Hochschule Fresenius

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) (Bachelor)

Bachelor-Studium in Medien- und Kommunikationsmanagement

Jetzt Ihr Wunschstudium finden!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Studienplatz für das Wintersemester 2017/18.

Jetzt bewerben

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement bereitet die Studierenden auf eine Karriere in der nationalen und internationalen Medien-, Marketing- und Kommunikationsbranche vor.

Das Studium auf einen Blick

Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Zum Wintersemester
Abschluss: Bachelor of Arts
Sprache: Deutsch
Credits: 180 ECTS-Punkte
Gebühren monatlich: 670 €

Der Studiengang ist von der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert.

Studienberatung

Sandra Becher

Sandra Becher
Ihre persönliche Ansprechpartnerin

Sandra Becher
Kirsten Hohl

Kirsten Hohl
Ihre persönliche Ansprechpartnerin

Kirsten Hohl

Bewerbung

Sie sind bereits ausgiebig informiert? Dann direkt bewerben!

Jetzt bewerben!
  • Beste Karriereperspektiven
  • Großes Partnernetzwerk
  • Praxisnahe Vorlesungen
  • Persönlicher Austausch
  • Beste Karriereperspektiven
  • Großes Partnernetzwerk
  • Praxisnahe Vorlesungen
  • Persönlicher Austausch

Studiengangsinhalte

Sie interessieren sich für ein Berufsfeld, das Werbung und Public Relations, On- und Offline-Marketing, Medien von gedruckt bis digital, wirtschaftliches Know-How und kreatives Können vereint? Das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement dient der Qualifizierung für anspruchsvolle Tätigkeiten in kommunikationsorientierten Berufsfeldern. Unternehmen der Medienbranche suchen Nachwuchskräfte, die neben viel Kreativität auch breit angelegte betriebswirtschaftliche Kompetenzen mitbringen. Der Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement bietet deshalb Studienveranstaltungen im Bereich des allgemeinen Managements, die mit der fachlichen Spezialisierung im Bereich des Medien- und Kommunikationsmanagements kombiniert sind. Sie erwerben ein umfassendes Qualifikationsprofil, das die Voraussetzung für vielfältige berufliche Einsatzmöglichkeiten, eine hohe Akzeptanz in der Berufspraxis sowie sehr gute Aufstiegschancen im Medien-, Marketing- und Kommunikationsmanagement nationaler und internationaler Medienunternehmen schafft. 

Der fachlichen Spezialisierung widmen Sie sich im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement in den Studienveranstaltungen:

  • Medienökonomie 
  • Medienmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Marketing und Marktforschung
  • Einführung in das Online-Business und Online-Marketing
  • Medienrecht
  • Medienpsychologie
  • Medienpraxis

Schwerpunkte

Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen im Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement folgende Schwerpunkte an:

  • Kommunikations- und Agenturmanagement
  • Online Management

Querwahloptionen

Um Ihr Studium individuell zu gestalten, können Sie diverse Querwahlmöglichkeiten durch Schwerpunktmodule anderer Studiengänge nutzen:

  • Marketing Management
  • Internationales Management
  • Controlling
  • Personalpsychologie
  • Sportmarketing 
  • Sportmedien und -journalismus

Weitere Querwahloptionen bestehen an den anderen Standorten der Hochschule Fresenius.

International studieren

Die Hochschule Fresenius ermöglicht Ihnen einen in den regulären Studienverlauf integrierbaren Auslandsaufenthalt, in dem das vierte Fachsemester einschließlich eines Studienschwerpunktes an einem unserer (kooperativen) Auslandsstandorte in englischer Sprache erfolgen kann:

  • New York (Schwerpunkt Marketing Management, Controlling oder Personalpsychologie)
  • Shanghai (Schwerpunkt Internationales Management oder Markt-, Werbe- & Medienpsychologie)

Teilnahme sowie Durchführung des Auslandssemesters sind an weitere Voraussetzungen und Zulassungstests gebunden. Ferner sind die Kosten für einen Auslandsaufenthalt nicht in den regulären Studiengebühren enthalten.

Karrieremöglichkeiten

Aufgrund ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen und ihres Know-hows im Bereich des Medien- und Kommunikationsmanagements bieten sich Absolventen berufliche Perspektiven in folgenden Bereichen:

  • bei Medienunternehmen wie Fernsehsendern, Verlagen und Internetunternehmen
  • in Marketing- und Kommunikationsabteilungen 
  • in Unternehmens- und Marketing-Beratungen
  • bei Full-Service-, Werbe-, PR- und Kommunikationsagenturen 
  • in Lehr- und Forschungseinrichtungen
  • bei Online- oder Eventagenturen

    und beispielsweise in folgenden Funktionen:
  • Online-Marketing-Manager
  • PR-Berater  
  • Business-Development-Manager
  • Produktmanager
  • Medienmanager
  • Community-Manager
  • Social-Media-Manager  
  • Eventmanager

Zugangsvoraussetzungen

Um an der Hochschule Fresenius Heidelberg ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen.

Ihre Hochschulzugangsberechtigung wird durch eine der folgenden Möglichkeiten nachgewiesen:

  • die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern, oder
  • die Fachgebundene Hochschulreife - berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern, oder
  • die Fachhochschulreife - berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern, oder
  • eine anerkannte berufliche Aufstiegsfortbildungsprüfung und eine Eignungsprüfung. Zur Eignungsprüfung wird zugelassen, wer eine Meisterprüfung oder eine andere öffentlich-rechtlich geregelte berufliche Aufstiegsfortbildung, die grundsätzlich auf einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung aufbaut und deren Lehrgang mindestens 400 Unterrichtsstunden umfasst, abgeschlossen hat; oder 
  • eine berufliche Qualifikation und eine Eignungsprüfung. Zur Eignungsprüfung wird zugelassen, wer eine mindestens zweijährige, dem angestrebten Studiengang und ggf. dem Studienschwerpunkt fachlich entsprechende Berufsausbildung abgeschlossen hat und eine Berufserfahrung von bis zu drei Jahren in einem dem angestrebten Studiengang und ggf. dem Studienschwerpunkt fachlich entsprechenden Bereich nachweist; oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes grundständiges Hochschulstudium; oder
  • ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften eines anderen Bundeslandes in einem dem angestrebten Studiengang und ggf. dem Studienschwerpunkt fachlich entsprechenden Studiengang; oder
  • eine anerkannte ausländische Vorbildung, sofern kein wesentlicher Unterschied zu den anderen Qualifikationsnachweisen dieses Absatzes besteht.

Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden. Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Zulassungsverfahren. Nähere Informationen zu dem Verfahren und allen oben genannten Punkten finden Sie in den FAQs.

Studienbewerber die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Baden-Württemberg aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der Info-Nummer 06221 - 6442-0 – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!

Die Hochschule Fresenius Heidelberg ist eine durch das Land Baden-Württemberg staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Heidelberg in Trägerschaft der Hochschule Fresenius für Internationales Management GmbH.

1