Das Bild zeigt ein künstlerisches Motiv einer Erde samt viel Engagement für eine grüne Welt. Es ist ein Bildmotiv für die Nachhaltigkeitstage der Hochschulen Fresenius.

Green Office hat #Rethink – Nachhaltigkeitstage veranstaltet

Zum vierten Mal hat das Green Office der Hochschule Fresenius zu den #Rethink – Nachhaltigkeitstagen eingeladen.

Am 5. und 6. Juni konnten sich Studierende und Mitarbeitende auf Marktplätzen in Köln, Hamburg und München über nachhaltige Themen vor Ort informieren und an virtuellen Workshops und Vorträgen teilnehmen.

Die Nachhaltigkeitstage starteten vor Ort mit einem #Fairtrade-Frühstück aus größtenteils fair gehandelten Produkten, bei dem sich Studierende untereinander vernetzen konnten. Anschließend lud das Green Office zu einem Marktplatz ein: Kleidung, Bücher, Pflanzen oder auch Tupperware fanden bei der Tauschbörse neue Besitzer:innen. Am Kölner Campus waren auch die Techniker Krankenkasse und die Ernährungsberatung vitabula mit Informationsständen vertreten.

Für die Vorträge wechselte das Programm am Nachmittag in den standortübergreifenden Online-Modus. Mitarbeitende der Hochschule Fresenius sowie externe Dozierende informierten über aktuelle Facetten der #Nachhaltigkeit. Besonders beliebt waren die Vorträge „Nachhaltige Finanzen“, „B Corps – Business as a force for good! Wie eine globale Bewegung Profitstreben und nachhaltiges Unternehmertum in Balance bringt“ sowie „Fairtrade im Alltag – wo begegnen wir fair gehandelten Produkten und was ist Fairtrade?“. Die diesjährigen Nachhaltigkeitstage endeten mit einem Online-Kochkurs, in dem ein veganes Gericht gekocht wurde.

„Ziel der Nachhaltigkeitstage ist, Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken, Wissen zu vermitteln und zum Wissensaustausch und zur Vernetzung anzuregen“

Rebekka Kaune (Green Office)

Das Green Office ist eine Nachhaltigkeitsinitiative von Studierenden für Studierende. Ziel ist es, über das Thema Nachhaltigkeit zu informieren, nachhaltige Projekte anzustoßen und als Plattform für nachhaltige Ideen zu fungieren, um so den Hochschulalltag nachhaltiger zu gestalten.