In 4 Schritten zum Studienplatz

Bewerbungsprozess

Du willst an der Hochschule Fresenius studieren? Dann bewirb dich jetzt ganz einfach über das Online-Formular für deinen Wunschstudienplatz! Auf dieser Seite erfährst du, was genau dich im Bewerbungsprozess für ein Vollzeit- oder ein berufsbegleitendes Studium erwartet.

Du interessierst dich fürs Fernstudium? Dann besuche die Infoseite zum Bewerbungsprozess für Fernstudiengänge:

Deine Bewerbung in 4 einfachen Schritten

Im Bewerbungsprozess wollen wir dich persönlich kennenlernen. Warum willst du studieren? Und warum genau diesen Studiengang? Was sind deine Ziele? Welche Erfahrungen bringst du mit? Das ist uns wichtiger als dein NC! Denn wir wollen dich als interessierten und ambitionierten Menschen auf deinem Bildungsweg und in deiner persönlichen Entwicklung begleiten.

1. Online-Bewerbung

Über unser Online-Formular kannst du dich einfach und unverbindlich für einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich, eine Bewerbungsfrist gibt es nicht.

Nachdem du deine Bewerbung abgesendet hast, erhältst du per E-Mail deine individuellen Zugangsdaten zum Upload-Bereich für Bewerbungsunterlagen. Dort hinterlegst du deine Zeugnisse und die weiteren bewerbungsrelevanten Dokumente.

2. Zulassungsprüfung / Aufnahmetag

Der zweite Schritt im Bewerbungsprozess unterscheidet sich je nachdem, für welchen Studiengang du dich bewirbst:

3. Feedback

Durften wir dich bei einem Aufnahmetag oder einem Bewerbungsgespräch persönlich kennenlernen bzw. haben wir deine Bewerbung auf die Zulassungsvoraussetzungen geprüft, erhältst du individuelles Feedback von uns, ob wir dich zum Studium zulassen können.

4. Immatrikulation

Zum Abschluss des Bewerbungsprozesses für dein Vollzeit- oder berufsbegleitendes Studium senden wir dir deinen Studienvertrag zu. Bitte sende uns diesen schnellstmöglich unterschrieben zurück.

Im Upload-Bereich siehst du jetzt außerdem, welche Dokumente wir für die Immatrikulation noch benötigen. Die Dokumente, die als amtlich beglaubigte Kopien per Post eingereicht werden müssen, sind dort entsprechend gekennzeichnet. Bitte reiche deine Unterlagen fristgerecht ein. Dann steht deinem Studienstart nichts mehr im Wege!

DEIN DIREKTER DRAHT ZU UNS