Student mit Tablet am Lernen

Fernstudium: Die 5 ultimativen Tipps für Studienanfänger

Zahlreiche Studienanfänger:innen beginnen ihr Fernstudium ohne richtigen Plan und mit falschen Vorstellungen. Es folgen Motivationstiefs, Lernblockaden und schlechte Ergebnisse. Damit dir das erspart bleibt, haben wir 5 unverzichtbare Tipps für Studienanfänger:innen für dich zusammengestellt.

1. Hab das richtige Mindset

Der erste Tipp ist zugleich auch der Wichtigste: Nimm dein Studium ernst! Du befindest dich am Anfang eines Weges, der dich zu einem akademischen Abschluss und beruflichem Erfolg führt. Lass dich voll und ganz auf dein Studium ein und mach es zu deinem Fokus. Deine persönliche Einstellung entscheidet maßgeblich über deinen Studienerfolg. Ein Fernstudium ist nicht immer ein fröhlicher Sommerspaziergang, hin und wieder ist es stürmisch. Eine gute Vorbereitung und das richtige Mindset helfen dir beim Durchhalten. Halte dir vor Augen, warum du dich für das Fernstudium entschieden hast und lass dich von schwierigen Zeiten nicht entmutigen.

2. Mach dir einen Plan

Lässt du im Alltag gerne Dinge auf dich zukommen, ist dies völlig legitim. Im Fernstudium kann diese Einstellung jedoch enorme Herausforderungen mit sich bringen. Tipp 2 hilft dir beim grundsätzlichen Ablauf als Studienanfänger:in.

Befass dich schon vor Beginn des Studiums mit deinen zeitlichen Möglichkeiten und erstell eine Übersicht deiner Ziele. Wann möchtest du mit einem Modul fertig sein? Wann schreibst du Klausuren? Und wie lange nimmst du dir für Hausarbeiten Zeit? Wer ohne eine genaue Zielsetzung in ein Studium – und besonders ein Fernstudium – einsteigt, verliert schnell den Überblick.

Auf deiner persönlichen Studienübersicht siehst du, was noch vor dir liegt und was du bereits geschafft hast. Dieser rote Faden, an dem du dich orientieren kannst, hilft Druck zu vermeiden und sorgt gleichzeitig für Motivation.

3. Organisiere deinen (Lern-)alltag

Tipp 3 dreht sich um die Organisation deines Fernstudiums und ist eng mit dem zweiten Tipp verbunden. Im Gegensatz zur Schule, steht dir im Fernstudium frei, was du wann lernen willst. Unsere studycoaches stehen dir jederzeit für Fragen zur Verfügung, das Lernen organisierst du jedoch selbst.

Damit neben Job und Studium genug Zeit für Freund:innen und Familie übrig bleibt, erfordert es ein gutes Management. Je eher du dich an diese tägliche Organisation gewöhnst, desto schneller geht sie dir in Fleisch und Blut über. Die im Fernstudium erlernte Selbstständigkeit kommt dir im beruflichen Leben ebenfalls zugute.

Mach das Lernen außerdem zur Gewohnheit. Schaff feste Zeiten für dein Fernstudium und verbinde kurze Lerneinheiten zum Beispiel mit anderen täglichen Aktivitäten. So machst du dich im Alltag mit den Inhalten vertraut und verkürzt die Einarbeitungsphasen bei längeren Lerneinheiten.

4. Finde deine Lernmethode

Damit du keine wertvolle Zeit verschwendest, beachten Tipp 4. Im Fernstudium der Hochschule Fresenius sind die einzelnen Module in überschaubare Lerneinheiten unterteilt. So lernst du effektiv einen Teil, ohne vor einem großen Berg Aufgaben zu sitzen. Der Abschluss einer Lerneinheit ist überdies ein schneller Fortschritt und motiviert zum Weiterlernen.

Außerdem orientierst du dich im studynet an diesen Lerneinheiten und weißt so immer, was du noch erledigen musst. Ein planloses Herumirren auf der Suche nach Inhalten gibt es so nicht. Ob du dir aus den Inhalten die wichtigsten Informationen auf Karteikarten notieren oder in Word niederschreiben willst, bleibt dir überlassen. Finde deinen Weg, das Gelernte am besten zu verinnerlichen.

5. Schaff dir gute Rahmenbedingungen

Um das Drumherum während der Studienzeit geht es in Tipp 5. Ein Laptop, der andauernd abstürzt, eine laute Geräuschkulisse und zu viel Ablenkung verhindern das effektive Lernen. Investiere in funktionierende Technik und richte dir zu Hause einen Rückzugsort ein, an dem du ungestört studieren kannst.

Informiere Freund:innen und Familienmitglieder über dein Ziel und das Fernstudium. So holst du dir Support aus deinem Umfeld und beugst enttäuschten Gesichtern vor, wenn du aufgrund von Prüfungsvorbereitungen ein Treffen verschieben musst.

Plan trotzdem hin und wieder lernfreie Zeiten ein, um diese ohne schlechtes Gewissen mit deinen Liebsten zu verbringen. Dabei tankst du neue Kraft für das Studium und sorgst für anhaltende Motivation. Nutz diese Gelegenheiten, um von deinem Studienfortschritt zu erzählen und dir Tipps für eventuelle Schwierigkeiten einzuholen.

Wenn du diese Tipps als Studienanfänger:in beherzigst, ist der erste Grundstein für ein erfolgreiches Fernstudium gelegt. Wenn du dein Studium proaktiv gestaltest, kannst du kontinuierlich wachsen.