hotellerie! Neben kleinen Hotels und großen internationalen Hotelketten kannst du dich beispielsweise auch im Tourismus- oder Eventmanagement bewerben.
Hast du dich dann spezialisiert und Erfahrungen gesammelt, kannst du dich später zusätzlich weiterentwickeln und sogar eine Führungsposition anstreben!
Bist du im Hotelmanagement tätig, übernimmst du eine Vielzahl verschiedener spannender Aufgaben. Dabei verfolgst du in erster Linie das Ziel, den reibungslosen Ablauf des Hotelbetriebs sicherzustellen. Je nach Hotelgröße und Position können die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche variieren. Hier kommen einige Beispiele:
Während deines Studiums im Hotelmanagement erhältst du fundiertes Wissen in verschiedenen Bereichen. Sie fokussieren sich auf sowohl betriebswirtschaftliche als auch praxisorientierte Punkte. Nach dem Studium verfügst du über das nötige Fachwissen, um im Hotelmanagement durchzustarten und deine Karriere zu beginnen. Wir haben für dich wichtige Studieninhalte und mögliche Schwerpunkte zusammengefasst:
Ja, es ist möglich, Hotelmanagement auch ohne Abitur und ohne NC zu studieren! Einige Hochschulen, wie die Hochschule Fresenius, bieten hierfür spezielle Zugangswege an. So kannst du beispielsweise mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in der Hotellerie problemlos ein Studium beginnen. Ein geeigneter Studiengang wie Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement bietet dir die Chance, dein Wissen zu vertiefen. Nutze jetzt die Gelegenheit und Chance, den nächsten Schritt zu machen und endlich deine Leidenschaft zu leben! Auch ohne Abitur kannst du deine beruflichen Träume verwirklichen und im Hotelmanagement durchzustarten!
Mit einem Bachelor in Hotelmanagement erhältst du solide Grundlagen, mit denen du in der Hotellerie einsteigst. Hier erlernst du betriebswirtschaftliche Basics, aber auch praxisorientiertes Wissen. Dabei geht es vor allem um operatives Management, Marketing, Finanzwesen und Personalführung. Nach Abschluss des Bachelors warten spannende Junior-Positionen auf dich in der Hotellerie.
Reicht dir der Bachelor nicht, kannst du danach mit dem Master weitermachen. Hier wird dein Wissen vertieft und du spezialisierst dich weiter. Du erlernst Führungsqualitäten und strategisches Management – häufig lernst du auch Forschungsbereiche kennen. Mit deinem Master qualifizierst du dich für eine höhere Position. So kannst du später beispielsweise als Abteilungsleiter:in oder Hotelmanager:in durchstarten.
Um Hotelmanagement zu studieren, findest du verschiedene Möglichkeiten. Dabei kannst du dich für eine staatliche oder eine private Hochschule entscheiden, an der du unterschiedliche Studienformen findest.
Außerdem hast du die Wahl zwischen einem klassischen Vollzeitstudium, berufsbegleitendem Studium, dualem Studium und Fernstudium. Vor allem das duale und berufsbegleitende Studium haben den Vorteil, dass du parallel zur Berufstätigkeit studieren kannst und weiterhin wertvolle praktische Erfahrungen sammelst. Ansonsten findest du an einigen Hochschulen internationale Studiengänge, mit denen du spannende Auslandserfahrungen sammelst.
Neben einem Studium kannst du dich auch für Ausbildungsberufe entscheiden, um später in diesem Bereich tätig zu sein. Sie sind praxisnah und bereiten dich auf eine Karriere vor. Hiermit gelingt dir der Einstieg ins Hotelmanagement. Du findest folgende Ausbildungsberufe:
Eine Karriere im Hotelmanagement eröffnet vielseitige und spannende Möglichkeiten für alle, die gerne organisieren, den Kontakt mit Menschen lieben und ein Händchen für betriebswirtschaftliche Prozesse haben. Das Berufsfeld bietet nicht nur abwechslungsreiche Tätigkeiten, sondern auch internationale Karrierechancen und vielfältige Spezialisierungen, sei es in der Hotelleitung, im Marketing oder Eventmanagement.
Mit einem Studium im Bereich Hotelmanagement eignest du dir praxisnahes und fundiertes Fachwissen an, das dich bestens auf Führungspositionen in der wachsenden Hotel- und Tourismusbranche vorbereitet. Ob du dich für ein Bachelorstudium oder eine Ausbildung entscheidest – die Hotelbranche ermöglicht dir eine sichere Perspektive, spannende Herausforderungen und deine Leidenschaft für Gastfreundschaft und Service zu leben.
Offene Fragen?
Du hast detaillierte Fragen zu studiengangs- oder ausbildungsspezifischen Inhalten?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.