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Leitbild & Historie

Forschung
Herausforderung
und Auftrag

Leitbild

Leitbild
der Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf über 170 Jahre Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis. Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design.

Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden hat die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei orientiert sie sich gleichermaßen an den Zielen Nachhaltigkeit und Innovation. Der Leitspruch der Hochschule Fresenius lautet: „Praxisnah lehren und forschen, Internationalität leben, Studierende fordern und fördern!“

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Erfolgreiche Studienabgänger

Kooperationspartner

Kooperationspartner aus Wirtschaft, Wissenschaft & Politik

Gruendung 18

Bildungstradition in privater Trägerschaft

Unsere Lehre und Forschung

Unsere Studiengänge, Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote vermitteln die wissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten des jeweiligen Fachbereichs. Dabei beziehen wir aktuelle und zukünftige Erfordernisse des Arbeitsmarktes ein.

Das theoretische Fachwissen und unsere Forschungsarbeit reflektieren die Studierenden im Anwendungskontext der beruflichen Praxis. Wir beteiligen sie gemäß ihrem Lernfortschritt an unseren anwendungsorientierten Forschungsprojekten.

Wir verstehen uns als international tätige, kooperations- und praxisorientierte Hochschule. Wir beteiligen uns aktiv an der Gestaltung des europäischen Hochschulraumes und arbeiten nicht nur vernetzt auf nationaler und auf internationaler Ebene, sondern auch im eigenen Haus interdisziplinär und teamorientiert in Lehre, Forschung und Praxis.

Unsere Studierenden

 

Mit unseren Angeboten qualifizieren wir unsere Studierenden für die Übernahme verantwortungsvoller Tätigkeiten in den jeweiligen Berufsfeldern und für weiterführende akademische Programme. Wir stellen hohe Anforderungen an die Leistungsbereitschaft unserer Studierenden. Als private Hochschule bieten wir ihnen hohe Qualität der Lehre und individuelle Förderung. Wir schaffen die erforderlichen Rahmenbedingungen für kurze Studienzeiten. Mit unserem umfassenden internationalen Partnernetzwerk in Forschung, Lehre und Praxis fördern und fordern wir nachdrücklich und mit hoher Priorität die Mobilität unserer Studierenden sowie den Erwerb sprachlicher und interkultureller Kompetenzen. Die Hochschule Fresenius verfügt über langjährige Erfahrung in der Förderung lebenslangen Lernens. Von der akademischen Erstausbildung über berufsbegleitende Studiengänge bis hin zu Masterstudiengängen, Weiterbildungskonzepten und Kooperationen zur Promotion finden alle unsere Studierenden Bildungsangebote in Form flexibler Bausteine. Sie ermöglichen es ihnen, persönliche Entwicklungsziele zu erreichen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

Wissen, Können und Erfahrung unserer Mitarbeiter sind die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen.

Wir fördern die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Basis einer vertrauensvollen Führungskultur. Im Mittelpunkt der Personalentwicklung steht der kontinuierliche Auf- und Ausbau fachlicher, methodischer und didaktischer Kompetenzen.

Unsere gesellschaftliche Verantwortung

 

Die Hochschule Fresenius ist sich ihrer Rolle als Bildungsanbieter, eingebettet in vielfältige gesellschaftliche Strukturen und Prozesse, bewusst.

Mit unseren Bildungsangeboten sind wir gleichermaßen Impulsgeber wie auch Spiegel der Entwicklungen der Wissensgesellschaft, des Arbeitsmarktes und des regionalen Umfeldes unserer Hochschulstandorte.

Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung unserer Arbeit

 

Die für die Lehre und Forschung notwendige Unabhängigkeit der Hochschule Fresenius setzt wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit unseres Handelns voraus. Auf der Basis eines zertifizierten Managementsystems sichern und entwickeln wir unsere Prozessqualität mit Hilfe verschiedener Evaluations- und Kommunikationsinstrumente. Unser Anspruch ist es, den Wandel des Bildungsmarktes aktiv mitzugestalten. Hierbei richten wir uns sowohl an den Interessen der Studierenden als auch an den Erfordernissen des Arbeitsmarktes und der Unternehmen aus.

Historie

Erst die Zeit
macht eine Institution

1848 von Carl Remigius Fresenius als „Chemisches Laboratorium Fresenius“ (mit Unterrichtsabteilung) gegründet, beschäftigte sich das Laboratorium mit Dienstleistungen und Forschung im Bereich Analytik. Von Beginn an bildete es Fachkräfte mit prakti-schem Ansatz aus, die ab 1930 den Abschluss „Chemotechniker“ erhielten. 1962 wurde aus dem Chemischen Laboratorium die Chemieschule Fresenius gemeinnützige GmbH (Chemieschule Fresenius Wiesbaden, cfw) heraus gegründet. Durch das Hessische Kultusministerium erfolgte 1965 die Anerkennung der Ingenieurabteilung der cfw als Ingenieursschule, welche 1971 die staatliche Anerkennung als Fachhochschule in privater Trägerschaft erlangte. Sie ist eine der ältesten privaten Hochschulen in Deutschland. Im Jahre 1993 wurde die Chemieschule Fresenius Wiesbaden in Fresenius Akademie gemeinnützige GmbH umbenannt, die ab 1998 Europa Fach-hochschule Fresenius (EFF) gemeinnützige GmbH hieß und seit 2008 den Namen Hochschule Fresenius gemeinnützige GmbH trägt.

 

Die Hochschule Fresenius hat in ihrer langjährigen Geschichte zahlreiche Bildungsinnovationen eingeführt, die ihre Entwicklung maßgeblich geprägt haben.

1848

Carl Remigius Fresenius gründet das „Chemische Laboratorium Fresenius“ mit angeschlossener Chemieschule in Wiesbaden.

1908

Erstmals werden Frauen in die Ausbildung aufgenommen.

1971

Staatliche Anerkennung als Fachhochschule in privater Trägerschaft.

1995

Umzug der Fachhochschule Fresenius von Wiesbaden nach Idstein.

1998

Gründung der Fachbereiche Wirtschaft & Medien sowie Gesundheit.

2003

Eröffnung des Standortes Köln.

2008

Eröffnung der Standorte Hamburg und München.

2010

Institutionelle Akkreditierung der Hochschule Fresenius durch den Wissenschaftsrat.

2012

Eröffnung der Standorte Düsseldorf und Frankfurt am Main sowie des Verbindungsbüros in New York.

2013

Gründung des Fachbereichs Design durch den Zusammenschluss der Hochschule Fresenius und der AMD Akademie Mode & Design.

2014

Eröffnung des Standortes Berlin.

2015

Einführung von Fernstudiengängen. Zudem erhält die Hochschule Fresenius die Systemakkreditierung.

2016

Eröffnung des Studienzentrums in New York und Re-Akkreditierung für weitere fünf Jahre durch den Wissenschaftsrat.

2017

Eröffnung der Hochschule Fresenius Heidelberg.

2018

Die Hochschule Fresenius feiert ihre 170-jährige Geschichte und den 200. Geburtstag des Gründers Carl Remigius Fresenius.

2019

Eröffnung des Standortes Wiesbaden.