Das Bild zeigt Lydia, die Gründerin von "yes organic", die mit beiden Daumen auf ihren Hoodie und den Claim darauf hinweist.

Gründerin will mit „yes organic“ mehr Nachhaltigkeit im Alltag schaffen

yes organic ist die Plattform für einen nachhaltigen, fairen sowie ökologischen Konsum & Lebensstil. Das Start-up erleichtert die Suche nach nachhaltigen Anbieter:innen in allen Lebensbereichen. Auch nachhaltige Events und Online-Shops werden vermehrt auf der Plattform gelistet. Mit yes organic hat die Gründerin es in den aktuellen Company Builder Run geschafft und ist Teil des Accelerator Programms des PIONEER LABs, der Gründungsförderung der Hochschule. Wir haben mit der Gründerin Lydia Witzmann gesprochen:

Pioneer Lab: Was genau macht dein Start-up und was ist das Besondere an deiner
Geschäftsidee?

Auf yes-organic.org können Interessierte ohne Registrierung mittels einer interaktiven Karte Bio- und faire Produkte sowie Dienstleister im eigenen Umkreis oder ganz Deutschland schnell und einfach entdecken. Entwickelt wurde die Plattform für alle mit Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Wir wollen kleinen und großen Unternehmen, die nachhaltig Handeln eine Plattform geben. Es soll auch eine Community entstehen, die mit ihren Entscheidungen und Handlungen die Agrarwende, Ernährungswende und den globalen Klimaschutz voranbringen möchte, sich gegenseitig inspiriert & das europaweit.

Pioneer Lab: Was sind dabei die USPs?
yes organic ist eine branchenumfassende Plattform, die eine intuitive Suche über eine breite Palette von Kategorien bietet. Dies ermöglicht es den Nutzern, nachhaltige Informationen und Anbieter aus verschiedenen Bereichen schnell und einfach zu finden. Im Vergleich zu anderen Plattformen bietet yes organic so z.B. auch sehr
kleinen Unternehmen oder solche, die erst beginnen, sich nachhaltiger auszurichten, eine Plattform. Zudem sind wir europaweit aktiv, wodurch die Suche nach nachhaltigen Produkten außerhalb der Landesgrenze enorm vereinfacht wird. Denn aufgrund der heterogenen Nomenklatur nachhaltiger Produkte in Europa ist eine gezielte Suche heute fast unmöglich.

Pioneer Lab: Wie kamst du auf den Namen?
Überzeugung ist alles für mich! Und ich bin überzeugt davon, dass ein „Ja“ vor den eigenen Gedanken stehen muss, um wirklich etwas zu verändern: „yes organic“ ist der Inbegriff dafür, dass man mehr „Ja“ zu nachhaltigen Konsum sagen muss und damit die Umwelt, die eigene Gesundheit, lokale Gemeinschaften und Tierwohl
unterstützen und verbessern kann. Da wir europaweit agieren, kam es zum Englischen „yes organic“. Mehr ja zu Bio, Fair und Nachhaltigkeit verändert unsere Zukunft zum Positiven.

Pioneer Lab: Bekannt ist ja, dass das wirklich Entscheidende die Köpfe hinter der Idee
sind. Stell dich doch mal vor!

Hi, ich bin Lydia, die Gründerin von yes organic. Mir liegt am Herzen, dass sich unser Konsum ändert. Die Politik ist hier genauso gefragt wie wir! Aber wir als Konsumenten haben die Macht, etwas zu verändern – für unsere gemeinsame Zukunft. Vor yes organic habe ich Gesundheitsökonomie studiert und in verschiedenen digitalen Unternehmen und Branchen u.a. auch in einem Start-up über 7 Jahre mein Wissen in den Bereichen Marketing, E-Commerce, Technologie und KonsumgüterEinkauf ausgebaut. Meine Begeisterung für ökologisches Handeln startete schon in der Kindheit mit dem Hobby-Bio-Bauernhof meiner Großeltern. Weiterer Nachdruck entstand durch mein Kind und dessen Zukunft!

Pioneer Lab: Welche Herausforderungen hast du aktuell?
Mehr Traffic auf die Webseite zu bringen und damit auch Feedback zu sammeln, was sich die Nutzer wünschen. Außerdem die technologische Seite meiner Idee voranzutreiben.

Pioneer Lab: Hast du Vorbilder, an denen du dich orientierst?
Meine Mutter, die sich unter 30 Jahren mit 2 Kindern selbstständig gemacht hat. Sie hat
Ihr Ziel mit viel Schaffenskraft erfolgreich umgesetzt und war gleichzeitig eine großartige Mutter.

Pioneer Lab: Wie bist du auf den Company Builder aufmerksam geworden?
Durch Zufall – in Wiesbaden über das Gründerfrühstück.

Pioneer Lab: Welche Erfahrungen hast du bisher mit dem Company Builder gemacht?
Sehr positive, da ich das Programm super strukturiert finde und man bekommt ein gutes Bild davon, was von einem erwartet und auch was einem geboten wird.

Pioneer Lab: Hast du schon einmal daran gedacht aufzugeben?
Nein. Selbst wenn yes-organic.org nicht den Erfolg hat, den ich mir wünsche, werde ich die Plattform weiterführen, weil es ein Herzensprojekt ist.

Pioneer Lab: Was willst du gründungsinteressierten Menschen mit auf den Weg
geben?

Man lernt unfassbar viel auf den Weg in die Selbstständigkeit. Bleibt flexibel, realistisch, motiviert und baut euch ein Netzwerk auf.

Habt ihr auch Lust selbst zu gründen? Oder braucht für eure Gründung noch Unterstützung? Dann meldet euch bei uns unter pioneerlab@hs-fresenius.de oder schaut unter www.pioneerlab.de vorbei.