Informationspflichten

INFORMATION ZUR VERARBEITUNG IHRER DATEN GEMÄSS DSGVo

Aufgrund von Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie gerne über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren. Diese bestehen aus einem allgemeingültigen Teil sowie weiteren Informationen zur individuellen Verarbeitung der Daten des Betroffenen unter Punkt 11.

  1. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zuständig, wer ist Datenschutzbeauftragter?

Für die Verarbeitung Ihrer Daten ist innerhalb der Carl Remigius Fresenius Education Group vorrangig zuständig:

1.1 Verantwortlicher

Abhängig von Ihrem Vertragsverhältnis zu uns, sind für Sie folgende Verantwortliche mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zuständig: https://www.hs-fresenius.de/impressum/

Hochschulen Fresenius gemeinnützige Trägergesellschaft mbH
Limburger Straße 2
65510 Idstein

Hochschulen Fresenius GmbH
Limburger Straße 2
65510 Idstein

Kontakt

Telefon: + 49 (6126) 93 52 0
Telefax: + 49(6126) 93 52 10
E-Mail: idstein@hs-fresenius.de

Hochschule Fresenius für Internationales Management Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sickingenstraße 63-65
69126 Heidelberg

Kontakt

Telefon: +49 (62 21) 64 42 0
Telefax: +49 (62 21) 64 42 42
E-Mail: heidelberg@hs-fresenius.de

1.2 Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Carl Remigius Fresenius Education AG
Datenschutzbeauftragter
Im MediaPark 4e
50670 Köln

Kontakt:
Telefon: +49 221 921512-782
E-Mail: datenschutz@crf-education.com

  1. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?
    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze (z. B. Hochschulgesetze, etc.).

2.1 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Sie können diese Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen gemäß Art. 21 DSGVO. Der Widerruf wirkt nur für zukünftige Verarbeitungen.

2.2 Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung unserer Vertragsbeziehung mit Ihnen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich im Einzelnen nach dem konkreten Produkt und den Vertragsunterlagen.

2.3 Zur Erfüllung von gesetzlichen Auflagen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)
Wir verarbeiten Ihre Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir als Verantwortlicher unterliegen.

2.4 Zur Sicherstellung lebenswichtiger Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO)
Wir verarbeiten Ihre Daten, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen.

2.5 Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Des Weiteren kann eine Verarbeitung außerdem auf Basis einer Interessenabwägung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder von Dritten erfolgen. Unser Interesse an der jeweiligen Verarbeitung ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken und wie beispielsweise zur effiziente Aufgabenerfüllung, Vertrieb, Vermeidung von Rechtsrisiken. Soweit es der konkrete Zweck ermöglicht wahren wir den Grundsatz der Datenminimierung und verarbeiten Ihre Daten in pseudonymisierter oder anonymisierter Form.

  1. Wer bekommt Ihre Daten?

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur soweit eine Rechtsgrundlage dies gestattet. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen (z.B. IT, Vertrieb, HR, Marketing, ggf. Prüfungsamt, Dozent) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
Innerhalb unserer Carl Remigius Fresenius Education Group werden Ihre Daten an bestimmte Unternehmen übermittelt, wenn diese Datenverarbeitungsaufgaben für die in der Gruppe verbundenen Unternehmen zentral wahrnehmen (z.B. Entsorgung von Akten).

Des Weiteren kann eine Übermittlung der personenbezogenen Daten an Empfänger außerhalb des Unternehmens erfolgen, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten als Verantwortlicher erforderlich ist, wie:

• Von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) insbesondere im Bereich IT-Dienstleistungen, Logistik, Verkehrsbetriebe, verbundene Unternehmen der Carl Remigius Fresenius Education Group und Druckdienstleistungen, die Ihre Daten weisungsgebunden für uns verarbeiten.
• Gemeinsam mit uns Verantwortlich (Art 26 DSGVO) soweit es für die Aufgabenerfüllung erforderlich ist
• Öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Statistisches Bundesamt, Landesschulbehörde usw.)

  1. Welche Datenschutzrechte können Sie als Betroffener geltend machen?

Sie können bei dem Verantwortlichen der Verarbeitung der personenbezogenen Daten (siehe oben unter Punkt 1) nachfolgende Betroffenenrechte geltende machen:

• Auskunft (gem. Art. 15 DSGVO) über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten
• Berichtigung (gem. Art. 16 DSGVO) sowie
• Löschung (gem. Art. 17 DSGVO) Ihrer Daten. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf
• Einschränkung der Verarbeitung (gem. Art. 18 DSGVO) Ihrer Daten, ein Recht auf
• Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten (Art. 20 DSGVO) in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format sowie das
• Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

  1. Wo können Sie sich beschweren?

Des Weiteren haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (gem. Art. 77 DSGVO):
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einreichen:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

  1. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) den Hochschulgesetzen der Länder oder anderen gesetzlich vorgegebenen Fristen ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu 60 Jahren. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können

  1. Werden Ihre Daten in ein Drittland übermittelt?

Sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister oder Unternehmen der Gruppe außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z.B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standardvertragsklauseln (inkl. Transfer Folgenabschätzung)) vorhanden sind.

  1. Sind Sie verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.
Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

  1. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DS-GVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert vorab informieren.

  1. Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung genutzt?

Sollten wir Ihre Daten teilweise automatisiert verarbeiten mit dem Ziel bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (wie sog. „Profiling“ gem. Art. 4 Nr. 4 DSGVO), werden wir Sie vorab gesondert informieren.

  1. Spezieller Teil für die Betroffenen

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen gemäß Art. 13 und 14 DSGVO für die individuelle Verarbeitung der Daten der betroffenen Personen. Bitte klicken Sie den zutreffenden Link (+) um weitere Informationen zur Verarbeitung zu erhalten:

Liebe:r Student:in, Schüler:in, Teilnehmer:in, Bewerber:in

nachfolgend erhalten Sie weitere Informationen zu der individuellen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

1. Welche Datenkategorien nutzen wir und woher stammen diese?

Wir verarbeiten Daten, die wir aus der Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. Diese Daten werden in der Regel direkt von Ihnen bereitgestellt wie z.B. im Rahmen einer Bewerbung oder eines Vertragsabschlusses über eines unserer Bildungsprodukte. Wir verarbeiten insbesondere aber nicht abschließend folgende Daten:

• Stammdaten für die Bewerbung an einer unserer (Hoch-)Schulen (z.B. Name, Anschrift und andere Kontaktdaten (wie E-Mail, Telefon, Notfallkontakt.), Geburtsdatum/-ort, Geschlecht, Foto, Staatsangehörigkeit, Bankverbindung)
• Daten im Zusammenhang mit einer Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Vorbildung (wie Schulabschluss, erlernter Beruf), Mitgliedsbescheinigung Ihrer Krankenkasse).
• Daten im Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung ihres Bildungsproduktes in organisatorischer und finanzieller Hinsicht.
• Daten, die im Zusammenhang mit zusätzlich bereitgestellten Leistungen erbracht werden (wie Ausweis für Studierende, Teilnehmer:innen, Semesterticket)
• Bildungsrelevante Daten (z. B. Belegung eines Bildungsangebotes sowie der Module/Veranstaltungen, Veranstaltungspläne, Noten, ECTS, Anwesenheiten, Leistungsnachweise/Zeugnisse).
• Korrespondenz (z.B. Schriftverkehr mit Ihnen).
• Werbe- und Vertriebsdaten (z. B. für Sie potenziell interessante Produkte).
• Statistiken (z.B. zur Meldung an das Statistische Bundesamt oder an die Landes (hoch-) schulbehörden).
• Ggfs. Atteste, Impfungen und polizeiliche Führungszeugnisse, wenn diese für die spezielle Bildungsangebot notwendig sind. Hierunter können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten wie Gesundheitsdaten fallen.
• Korrespondenz (z. B. Schriftverkehr mit Ihnen)

2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der DSGVO, des BDSG sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze (z. B. Hochschulgesetze, etc.).

2.1. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

Dies erfolgt beispielhaft aber nicht abschließend zu folgenden Zwecken:

• Versuchspersonenstunden
• Teilnahme an Umfragen

2.2. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

Dies erfolgt beispielhaft aber nicht abschließend zu folgenden Zwecken:

• Immatrikulation und Verwaltung Ihres gewählten Bildungsproduktes
• Nutzung der vom Bildungsträger bereitgestellten Tools zur (digitalen) Lehre (Kommunikation, Onlineschulung (mit Video/Sprache/Chat/Upload-Download), Prüfung).

2.3. Zur Erfüllung von gesetzlichen Auflagen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)

Dies erfolgt beispielhaft aber nicht abschließend zu folgenden Zwecken:

• Pandemiebekämpfung
• Erstellung von Anwesenheitslisten (mittels Standardsoftware, auf Papier oder elektronischen Systemen)
• Speicherung studien- und ausbildungsrelevanter Informationen für lange Zeiträumen (bis 60 Jahre)
• Evaluation
• Plagiatsprüfung im Rahmen der Prüfung auf Täuschungsversuch

2.4. Zur Sicherstellung lebenswichtiger Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO)

Dies erfolgt beispielhaft aber nicht abschließend zu folgenden Zwecken:

• Pandemiebekämpfung

2.5. Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Dies erfolgt beispielhaft aber nicht abschließend zu folgenden Zwecken:

• Allgemeine Steuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
• Werbung, Markt- und Meinungsforschung
• Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
• Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs

Unser Interesse an der Verarbeitung ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken und beispielsweise zur effizienten Aufgabenerfüllung, Vertrieb, Vermeidung von Rechtsrisiken usw. Soweit es der konkrete Zweck ermöglicht, verarbeiten wir die Daten in pseudonymisierter oder anonymisierter Form.

2.6 Besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO

Soweit besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden, dient dies der Durchführung des Bildungsangebotes. Zudem kann gegebenenfalls die Verarbeitung von Gesundheitsdaten für die Beurteilung der Durchführung und Ausübung des Bildungsangebotes erforderlich sein.

Liebe:r Lehrbeauftrage:r,

nachfolgend erhalten Sie weitere Informationen zu der individuellen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

1. Welche Datenkategorien nutzen wir und woher stammen diese?

Wir verarbeiten Daten, die wir aus der Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. Ihre personenbezogenen Daten werden in aller Regel direkt bei Ihnen im Vorfeld der Vergabe des Lehrauftrages oder während der Tätigkeit als Lehrbeauftragter erhoben. Daneben können wir Daten von Dritten (z. B. Personalvermittlung) erhalten haben sowie zusätzlich tätigkeitsbezogene Leistungsdaten aus Evaluierungsgründen verarbeitet werden. Wir verarbeiten insbesondere aber nicht abschließend folgende Daten

• Stammdaten für die Tätigkeit an einer unserer (Hoch-)Schulen (z.B. Name, Anschrift und andere Kontaktdaten (wie E-Mail, Telefon, Notfallkontakt.), Geburtsdatum/-ort, Geschlecht, Foto, Staatsangehörigkeit, Bankverbindung)
• Daten im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit wie Lebenslauf, Zeugnisse, Vorbildung, Mitgliedsbescheinigung Ihrer Krankenkasse, Bestätigung der Rentenversicherung
• Daten im Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung ihres Auftrages in organisatorischer und finanzieller Hinsicht.
• Korrespondenz (z. B. Schriftverkehr mit Ihnen)
• Statistiken (z.B. zur Meldung an das Statistische Bundesamt oder an die Landes (hoch-) schulbehörden).
• Ggfs. Atteste, Impfungen und polizeiliche Führungszeugnisse, wenn diese für die spezielle Ausbildung notwendig sind. Hierunter können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten wie Gesundheitsdaten fallen.
• Die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten sowie weitere Daten im Rahmen der Lehrbeauftragung (Fachbereich).

2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der DSGVO, des BDSG sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze (z. B. Hochschulgesetze, etc.).

2.1. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

Dies erfolgt beispielhaft aber nicht abschließend zu folgenden Zwecken:

• Darstellung von Fotos für den Auftritt auf der Webeseite des Verantwortlichen usw.

2.2. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

Dies erfolgt beispielhaft aber nicht abschließend zu folgenden Zwecken:

• Nutzung der vom Verantwortlichen bereitgestellten Tools zur Durchführung der (digitalen) Lehre (Kommunikation, Onlineschulung (mit Video/Sprache/Chat/Upload-Download), Prüfung)

2.3. Zur Erfüllung von gesetzlichen Auflagen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)

Dies erfolgt beispielhaft aber nicht abschließend zu folgenden Zwecken:

• Pandemiebekämpfung
• Erstellung von Anwesenheitslisten (mittels Standardsoftware(Excel), auf Papier oder elektronischen Systemen)
• Speicherung studien- und ausbildungsrelevanter Informationen für lange Zeiträumen (bis 60 Jahre)
• Evaluation

2.4. Zur Sicherstellung lebenswichtiger Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO)

Dies erfolgt beispielhaft aber nicht abschließend zu folgenden Zwecken:

• Pandemiebekämpfung

2.5. Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Dies erfolgt zu beispielhaft aber nicht abschließend zu folgenden Zwecken:
• Allgemeine Steuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
• Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
• Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs

Unser Interesse an der jeweiligen Verarbeitung ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken und ist im Übrigen wirtschaftlicher Natur (effiziente Aufgabenerfüllung, Vermeidung von Rechtsrisiken). Soweit es der konkrete Zweck ermöglicht, verarbeiten wir Ihre Daten in pseudonymisierter oder anonymisierter Form.

2.6 HStatG

Ihre anonymisierten bzw. pseudonymisierten Daten werden außerdem auf Grundlage von § 3 Erhebungsmerkmale bei Einrichtungen nach § 2 Nummer 1 i. V. m § 3 Abs. 4 HStatG jährlich dem statistischen Bundesamt übermittelt.

2.7 Besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO

Soweit besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden, dient dies im Rahmen der Tätigkeit als Lehrbeauftragter der Ausübung von Rechten oder der Erfüllung von rechtlichen Pflichten. Zudem kann gegebenenfalls die Verarbeitung von Gesundheitsdaten für die Tätigkeit im Rahmen des Lehrauftrages erforderlich sein.

Nachfolgend erhalten Sie weitere Informationen zu der individuellen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

Welche Datenkategorien nutzen wir und woher stammen diese?

Wir verarbeiten zum Zweck der Vertragserfüllung und aufgrund unseres berechtigten Interesses der Lieferanten-, Externe-Berater- und Service-Provider-Bindung, sowie zur Geschäftsanbahnung unter anderem folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:

• Stammdaten: Name, Adresse, Unternehmen,
• Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mailadresse, Fax)
• Ggf. zusätzlich Abteilung, Funktion, Sekretariat bzw. Vorgesetzter.
• Korrespondenz (z. B. Schriftverkehr mit Ihnen)

Wir speichern die für die Vertragserfüllung notwendigen personenbezogenen Daten für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs-, Dokumentations- und Meldepflichten. Darüber hinaus haben wir Löschfristen für alle darüberhinausgehenden Verarbeitungen definiert und dokumentiert. Diese Daten werden nach Wegfall der Zweckbestimmung und der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unverzüglich und ohne Ihr zutun gelöscht.

1. Allgemeine Infos zur App

Die Hochschul-App bietet für Interessenten, Bewerber:innen und Studierende umfangreiche Funktionen, Informationen und Anwendungen, wie u.a.:

• Es können über den Startbereich Inhalte wie Neuigkeiten, Veranstaltungen und wichtige Informationen zu Studienangeboten für Nutzer:innen personalisierbar abgerufen werden.
• Über den Bereich Bewerbung, können die einzelnen Schritte des Bewerbungsverlaufs durchgeführt werden.
• Des Weiteren haben Interessenten und Bewerber:innen die Möglichkeit über einen Chat direkten Kontakt zur Studienberatung aufzunehmen. Studierenden steht eine Webmail-Anbindung zur Verfügung, sodass sie Dozierende und Kommiliton:innen per E-Mail kontaktieren können.
• Bereits Interessierte können die Inhalte der App dauerhaft mit einer Registrierung personalisieren. Das bedeutet, dass sie durch die Angabe ihrer Interessen in ihrem Profil speziell ausgewählte Inhalte und Angebote passend zu ihren Bedürfnissen oder favorisierten Standorten erhalten.
• Zusätzlich werden Formulare integriert, die eine einfache Anmeldung zu (Info-) Veranstaltungen sowie das Bestellen von (Info-) Material ermöglichen.
• Die App bietet die Möglichkeit den Webshop und Social Media Profile der Hochschule zu erreichen, Pushnachrichten zu aktivieren, Stellenanzeigen einzusehen, Wohnungsangebote zu erkunden und vieles mehr.
• Studierende können in Ihrem persönlichen Bereich Ihren Studienalltag organisieren und verwalten, wie bspw. den Stundenplan in dem persönlichen Kalender anzuzeigen, auf Noten bzw. interne Lernplattformen zuzugreifen und umfangreiche Neuigkeiten über den Standort abzurufen.
• Studierende können über ihre Profileinstellungen ein Profilbild hinterlegen, ihre Daten verwalten und schützen sowie ihr Passwort ändern.

2. Erhebung personenbezogener Daten beim Ausliefern und Betrieb unserer mobilen Applikationen (Apps)

Die jeweiligen „App Stores“ der Betriebssysteme der Endgeräte erheben und verwenden personenbezogene Daten der Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen App sowie der Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

Bei jedem Aufruf der App erfasst das System automatisiert die folgenden Daten vom Computersystem des aufrufenden Endgerätes und speichert sie in Protokolldateien (sog. Logfiles): z.B. Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Aufrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, IP-Adresse des Nutzers, Betriebssystem des Nutzers. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen findet nicht statt. Rechtsgrundlage für die Erhebung der Daten und deren Speicherung in Logfiles ist Art. 6 (1) lit. f) DSGVO.

Die vorübergehende Erhebung der Daten durch das System ist erforderlich, um eine Auslieferung der App an Ihr Endgerät zu ermöglichen und deren Wiedergabe zu gewährleisten. Die Speicherung in Logfiles erfolgt zudem, um die Stabilität und Funktionsfähigkeit App sicherzustellen. Ferner dienen die Daten zur Optimierung der App und zur Gewährleistung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme gegen mögliche Angriffe von außen. Darin liegt zugleich das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 (1) lit. f) DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der App und deren Speicherung in Logfiles ist für den Betrieb der App erforderlich.

3. Hinweis zu App-Berechtigungen

Beim Download und der Installation unserer App werden bestimmte Berechtigungen und Zugriffe auf Ihr Smartphone angefordert. Diese dienen ausschließlich der Funktionsfähigkeit unserer App. Beispielsweise kann ein Zugriff auf das Mikrofon, die Kamera, Foto- bzw. Dateiablage oder auf den Kalender notwendig sein, um Ihnen den vollen Funktionsumfang bereitzustellen. Diese Zugriffe stellen Sie der App freiwillig bereit, sofern sie die speziellen Funktionen nutzen wollen. Die Rücknahme der Einwilligung (Rücksetzen der bereitgestellten Funktionen) kann über die Einstellungen des jeweiligen Betriebssystems Ihres Endgerätes durchgeführt werden.

4. Datenverarbeitung und Vertraulichkeit bei der Kontaktaufnahme

Sie haben in der App die Möglichkeit, die Hochschule über Kontaktformulare der App zu kontaktieren. Die über die Eingabemaske des Kontaktformulars übermittelten personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) dienen ausschließlich der Bearbeitung Ihrer Kontaktanfragen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der per Kontaktformular übermittelten Daten ist nach vorheriger Einwilligung Art. 6 Abs. (1) lit. a) DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Das ist der Fall, wenn die Bearbeitung Ihrer jeweiligen Anfrage abgeschlossen ist; sich also aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

5. Uploadfunktionen

Für die Uploadfunktion in unserer App werden neben den vom Nutzer hochgeladenen Inhalt (Text, Bild, Audio, Video, Dokumente, Zeugnisse etc.) folgende Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet: Name, Vorname, sowie die zusätzlichen Informationen, die Sie uns bereitstellen. Die Erhebung der Daten dient zur Vertragserfüllung oder der Einleitung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art 6 (1) b DSGVO.

Ihre Daten aus der Uploadfunktion werden nach Wegfall der Zweckbestimmung gelöscht.

6. Funktionale Session Identifier (FSI)

Die App setzt sog. FSI aus technischen Gründen ein, um Ihnen einen komfortablen Zugriff auf das Angebot der Hochschule und des Funktionsumfanges der App zu ermöglichen und dieses nutzerfreundlicher zu gestalten. In den FSI werden dabei Ihre Spracheinstellungen, für die App Nutzung eingegebene Auswahlen oder Texte sowie Log-In-Informationen gespeichert und übermittelt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung des Verantwortlichen ist Art. 6 Abs. (1) lit. f) DSGVO und §25 TTDSG.

7. Push-Nachricht mit Einwilligung

Werden Push-Benachrichtigungen in der App aktiviert, wird zur Bereitstellung dieser Funktion ein Modul der Hochschul-App eingesetzt. Sie können dem Empfang von Benachrichtigungen jederzeit über die Einstellungen in der App widersprechen und somit den Dienst deaktivieren.

Wir werten Push-Nachrichten nur bei Vorliegen einer Einwilligung über den Cookie-Banner nach Art 6 (1) a DSGVO statistisch aus und können so erkennen, ob und wann Push-Nachrichten angezeigt und angeklickt wurden. Dies ermöglicht uns festzustellen, welche Push-Nachrichten die Empfänger interessieren, um zukünftige Nachrichten auf die mutmaßlichen Interessen aller Empfänger abzustimmen und damit das Interesse für unser Angebot zu steigern.

Die Information zur Einwilligung wird Ihnen bei Aktivierung der Push- Nachrichten in der App bereitgestellt.

8. Erhebung von Bestandsdaten

Bei der Nutzung einiger Bereiche unserer App bitten wir Sie, einige Daten zu erfassen, die eindeutig Ihrer Person zugeordnet werden können. Dies erfolgt dann, wenn Sie Informationsmaterial bestellen, einen Newsletter abonnieren, sich für eine Fort- und Weiterbildung anmelden oder sich um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Dabei erheben wir nur die für den jeweiligen Zweck notwendigen Bestandsdaten, wie z. B.:

• Name
• Postanschrift
• E-Mail-Adresse
• Telefonnummer (optional)
• Einwilligung in Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
• Herkunft Ihrer Daten (z. B. Website, Messe, Veranstaltung)

Bei der Anmeldung für eine Fort- oder Weiterbildung zusätzlich:

• Geburtsdatum
• Geburtsort
• Mobiltelefonnummer
• Staatsangehörigkeit
• Beruf (optional)
• Berufstätig seit (optional)

Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zusätzlich:

• Geburtsdatum
• Geburtsort
• Mobiltelefonnummer
• Staatsangehörigkeit
• Schulabschluss
• Erlernter Beruf

Welche Informationen konkret erforderlich sind, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske. Die Daten werden hierbei stets verschlüsselt übertragen. Daten, die Sie in den Bereichen „Informationsmaterial anfordern“, „Online anmelden“ und „Online bewerben“ oder bei Präsenzveranstaltungen an uns übermitteln, werden unter anderem mit der CRM-Lösung Salesforce verarbeitet. Das Hosting dieser Lösung erfolgt ausschließlich im europäischen Wirtschaftsraum (EWR).

Die hierbei erhobenen Daten werden nur für Zwecke der Durchführung der Zusendung von Informationsmaterial, im Falle der Einwilligung in die Zusendung von Werbung zu diesem Zwecke beziehungsweise im Falle der Bewerbung für ein Bildungsangebot zum Zwecke der Durchführung der Vertragsanbahnung verwendet. Eine Weitergabe erfolgt nur an den gewählten Versanddienstleister, der die personenbezogenen Daten wiederum nur zur Vertragserfüllung verwendet. Durch die Registrierung werden die vom Provider zur Verfügung gestellten Zugriffsdaten, wie die zugeteilte IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Registrierung protokolliert, um einen Missbrauch unserer Dienste zu verhindern und mögliche Straftaten aufzuklären. Eine darüberhinausgehende Weitergabe der Daten erfolgt nicht, es sei denn es besteht eine rechtliche Pflicht.

Die Registrierung in unserer App erfolgt stets freiwillig und lediglich um Leistungen anzubieten, die nur unvermeidlich eine Registrierung notwendig machen. Jede registrierte Person kann die betreffenden Datenbestände zu jeder Zeit abändern oder vollständig löschen lassen, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Außerdem erteilen wir Ihnen auf Anfrage Auskunft über den gespeicherten personenbezogenen Datenbestand. Insofern steht unser Datenschutzbeauftragter zu Ihrer Verfügung.

9. Verwendung der Dienste weiterer Anbieter und konkreter Anwendungen durch die App

9.1. Zendesk

Zur Bearbeitung von Nutzeranfragen verwenden wir das CRM-System Zendesk. Anbieter ist die Zendesk, Inc., 1019 Market Street in San Francisco, CA 94103 USA.

Wir nutzen Zendesk, um Ihre Anfragen schnell und effizient bearbeiten zu können. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Sie können Anfragen nur mit Angabe der E-Mail-Adresse und ohne Angaben Ihres Namens absenden.

Die an uns gerichteten Nachrichten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Zendesk verfügt über Binding Corporate Rules (BCR), die von der irischen Datenschutzbehörde genehmigt wurden. Hierbei handelt es sich um verbindliche unternehmensinterne Vorschriften, die die unternehmensinterne Datenübertragung in Drittstaaten außerhalb der EU und des EWR legitimieren.

Details finden Sie hier: https://www.zendesk.de/blog/update-privacy-shield-invalidation-european-court-justice/ .

Sollten Sie nicht mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage bei uns über Zendesk einverstanden sein, können Sie alternativ per E-Mail, Telefon oder Fax mit uns kommunizieren.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Zendesk: https://www.zendesk.de/company/customers-partners/privacy-policy/

Chat-Funktionen von Zendesk

Unsere App bietet Ihnen die Möglichkeit, uns Nachrichten über ein Chat-Fenster zukommen zu lassen. Die Chat-Funktionen werden von Zendesk bereitgestellt. Wenn Sie dieses Chat-Fenster nutzen, speichern wir neben Ihren Chat-Nachrichten auch Ihre IP-Adresse. Die Angabe Ihres Namens ist für den Chat nicht erforderlich.

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

9.2. Cookie-Einwilligung mit Usercentrics

Die Hochschul-App nutzt die Consent-Technologie von Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München, Website: https://usercentrics.com/de/ (im Folgenden „Usercentrics“).

Wenn Sie unsere Hochschul-App betreten bzw. öffnen, werden folgende personenbezogene Daten an Usercentrics übertragen:

• Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
• Ihre IP-Adresse
• Informationen über Ihren Browser
• Informationen über Ihr Endgerät
• Zeitpunkt Ihres Besuchs in der App

Des Weiteren speichert Usercentrics ein Cookie auf Ihrem Gerät bzw. in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Der Einsatz von Usercentrics erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz bestimmter Technologien einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Abschluss eines Vertrages über Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Usercentrics geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass der oben genannte Anbieter die personenbezogenen Daten unserer App nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

9.3. Google Analytics

Die Hochschul-App nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Google Analytics ermöglicht es dem App-Betreiber, das Verhalten der App-Nutzer:innen zu analysieren. Hierbei erhält der Appbetreiber verschiedene Nutzungsdaten, wie z.B. App- und Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft der Nutzer:innen. Diese Daten werden von Google ggf. in einem Profil zusammengefasst, das den jeweiligen Nutzer:innen bzw. dessen Endgerät zugeordnet ist.

Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung der Nutzer:innen zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z.B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser App werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z.B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://business.safety.google/adscontrollerterms/sccs/ .

IP Anonymisierung

Wir haben in der Hochschul-App die Funktion IP-Anonymisierung für Google Analytics aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser App wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der App auszuwerten, um Reports über die Appaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Appnutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Appbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin

Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

Demografische Merkmale bei Google Analytics

Die Hochschul-App nutzt die Funktion „demografische Merkmale“ von Google Analytics, um den App-Besucher:in passende Werbeanzeigen innerhalb des Google-Werbenetzwerks anzeigen zu können. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Appbesucher:innen enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt „Widerspruch gegen Datenerfassung“ dargestellt generell untersagen.

Speicherdauer

Bei Google gespeicherte Daten auf Nutzer- und Ereignisebene, die mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User ID) oder Werbe-IDs (z. B. DoubleClick-Cookies, Android-Werbe-ID) verknüpft sind, werden nach 14 Monaten anonymisiert bzw. gelöscht. Details hierzu finden Sie unter folgendem Link: https://support.google.com/analytics/answer/7667196?hl=de

9.4. SalesForce Sales Cloud

Wir nutzen die Salesforce Sales Cloud zur Verwaltung von Kundendaten. Anbieter ist salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Str. 31, 80636 München (nachfolgend „Salesforce“). Salesforce Sales Cloud ist ein CRM-System und ermöglicht es uns unter anderem, bestehende und potenzielle Kunden sowie Kundenkontakte zu verwalten und Vertriebs- und Kommunikationsprozesse zu organisieren. Der Einsatz des CRM-Systems ermöglicht uns ferner die Analyse unserer kundenbezogenen Prozesse. Wir weisen ferner darauf hin, dass die Kundendaten auf den Servern von Salesforce gespeichert sind. Hierbei können ggf. auch personenbezogene Daten an das Mutterunternehmen von salesforce.com Germany GmbH, die salesforce.com inc., Salesforce Tower, 415 Mission Street, San Francisco, CA 94105, USA, übermittelt werden.

Die Verwendung von Salesforce Sales Cloud kann auf der Grundlage der vorvertraglichen bzw. vertraglichen Abwicklung eines Bildungsangebotes gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO erfolgen, wenn die Dokumente und Formulare zur Erhebung von Bestandsdaten genutzt werden. Des Weiteren erfolgt die Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device Fingerprinting, Registrieren von statistischen Daten für Analysezwecke) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Salesforce verfügt über Binding Corporate Rules (BCR gemäß Art. 47 DSGVO), die von der französischen Datenschutzbehörde genehmigt wurden. Hierbei handelt es sich um verbindliche unternehmensinterne Vorschriften, die die unternehmensinterne Datenübertragung in Drittstaaten außerhalb der EU und des EWR legitimieren. Weitere Informationen finden Sie hier: Die Binding Corporate Rules von Salesforce erfüllen höchste Datenschutzstandards – Salesforce Blog.

Abschluss eines Vertrags über Auftragsverarbeitung

Wir haben mit dem oben genannten Anbieter einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass personenbezogene Daten unserer Webseitenbesucher lediglich nach Weisungen und unter Einhaltung von Art. 28 DSGVO verarbeitet werden.

10. Weitere Hinweise

Wir verarbeiten auch Daten zu Ihrer Person in internen Systemen und Anwendungen, um Ihnen die gewünschten und vertraglich zugesagten Leistungen bereitzustellen (Bsp.: eHVP (Hochschulverwaltungsprogramm), ilias (Digitale Schulungsplattform) …). Hinweise zum Datenschutz für diese Systeme und Anwendungen finden Sie unter folgendem Link: https://www.hs-fresenius.de/Datenschutz/Informationspflichten/ .

Sollten Sie Fragen haben oder weitere, detailliertere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten benötigen, stehen wir Ihnen gerne unter datenschutz@crf-education.com zur Verfügung.

Stand: 06.2023