Foto von Benjamin Wedemeyer auf Unsplash

One-Campus Praxistag Osteopathie in Köln: In besten Händen

Die Osteopathie therapiert nur mit Händen und versucht, ganzheitlich zu kurieren. Immer mehr Patient:innen schwören auf diese sanfte Behandlungsmethode. Wie eine osteopathische Therapie genau abläuft, demonstrierten Studierende des Studiengangs Osteopathie während des Osteopathie-Praxistages am 16. Juni in Köln. Unter dem Motto „osteopathische Selbsterfahrung“ behandelten sie Mitarbeitende und Studierende. Das Ziel: den Studiengang und die Wirkungsweisen der Osteopathie im Rahmen der One-Campus-Strategie vorzustellen. Dr. Rainer Kamp hat das Event organisiert.

Neben den osteopathischen Anwendungen gab es öffentliche Fachvorträge von Osteopathie-Studierenden und Dozierenden zu den Themen „Intersubjektivität in der Osteopathie“ von Michaela Lang und Katharina Schmidt, „Relevanz cranialer Verbindungen in Diagnostik und Therapie“ von Prof. Dr. Elmar Peuker und „Beratungsanlass  Hexenschuss“ von Dr. Rainer Kamp:.

„Wir haben uns gedacht: So kurz vor den Prüfungen und nach einem anstrengenden Semester ist das eine gute Gelegenheit, den angehenden Osteopath:innen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Mit dem Praxistag bieten wir unseren die Studierenden zudem die Möglichkeit, ihr gelerntes Fachwissen praktisch zu demonstrieren“, so Dr. Rainer Kamp.

Studiendekan Prof. Dr. Peuker betonte, dass dies ein guter Schritt sei, um den fachübergreifenden Kontakt am Standort herzustellen und sich gegenseitig kennenzulernen. Auf dieser Basis könne die One-Campus-Strategie gelebt werden. Dekan Prof. Dr. Thomas Wolf fasste zusammen, dass der Osteopathietag eine großartige Gelegenheit für Studierende und Kolleg:innen war, die Osteopathie live zu erleben und besser kennenzulernen.

„Solche Formate tragen dazu bei, die osteopathische Therapie als Profession zu verstehen und anzuerkennen“, erklärt Wolf.

Prof. Dr. Birgit Schulte-Frei äußerte ihre Begeisterung über die Veranstaltung des Kölner Osteopathie-Teams und würde gerne weitere Formate dieser Art für die gesamte Bildungsgruppe an allen Standorten anbieten.

Das Organisationsteam des Studiengangs Osteopathie bedankt sich herzlich bei allen Studierenden, Teilnehmer:innen und Kolleg:innen für die Unterstützung einer gelungenen Sommerveranstaltung. Andere Studiengänge stehen bereit, ähnliche Formate anzubieten, die im Rahmen der Gesundheitsförderung eine Rolle spielen werden.