Podcast

Campusgeflüster

Der Podcast für und mit Studierenden der Hochschule Fresenius

06. Oktober 2021

„Es hat 10 Jahre gedauert, bis ich die Diagnose hatte“

Als Marie gerade ins Teenageralter kommt, hat sie einmal im Monat so starke Schmerzen, dass gar nichts mehr geht. Wenn ihre Freunde abends in die Disco gehen, liegt Marie mit einer Wärmeflasche im Bett und fragt sich „Was ist mit mir los?“. Ihr Umfeld sagt ihr, das ist ganz normal, das geht allen Frauen so. Marie versucht sich mit den Schmerzen zu arrangieren, ihr Leben zu leben. Trotzdem hat sie weiter das Gefühl, da ist mehr. Es vergehen 10 Jahre bis Marie endlich die erlösende Diagnose erfährt – Endometriose. In der zweiten Folge Campusgeflüster erzählt uns Marie wie es ist, dauerhaft Schmerzen zu haben und wie sie es schafft damit klar zu kommen. Sie spricht darüber, was die Erkrankung Endometriose eigentlich ist, wie es ist, die Diagnose zu haben, was ihr hilft und wie sie ihren Alltag meistert.

Zur Podcast Folge
01. September 2021

„Ich hatte zwei Optionen: Entweder geb ich auf oder ich schaff das jetzt“

In der ersten Folge von Campusgeflüster geht es um Jona, 21 Jahre, Student an der Hochschule Fresenius. Als Jona 18 Jahre alt ist, steckt er mitten auf dem Weg ins Abitur und ins Erwachsen werden. In dieser Zeit wird seine Mutter plötzlich psychisch krank und muss in eine Klinik eingewiesen werden. Was für ein Schock! Jona muss irgendwie mit der Situation klarkommen und dazu noch den Haushalt mit seiner kleinen Schwester alleine managen. In unserem Podcast erzählt uns Jona wie er diese Zeit erlebt hat und warum sein Studium in Hamburg ein guter Neuanfang war, den er dringend brauchte. Freut euch auf die spannende Geschichte von Jona!

Zur Podcast Folge

Über den Podcast

Portrait von Shirley Hartlage und Sven Püffel

Campusgeflüster ist der Podcast für und mit Studierenden der Hochschule Fresenius.

Er wird moderiert von Sven Püffel, Psychologischer Psychotherapeut und Dozent an der Hochschule Fresenius in Hamburg, und Shirley Hartlage, Therapeutin, Medienmacherin und regelmäßig für Vorträge und Workshops am Campus zu Gast.

In sehr authentischen und persönlichen Gesprächen unterhalten sich die beiden mit Studierenden über lebensnahe und herausfordernde Themen.

Campusgeflüster erscheint am ersten Mittwoch im Monat – erstmals am 1. September 2021 und mit einer ersten Staffel von sechs Folgen. Alle Folgen hier, bei Spotify oder Apple Podcasts.

Wer auch die eigene Geschichte teilen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden unter: podcast@hs-fresenius.de. Wir freuen uns über die Themenvorschläge!

Zurück zum Seitenanfang