Bachelor - Vollzeit

Sportmanagement
(B.A.)

SPORTMANAGEMENT (B.A.) 
BACHELOR VOLLZEITSTUDIUM

Sind Sie begeistert vom Sport und fasziniert von sportlichen Events aller Art? Träumen Sie davon, in einer bewegten und wachsenden Branche wie dem Sportsektor mitzuwirken, die stetig neue Angebote und Formate hervorbringt? Möchten Sie die Vielfalt des Sports in Ihrem Studium kennenlernen und sich gleichzeitig grundlegendes betriebswirtschaftliches Knowhow aneignen?

Das Sportmanagement Studium (B.A.) an der Hochschule Fresenius bildet Sie zum Experten für die wirtschaftlichen und medialen Fragestellungen der Sportwelt aus. Sie erhalten eine umfassende und praxisbezogene Management-Ausbildung für den Wachstumssektor Sport. Der Studiengang vermittelt Ihnen einen vielschichtigen Blick hinter die Kulissen des medial geprägten Profisports und dessen Basis, den durch Vereine und Verbände ehrenamtlich geprägten Breitensport, bringt Ihnen sowohl die wichtigen Player als auch die organisatorischen Strukturen des Sportsektors nahe. Damit gewinnen Sie ein tiefes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Sportbranche.

Nach dem erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudium Sportmanagement (B.A.) sind Sie bestens für den Karriereeinstieg im Sportbusiness vorbereitet – beispielsweise bei Vereinen, Sportverbänden, Sportartikelherstellern oder im Sportjournalismus.

AUFBAU UND INHALTE
IM SPORTMANAGEMENT STUDIUM

Das Bachelorstudium Sportmanagement (B.A.) bereitet Sie umfassend und interdisziplinär auf eine Managementtätigkeit im Sportsektor vor. Sie machen sich vertraut mit wertvollen Fach- und Methodenkenntnissen und verstehen Zusammenhänge aus der Perspektive unterschiedlicher wirtschaftswissenschaftlicher Disziplinen und ihrer flankierenden Hilfswissenschaften – mit dem Fokus auf den Besonderheiten der Sportbranche.

Wenn Sie Sportmanagement studieren, erwerben Sie in sechs Semestern Kenntnisse, Methoden und ein Verständnis der Zusammenhänge in der Sportbranche für Ihre Karriere in einer der dynamischsten Branchen unserer Zeit. Dabei beschäftigen Sie sich mit der Ökonomie des Sports, dem Management der Unternehmen und Akteure des Sportbusiness, dem Marketing und Vertrieb von Sportartikeln und Dienstleistungen des Sports und mit der Lizenzierung und Regulierung in Sportligen. Sie erlernen Grundlagen zur Funktionsweise der Medienmärkte mit dem strategischen „Content“ Sportübertragungen. Grundlagenkenntnisse zum Sporttourismus und Eventmanagement gehören ebenso zu Ihrem Studium wie die Grundzüge der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Sportmanagement

  • Einführung in das Sportmanagement
  • Grundlagen des sportlichen Trainings
  • Marketing und Marktforschung
  • Entwicklung und Führung im Sport
  • Organisation des Sports

Wirtschaftswissenschaftliche und juristische Grundlagen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen und finanzwirtschaftliche Analyse
  • Anwendungsbezogene Finanzwirtschaft des Sports
  • Sporttourismus und Gesellschaft
  • Bürgerliches Recht
  • Sportmedien und Sportrecht
  • Spezielles Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit

Methoden und überfachliche Kompetenzen

  • Business Communication
  • International and Intercultural Management
  • Data Science und Data Analytics
  • Digitale Transformation
  • Digital Entrepreneurship und Innovationen
  • Projektmanagement und Präsentationstechniken
  • Business-Planspiel und Praxisprojekt
  • Wirtschaftsmathematik
  • Statistische Methoden
  • Wissenschaftliches Arbeiten

STUDIENVERLAUFSPLAN

Sie möchten wissen, welche Kurse und Module Sie im Studium belegen werden?
Laden Sie sich hier den aktuellen Studienverlaufsplan herunter:

Damit Sie sich bereits während Ihres Studiums entsprechend Ihrer Interessen, Stärken und Karriereziele spezialisieren können, wählen Sie im Bachelorstudiengang Sportmanagement (B.A.) zwei Schwerpunkte. Mindestens einen davon belegen Sie innerhalb Ihres Studiengangs. Bei der zweiten Vertiefung steht Ihnen auch das Angebot anderer Bachelorstudiengänge aus dem Verbund zur Verfügung.

Im Sportmanagement Studium (B.A.) bieten wir Ihnen die folgenden Schwerpunkte an:

Sportmarketing
Wie funktionieren Markenmanagement und Kommunikation im Sport? Wie ticken die Akteure, die Sponsoringverträge abschließen? Und wie können Sportgroßevents und -ligen bestmöglich organisiert und vermarktet werden? Mit diesen und weiteren Fragen setzen Sie sich im Rahmen des Schwerpunktes Sportmarketing detailliert auseinander.
Sportmedien und Digitalisierung
Sport ist ein strategisch bedeutsamer Content für Medienunternehmen aller Art. Im Schwerpunkt Sportmedien und Digitalisierung beschäftigen Sie sich mit journalistischen Grundlagen sowie dem Einsatz digitaler Zukunftstechnologien im Sport. Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Sie entwickeln ein eigenes digitales Angebot und berichten beispielsweise über ein Sportereignis oder interviewen Athleten.

Interessieren Sie sich für einen Einblick in einen anderen Studiengang? Das Verbundkonzept im Bereich der Bachelorstudiengänge an der Hochschule Fresenius ermöglicht Ihnen eine sogenannte Querwahloption. Das heißt: Einen Schwerpunkt wählen Sie aus Ihrem Bachelorstudiengang und Ihren zweiten Schwerpunkt können Sie auch aus dem Angebot folgender Verbundstudiengänge wählen:

Durch das gute Netzwerk der Hochschule Fresenius ist der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis jederzeit gegeben. Wir beobachten die dynamische Marktentwicklung im Sportbusiness und integrieren diese Erkenntnisse in die zeitgemäße Lehre.

Im Bachelor Sportmanagement (B.A.) sind zudem explizite Praxismodule enthalten. Im Rahmen des Praxisprojektes arbeiten Sie in einem kleinen Team ein Semester lang an einer relevanten Fragestellung aus der Praxis. In Abstimmung mit dem kooperierenden Unternehmen und Ihrem hochschulinternen Mentor entwickeln Sie Lösungsansätze und präsentieren Ihre Ergebnisse im jeweiligen Unternehmen.

Zudem bieten wir das Bachelorstudium Sportmanagement (B.A.) in einer siebensemestrigen Variante mit integriertem Praxissemester an. Alternativ ist ein längeres Praktikum auch in den Semesterferien oder im Rahmen eines Urlaubssemesters möglich.

Einen weiteren Praxisbezug im Sportmanagement Studium (B.A.) erhalten Sie durch zahlreiche Gastvorträge und Exkursionen, die sowohl als Praxis-Elemente in der Lehre als auch außercurricular stattfinden und bei denen wertvolle Kontakte in die Arbeitswelt geknüpft werden können.

VORAUSSETZUNGEN
UND BEWERBUNG

Um den Bachelorstudiengang Sportmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Sportmanagement Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der Sportmanagement aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.

Bewerben Sie sich für den Studiengang Sportmanagement (B.A.) an Ihrem Wunschstandort ganz einfach online. Nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung findet ein Aufnahmetag statt, zu dem wir Sie herzlich an unseren Hochschulcampus (oder auch virtuell) einladen. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.

INFOVERANSTALTUNGEN
FÜR DAS BACHELORSTUDIUM

An unseren Standorten veranstalten wir regelmäßig Informationsveranstaltungen, um Sie bestmöglich über die Hochschule Fresenius, unsere Studieninhalte und Ihre Berufsperspektiven nach dem Studium zu informieren. Melden Sie sich jetzt ganz unverbindlich für die nächste Informationsveranstaltung an. Erleben Sie die Hochschule einmal ganz nah und nutzen Sie den persönlichen Austausch mit unseren Studienberatern.

Tipp: Wenn Sie nicht an unseren Campus kommen können, so lernen Sie uns doch in einer unserer Online-Informationsveranstaltungen kennen.

STUDIENFINANZIERUNG
INFOS UND TIPPS

Sie benötigen Unterstützung bei der Finanzierung Ihres Sportmanagement Studiums an der Hochschule Fresenius? Möglichkeiten der Studienfinanzierung erläutern wir Ihnen auf unserer Informationsseite.

BERUFSPERSPEKTIVEN
MIT EINEM SPORTMANAGEMENT STUDIUM

Durch die breite ökonomische Ausbildung und die erworbenen spezifischen Kenntnisse der Sportbranche gewinnen Sie als Sportmanager spannende Jobperspektiven in der Sportartikelindustrie, bei Sportverbänden und -vereinen, im Marketing, in der Medienbranche und in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs ermöglicht Ihnen individuelle Karrierewege und eröffnet Ihnen Entwicklungsperspektiven, sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft, beispielsweise als:

  • Nachwuchsführungskraft bei Sportverbänden oder Sportvereinen bzw. deren als Kapitalgesellschaften verfassten Tochterunternehmen
  • Nachwuchsführungskraft in den Werbe-und Kommunikationsabteilungen sportaffiner werbetreibender Unternehmen
  • Als Key-Accounter bei auf Sportvermarktung spezialisierten internationalen Unternehmen wie z.B. Lagardère oder Infront
  • Als Analyst bei Unternehmen, die sich auf die Beratung von Sportunternehmen und Profisportlern z.B. in Bezug auf Social Media, Talentausbildung, Spielanalyse, Bewegtbildproduktion usw. spezialisiert haben
  • Als Nachwuchsführungskraft bei Medienunternehmen und ihren diversen Dienstleistern, die audio-visuelle Übertragungsrechte von Sportveranstaltungen erworben haben und daraus Programminhalte herstellen.

Sie wollen Ihre Kompetenzen nach dem Studium weiter ausbauen? Sobald Sie Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie mit einem Masterstudium beginnen – sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend. Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen zahlreiche Masterstudiengänge an, die ideal auf ein Sportmanagement Studium aufbauen. Hierzu gehören beispielsweise der Masterstudiengänge der Digitales Management (M.A.),  Corporate Finance & Controlling (M.Sc.) und Sustainable Marketing & Leadership (M.A.). Nach Ihrem Bachelorabschluss an der Hochschule Fresenius steht Ihnen auch ein Masterprogramm an einer öffentlichen Universität offen.

Neben unseren Masterstudiengängen bieten wir Ihnen in Kooperation mit Institutionen und Unternehmenspartnern vielfältige Zusatzangebote und Weiterbildungen schon während Ihres Bachelor Studiums an.

Neben den curricular verpflichtenden Studieninhalten bieten wir Ihnen an der Hochschule Fresenius im Studiengang Sportmanagement, B.A. zahlreiche optionale Career-Services, die Sie während Ihres Studiums in Anspruch nehmen können. Neben Gastvorträgen und Workshops haben Sie auf unterschiedlichen Networking-Events die Möglichkeit, sich mit Mitstudierenden, Dozierenden und Unternehmenspartnern verschiedenster Branchen auszutauschen. Unsere außercurricularen Aktivitäten bündeln wir auf unserer internen Karriereplattform StudyPLUS, die Ihnen auf der Basis Ihrer persönlichen Stärken und Interessen individuelle Empfehlungen für Veranstaltungen, Workshops und Events bereitstellt. Unser studienbegleitendes Karrierekonzept unterteilen wir in fünf wesentliche Schritte:

PRAXISPARTNER
FÜR IHRE ZUKUNFT

Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.

AUSLANDSSEMESTER
METROPOLEN ERLEBEN

Die Themen innerhalb des Studiengangs sind über die Grenzen hinweg spannend. Mit unseren internationalen Angeboten fördern wir die Mobilität von Studierenden – wir unterstützen Sie im Auf- und Ausbau interkultureller Kompetenzen und in der Optimierung Ihrer Sprachkenntnisse.

Sie haben den Wunsch, während des Bachelorstudiums Sportmanagement (B.A.) ein Auslandssemester zu absolvieren? Dabei wollen Sie aber keine Zeit verlieren? Gute Studienleistungen vorausgesetzt, können Sie das fünfte Semester als Auslandssemester in New York im Studienzentrum der Hochschule Fresenius am Berkeley College bzw. an der Pace University, der UTS in Sydney oder der Shanghai University verbringen. Die dort erbrachten Studienleistungen werden Ihnen voll angerechnet, so dass Sie ihr Studium ohne Zeitverlust fortsetzen und abschließen können.

New York
Berkeley College & Pace University

Studienschwerpunkte
International Human Resources Management
International Marketing Management
International Finance & Accounting

SHANGHAI
SHANGHAI University

Studienschwerpunkte
International Management
Consumer, Market and Media Psychology

SYDNEY
University of Technology Sydney (UTS)

Studienschwerpunkt
International Organizational Psychology and Consulting

Zurück zum Seitenanfang