Mehrere Personen stehen beieinander. Es handelt sich um ein Bild von der Zertifikatsverleihung des Führungskräfteentwicklungsprogramms „Young Talents“

Erste Teilnehmer des von der Hochschule Fresenius zertifizierten Führungskräfteentwicklungsprogramms erhalten ihre Teilnahmenachweise

Im Juli wurden den ersten Absolvent:innen des von dem Immobilienunternehmen Cube Real Estate GmbH organisierten Führungskräfteentwicklungsprogramms „Young Talents“ ihre Teilnahmezertifikate überreicht. Das Programm wurde von Prof. Dr. Erwin Hoffmann im Auftrag der Hochschule Fresenius zertifiziert..

Um junge, zielstrebige Mitarbeiter:innen im Unternehmen zu fördern, hat Cube den eigenen Weiterbildungslehrgang „Young Talents Programm“ entwickelt. Die Hochschule Fresenius, mit der die Modulinhalte abgestimmt sind, zertifizierte das Programm als „Nachhaltige Führungskräfteentwicklung“. „Unternehmen tun gut daran, Ihre angehenden Führungskräfte gewissenhaft auf ihre Führungsrolle vorzubereiten und eine Art „Führerschein für Führungskräfte“ auszustellen, der auf einer fundierten Ausbildung beruht. Hier kann die Cube mit ihrem Führungskräfteentwicklungsprogram als gutes Vorbild gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dienen“, erklärt Prof. Dr. Erwin Hoffmann.

Die insgesamt acht Module, die innerhalb eines Jahres in einer festen Teilnehmergruppe absolviert werden, vermitteln verschiedene Themen von Führungskompetenzen, Verhandlungstraining bis hin zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Betreut werden die Teilnehmer:innen ganzjährig von einem externen Coach einer Managementberatung. Im Vorfeld zu den zweitätigen Terminen, die hauptsächlich in NRW stattfinden, erhalten die Teilnehmer:innen begleitendes Lernmaterial. Zusätzlich zu dem theoretischen und didaktischen Input des externen Coaches, referieren wechselnde Gastredner zu ihren Erfahrungen und halten Impulsvorträge. Als Abschluss des Programms müssen die Teilnehmer:innen ihr erlerntes Wissen in einem anderthalbtägigen Development Center unter Beweis stellen und praxisnahe Cases lösen.

Das Schulungsprogramm ‚Young Talents‘ entspricht allen Anforderungen moderner Lehre und ist inhaltlich geeignet, den Teilnehmer:innen die notwendigen Führungsskills nachhaltig zu vermitteln. Alle Seminare bestehen aus einem methodischen Mix aus instruktiven sowie dialogischen und teilnehmeraktivierenden Anteilen. Langfristig angelegte Ausbildungsreihen mit Anwendungs- und Selbstlernzeiten zwischen den Präsenzterminen sorgen dafür, dass Wissen viel nachhaltiger gelernt wird, als beispielsweise in einer langen Blockveranstaltung“, so Prof. Dr. Erwin Hoffmann, Hochschuldozent für Personalentwicklung an der Hochschule Fresenius und gutachterlicher Begleiter des Programms.