Bilder von der App-Oberfläche von FoodUCare

FoodUCare – Mit einer Gesundheits-App zum eigenen Start-Up

Das Start-up FoodUCare hat es sich zur Aufgabe gemacht medizinisches Wissen mit dem Fokus auf Ernährung – für Patienten und Forscher zu zentralisieren. So schafft das Unternehmen die erste digitale und personalisierte Ernährungsberatung zur Begleitung auf dem gesamten Genesungsprozess. Das Start-up wird mit dem Company Builder des PIONEER LABs, der Gründungsförderung der Hochschule gefördert. Wir haben mit Julia, Thomas und Shivangi von FoodUCare gesprochen, erfahrt alles rund um ihr Start-up im folgenden Interview:

Pioneer Lab: Was sind dabei eure USPs?

Bisherige Lösungen sammeln zwar Daten wie Gewicht, Größe oder Gewohnheiten, können daraus allerdings keine individuellen Empfehlungen ableiten. Sie stehen vor demselben Problem wie Forscher und Patienten: Es gibt viele einfache Lösungen aus der Forschung für viel zu komplexe Systeme, wie den Menschen. 

Wir räumen auf mit Lösungen, die nur für einen kleinen Teil der Menschen zugänglich sind und machen uns stark für einfachen Zugang zu Bildung um Ernährung und Gesundheit.

Durch unsere KI-gestützte Software für medizinische Daten- und Sprachverarbeitung schaffen wir schnelle und genaue Ergebnisse mit größtmöglichem Komfort für Patienten und Ärzte. Unsere Gesundheits-App folgt der Regel “ein Klick mit großem Impact”. Der Genesungsprozess wird greifbarer, schneller und hat Ernährung als den größten Gesundheitsverbesserer, denn 70 % aller Erkrankungen lassen sich durch Ernährung beeinflussen. 

Pioneer Lab: Wie kamt ihr auf euren Namen?

Wir lieben es zu kochen und zu essen. Wir sind wahre Foodies. Für uns persönlich haben wir bereits gemerkt, wie wichtig Ernährung für unsere Gesundheit ist und so war klar mit Ernährung könne wir uns um uns selbst und unsere Liebsten kümmern. Man sagt nicht umsonst Liebe geht durch den Magen. 

Pioneer Lab: Bekannt ist ja, dass das wirklich Entscheidende die Köpfe hinter der Idee sind. Stellt euch doch mal vor!

In unserem Team haben wir Julia, unser Team-Lead, die mit ihrer „Can-Do”-Einstellung und ihren technischen Fähigkeiten das Produkt zum Leben erweckt. Thomas, unser Arzt, ist ein hervorragender Mediziner mit einem viel Herzblut für seine Patienten. Er ist für die Validierung unserer Ergebnisse verantwortlich; so können wir zu 100% sicher sein, dass wir Qualität liefern. Shivangi hat Erfahrung mit der Arbeit in verschiedenen Bereichen und Ländern. Mit ihrem Organisationstalent und ihrem Fachwissen im Bereich des maschinellen Lernens bringt sie das große Ganze des Unternehmens auf den Punkt. Durch sie wird unsere Regel “ein Klick mit großem Impact” Wirklichkeit.

Pioneer Lab: Welche Herausforderungen habt ihr aktuell? 

Wir sind begeisterte Programmierer und Tüftler – es ist wichtig nah an den Nutzern zu bleiben und sich nicht in spannenden Programmier-Herausforderungen zu verlieren. Gerne hätten wir jemanden im Team mit Business oder Marketing-Erfahrung, der uns auf der Spur hält. Ein Abschluss in dem Bereich ist uns nicht wichtig. Wer eine VR-Brille für Hunde verkaufen kann und sich gegen unsere Programmierleidenschaft durchzusetzen weiß, der ist für die Stelle ausgezeichnet. Gerne könnt ihr euch unter contact.us@fooducare.com melden.

Pioneer Lab: Habt ihr Vorbilder, an denen ihr euch orientiert?

Eine Hand-On-Mentalität und Lernbegeisterung spricht uns total an. Wir lieben die Power hinter einer offenen Fehlerkultur, flachen Hierarchien und der Fähigkeit eine Vision zu verfolgen. Hier haben wir ganz klar unsere Mentoren im Hinterkopf, die uns auf unserem Weg begleiten da wären Paul Herwarth von Bittenfeld und Prof Dr. Gedrich Kurt. Inspiriert werden wir auch durch Menschen, die der Glaube an ihre Idee antreibt: Der Mut Risiken einzugehen und auf dem Weg bis zur Möglichkeit davon zu Leben Verzicht zu üben.

Pioneer Lab: Wie seid ihr auf den Company Builder aufmerksam geworden?

Wir haben über LinkedIn vom Company Builder erfahren und sind von dem Programm total begeistert. 

Pioneer Lab: Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem Company Builder gemacht?

Wir haben viele leidenschaftliche Menschen getroffen, wurden vernetzt, sind durch Deutschland gereist und haben andere unterstützen können. Der Company Builder -Spirit ist das was wir gebraucht haben. Insgesamt sind wir als Team sehr gewachsen.

Pioneer Lab: Habt ihr schon einmal daran gedacht aufzugeben?

Wir wollen etwas verändern und sind persönlich an der Lösung des Problems interessiert. Das hilft uns enorm am Ball zu bleiben. Kurze Momente gibt es in denen es unglaublich schwierig wirkt, aber als Team sind wir immer am Ball und wissen, dass eine Lösung für Ernährung und Gesundheit her muss und wir alle dahinter stehen. Lernen ist hier unser täglicher Begleiter. Wenn etwas nicht klappt oder schief geht, dann wird darüber offen gesprochen. Was uns dabei hilft sind Tools und viel Input von Coachings. Wir sind entschlossen, Lösungen für Patienten und Forscher zu schaffen und können es kaum erwarten, in Vollzeit an dem Produkt zu arbeiten.

Pioneer Lab: Was wollt ihr gründungsinteressierten Menschen mit auf den Weg geben?

Wie wichtig Mentoren und Coachings sind, können wir gar nicht oft genug sagen. Jeder, der gründen möchte, sollte sich immer die WARUM- und FÜR-WEN Fragen stellen. Warum ist es euch wichtig zu gründen? Für wen ist eure Lösung relevant und wie sieht Erfolg für euch (und eure Kunden) aus? Mentoren können hier wichtige Denkanstöße liefern. In diesem Zusammenhang können wir Stephan Haubold und Hannah Nagel, die wir im Company Builder kennenlernen durften wärmstens empfehlen. 

Und schließlich sind der Glaube an sich selbst und das Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen der größte Schlüssel, um auf diesem Weg weiterzukommen. Wir wissen, dass wir in unserem Team an jeder Aufgabe und Herausforderung Spaß haben können, weil wir bereit sind voneinander zu lernen und uns aufeinander verlassen. Haltet Ausschau nach Menschen, die in euch den Wunsch nach mehr Zusammenarbeit wecken und euch über euch selbst hinauswachsen lassen. 

Habt ihr auch Lust selbst zu gründen? Oder braucht für eure Gründung noch Unterstützung? Dann meldet euch bei uns unter pioneerlab@hs-fresenius.de oder schaut unter www.pioneerlab.de vorbei.