Eine Frau sitz auf der Couch, schaut auf ihren Laptop und macht sich Notizen

Ist ein Fernstudium sinnvoll für mich?

Du bist nach dem Abitur direkt in deinem Beruf durchgestartet und benötigst einen Hochschulabschluss für den nächsten Schritt? Du möchtest dich beruflich neu orientieren, bist aber in einem Alter, indem du keine zweite Ausbildung mehr machen willst? Oder planst du eine lange Reise und willst die Zeit dennoch für Bildung nutzen? In diesem Beitrag beantworten wir die Frage, ob ein Fernstudium sinnvoll für deine Situation, Ziele, Anforderungen und Wünsche ist.

IN WELCHER LEBENSPHASE IST EIN FERNSTUDIUM SINNVOLL?

Stehst du mitten im Berufsleben, bietet dir ein Teilzeit-Fernstudium eine hervorragende Möglichkeit, nebenberuflich einen akademischen Abschluss zu erwerben. So qualifizierst du dich nicht nur für höhere Positionen, sondern bleibst dabei auch flexibel und kannst deiner Berufstätigkeit weiter im vollen Umfang nachgehen. Und das Beste? Mit entsprechender Berufserfahrung kannst du viele Studiengänge im Fernstudium der Hochschule Fresenius auch ohne Abitur studieren!

Hast du gerade dein Abitur erworben und möchtest jetzt vielleicht die Welt bereisen und trotzdem einen staatlich anerkannten akademischen Abschluss einer deutschen Hochschule erwerben? Auch hier stellt ein Fernstudium die beste Wahl dar, denn durch die Onlineformate studierst du, wann und wo du willst. Befindest du dich in Prüfungsphasen im Ausland, kannst du viele Prüfungsformen, darunter auch Klausuren, online ablegen.

In den wenigen Modulen im Fernstudium der Hochschule Fresenius, in denen Online-Klausuren noch nicht möglich sind, kannst du die Klausur beispielsweise in einem deutschen Konsulat schreiben. Unser Fernstudent Lukas Rissing, der mit seinem Projekt „Studium im Gepäck“ die Welt bereist, berichtet in unserem Blog von seinen Erfahrungen mit dem Fernstudium im Ausland.

MIT WELCHEN FORMALEN UND PERSÖNLICHEN VORAUSSETZUNGEN IST EIN FERNSTUDIUM SINNVOLL?

Um ein Fernstudium an der Hochschule Fresenius aufzunehmen, benötigst du in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung z. B. Abitur. Steht dein Wunschstudium in direktem Bezug zu deiner Berufstätigkeit, kannst du mit dem entsprechenden Nachweis einer mehrjährigen Berufserfahrung auch ohne Abitur studieren.

Du hast bereits Prüfungen in einem anderen Studium abgelegt, Arbeitserfahrung gesammelt oder eine berufliche Weiterbildung abgeschlossen? In diesen Fällen kannst du zudem von der Anerkennung von Vorleistungen profitieren und Zeit sowie Studiengebühren sparen.

Zudem ist ein Fernstudium sinnvoll, wenn du folgende persönlichen Voraussetzungen erfüllst:

• Du hast feste Ziele und den Ehrgeiz, diese zu erreichen.
  • Du bist bereit, regelmäßig zu lernen und ggf. auf Freizeit zu verzichten.
  • Du verfügst über die Disziplin, selbstständig zu lernen.
  • Du hast Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten.
  • Du wirst in deinem Vorhaben von deinen Freunden und deiner Familie unterstützt.

Du bist dir IMMER NOCH NICHT SICHER?

Damit du die Frage, ob ein Fernstudium sinnvoll für dich ist, auch sicher beantworten kannst, empfehlen wir dir, es einfach auszuprobieren: In unserem Testmonat kannst du 30 Tage lang unverbindlich deinen Wunschstudiengang testen. Du erhältst Zugriff auf alle Lernmaterialien und kannst sofort in deine akademische Zukunft starten! Sagt dir das Studium nicht zu, kannst du innerhalb der ersten vier Wochen jederzeit das Studium beenden.