Hochschule Fresenius Köln - Campus Wirtschaft und Medien

Neuer Professor für Supply Chain Management an der International Business School der Hochschule Fresenius in Köln

Auf Antrag der Hochschule Fresenius hat das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst Dr. Dr. Tobias Mandt zum Professoren berufen. Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung wurde ihm seine Berufungsurkunde ausgehändigt.

Dr. Tobias Mandt hielt am 12. Mai 2023 seine Antrittsvorlesung zum Professor für Supply Chain Management an der International Business School der Hochschule Fresenius in Köln. In seinem Vortrag mit dem Titel „Do not put all your eggs into one basket!? – Perceptions of buyer-supplier dependence in post-crisis supply chains“ stellte er zum einen das Fachgebiet des Supply Chain Managements grundsätzlich vor und gab zum anderen einen vertiefenden Einblick in sein spezifisches Forschungsfeld des Managements vor Zuliefer- und Dienstleistungsbeziehungen.

Dazu verwies Dr. Mandt zunächst auf die Störungen globaler Lieferketten, die insbesondere während der COVID-Pandemie dafür sorgten, dass Waren für Produzenten und Konsumenten oftmals nicht verfügbar waren. Als Lehre daraus forderten Unternehmensberatungen, Forscher und Politiker derzeit als eine von mehreren Maßnahmen die Verringerung von Abhängigkeiten in Lieferanten- und Servicebeziehungen. Dr. Mandt zeigte auf, dass sich aktuell stellenweise dennoch explizite Vertiefungen solcher Zuliefer- und Dienstleistungsbeziehungen beobachten lassen. In seinem Vortrag griff er dieses Spannungsfeld auf und erläuterte das grundsätzliche Wesen solcher Zuliefer- und Dienstleistungsbeziehungen sowie die Entstehung von Abhängigkeiten zwischen den beteiligten Akteuren. Dazu stellte Dr. Mandt unterschiedliche theoretische Hintergründe zur Erklärung und Bewertung von Abhängigkeiten in Zuliefer- und Dienstleistungsbeziehungen vor und zeigte an einem Modell sowie an einer aktuellen Studie, dass sich gegenseitige Abhängigkeiten in bestimmten Fällen auch positiv auswirken können.

Sein Vortrag schloss daher mit der Anregung an Manager im Falle ausgewählter Beziehungskonstellationen differenziert über Abhängigkeiten nachzudenken, mit der Forderung vertiefter Forschung in eben jenem Themengebiet sowie mit dem Vorschlag, das Thema des Supply Chain Managements generell sowie spezifische Fragen des Lieferanten- und Dienstleistermanagements vertieft im Lehrcurriculum zu verankern.