Innovation und Evaluation In Studium und Lehre  

Programmentwicklung und Technologieeinsatz
Für die Lehrqualität

Im Zusammenhang mit dem Leitbild Lehre hat das Präsidiumsressort Studium und Lehre insgesamt drei Innovationslogiken in den Mittelpunkt der Arbeit gerückt, darunter:

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Ansprechpartner

Instructional Designer

  • Uwe Stoklossa, Sprecher, Fachbereich Design (Sprecher)
  • Jörg Bauer, Fachbereich Wirtschaft & Medien
  • Birgit Döringer, Fachbereich Gesundheit & Soziales
  • Kim Herms, Fachbereich onlineplus
  • Annette Höhmann, Fachbereich Wirtschaft & Medien
  • Dietmar Zenker, Fachbereich Chemie & Biologie

Unsere Lehrqualität
Für den Studienerfolg

Der Qualifizierungsrahmen der Lehre ist die Orientierung am Lehren selbst. Die regelmäßigen Evaluationen dienen der Qualitätssicherung und kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in Studium, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.

Die Hochschule Fresenius versteht die Evaluation als Instrument der Selbststeuerung auf der Grundlage empirisch generierter Erhebungsdaten. Sie soll somit der Dokumentation der Qualität der Lehre sowie zu deren Verbesserung dienen und den konstruktiven Dialog über geeignete Entwicklungsmaßnahmen fördern.

Die Evaluation liefert einen Beitrag zur langfristigen strategischen Entwicklungsplanung der Hochschule Fresenius und ihrer Organisationseinheiten. Die Ergebnisse der Evaluationen werden nachhaltig verfolgt und in das kontinuierliche Verbesserungssystem der Hochschule eingebracht, sie dienen als Grundlage für strukturelle (leitungs- und organisationsstrukturelle) und inhaltliche (curriculare) Reformmaßnahmen. Sie stellen eine wesentliche Grundlage für die Akkreditierung neuer und die Reakkreditierung bestehender Studiengänge dar.

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INSTRUMENTE DER
EVALUATION

Zu den zentralen Instrumenten der Evaluation an der Hochschule Fresenius gehören u.a.:

STUDIENEINGANGSBEFRAGUNG

Bewerbungsformular

EVALUATION DER LEHRE

Weiterbildung

STUDIERENDENZUFRIEDENHEIT

Studienberatung

ABSOLVENTENBEFRAGUNGEN

Bachelor-Studium

Diese Instrumente der Evaluation werden ergänzt durch eine digitale Meinungsbox, an die sich Studierende anonym und unmittelbar mit ihren Anregungen bzw. Problemen wenden können.

Der Lenkungskreis Evaluation initiiert und plant alle Evaluationen, um den Evaluationsprozess sicherzustellen. Er unterstützt die hochschulischen Gremien in der Prozessgestaltung sowie in der Entwicklung der jeweiligen Befragungen und nimmt dadurch eine Steuerungsfunktion beim Ablauf der Evaluation sowie im Umgang mit den Ergebnissen wahr.

Mitglieder Lenkungskreis Evaluation

  • Olaf Pütz (Evaluationsbeauftragter Fachbereich Gesundheit & Soziales, Chemie & Biologie)
  • Michael Pusler (Evaluationsbeauftragter Fachbereich Wirtschaft & Medien)
  • Dr. Verena Boxberg (Evaluationsbeauftragte Fachbereich onlineplus)
  • Prof. Dr. Alexandra Luig (Evaluationsbeauftragte Fachbereich Design)
  • Jörg Bauer (Sprecher, Technischer Berater und Projektleiter EvaSys)
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