Die Podcasts der Hochschule Fresenius

Unsere Podcasts
Spannende Geschichten aus dem Leben und der Wissenschaft

Icon zum Wissenschaftspodcast adhibeo

adhibeo – der Wissenschaftspodcast

adhibeo – der Wissenschaftspodcast ergänzt den gleichnamigen Wissenschaftsblog der Hochschule Fresenius. adhibeo kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ich wende an“: Das heißt, es geht um Forschung, die einen Praxisbezug hat. Wissenschaftler:innen sitzen nicht in einem Elfenbeinturm, sie beschäftigen sich mit Themen, die uns angehen und unseren Alltag betreffen. Melanie Hahn geht einmal im Monat im Gespräch mit Expert:innen Fragen und Problemen des Alltags auf den Grund.

Visual des Podcasts Campusgeflüster

Campusgeflüster – der Podcast für und mit Studierenden der Hochschule Fresenius

Willkommen beim Campusgeflüster der Hochschule Fresenius! Der Podcast lädt die Studierenden der Hochschule Fresenius dazu ein, ihre Geschichte zu erzählen. Einmal im Monat sprechen Shirley Hartlage und Sven Püffel mit ihren Gästen über ein lebensnahes, persönliches und herausforderndes Thema: Wie habe ich eine Krise bewältigt? Wie ging es mir im ersten Semester und wie ist es heute? Was hätte ich im Rückblick anders gemacht? Wie habe ich den Übergang ins Berufsleben bewältigt? Wie fühlt sich das an – von Zuhause auszuziehen und in einer neuen Stadt zu studieren?

In offenen Gesprächen berichten die Studierenden davon, wie sie eine herausfordernde Lebenssituation gemeistert haben und was sie dabei unterstützt hat. Studierende, denen es ähnlich geht, sind eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen und weitere Themen vorzuschlagen.

Icon zum Podcast Frese Live

Freselive – der Podcast aus dem Hörsaal

Mit dem Podcastformat FreseLive öffnet die Hochschule Fresenius ihre Hörsaal-Türen. Interessierte können zukünftig Ringvorlesungen und Vorträge aus den Fachbereichen Wirtschaft & Medien, Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales oder Design mitverfolgen. FreseLive startet mit der Ringvorlesung „Wirtschaft im Zeitgeschehen“. Die Media School der Hochschule Fresenius beschäftigt sich dabei mit dem aktuellen Thema: KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – WIE HILFT SIE UNS UND WAS SIND MÖGLICHE KONSEQUENZEN? In der Vortragsreihe gehen Professor:innen der Hochschule und Expert:innen aus der Dienstleistungswirtschaft und den Medien diesen Fragen nach und zeigen exemplarische Anwendungen und Szenarien aus dem eigenen oder gesellschaftlichen Umfeld.

Zurück zum Seitenanfang