Gründerinnen von PeekUStories

Die Start-up-Reise von PeekUstories

PeekUstories ist die online Plattform für community-generierte erotische Literatur – von Frauen für Frauen. Durch community-generierten Content, bietet peekUstories einen authentischen Blick auf die weibliche Lust. Das Start-up bietet Leser:innen und Autor:innen einen sicheren Raum, in dem sie ihre Wünsche, Fantasien und Bedürfnisse ohne Druck erkunden können. Dabei ist es den Gründerinnen (Anabel Romero & Nicole Gruber) wichtig, dass sich die Nutzer jederzeit wohlfühlen, weshalb sie ein klares Zeichen gegen Hate, Diskriminierung, Bodyshaming und jegliche Art von Intoleranz setzen wollen. Damit konnten sie erfolgreich überzeugen und wurden Teilnehmerinnen im 5. Run des Company Builders.

Pioneer Lab: Was sind dabei eure USPs?

Nicole: Auf peekUstories kann man sich entweder als Leser:in von sinnlichen Stories inspirieren lassen und/oder selbst zur Autor:in werden und die eigenen Fantasien mit der Community teilen. Wir sind der Meinung, dass Fairtrade auch vor erotischen Inhalten keinen Halt machen sollte und planen daher die erfolgreichen Autor:innen an unseren Umsätzen zu beteiligen.

Erotische Literatur ist sehr gefragt. Die existierenden Angebote sind allerdings meist mit aggressiver Werbung überladen, die Stories beinhalten oft illegalen Content und die User verhalten sich unangebracht. Einfach kein Ort, an dem man sich als Frau wohlfühlt. Mit peekUstories schaffen wir einen sicheren Raum, in dem die Wünsche, Fantasien und Bedürfnisse der weiblichen Lust sichtbar gemacht werden. Ganz ohne Schmuddelimage, sondern in ästhetischer und moderner Umgebung.

Pioneer Lab: Wie kamt ihr auf euren Namen?

Anabel: Wir bieten mit peekUstories einen Einblick in die Sexualität und wahren Wünsche und Fantasien von Frauen. To peek bedeutet auf Deutsch „spähen“, „gucken“ oder „einen verstohlenen Blick“ zuwerfen. Kombiniert mit dem englischen Begriff „to peak you“ – sich zum Höhenpunkt bringen, entstand peekU. Stories ist selbsterklärend und basiert auf dem rein textbasierten Inhalten.

Pioneer Lab: Bekannt ist ja, dass das wirklich Entscheidende die Köpfe hinter der Idee sind. Stellt euch doch mal vor!

Nicole: Ursprünglich haben wir in der analogen Welt Räume für Menschen geschaffen, in denen sie sich wohlfühlen können – wir waren beide Architektinnen. Jetzt machen wir nichts anderes mit peekUstories – wir schaffen einen digitalen Raum für Frauen, in dem sie sich sicher fühlen und ihre Fantasien erkunden und ausleben können.

Anabel: Ich lebe in München, habe viele Jahre als Projektleiterin in der Baubranche gearbeitet und verfüge daher über hohe Managementskills. Bei peekUstories bin ich für die Themen Finance, Analytics, sowie für die initiale technische Produktentwicklung verantwortlich.

Nicole: Ich komme ebenfalls aus München und war für den größten deutschen Lebensmittelhändler für das cooperate Design zuständig. Durch mein Aufbaustudium zum Creative Director, habe ich viel über die Bereiche Branding, Marketing und Design gelernt, daher bin ich für die Bereiche Brandbuilding, Marketing und PR zuständig.

Anabel Romero & Nicole Gruber - Gründerinnen von peekUstories
Anabel Romero & Nicole Gruber

Pioneer Lab: Welche Herausforderungen habt ihr aktuell?

Anabel: Nach dem offiziellen Launch unserer Plattform am 1. Dezember 2022 legen wir aktuell den Fokus auf die Sichtbarkeit von peekUstories. Leider wird es Firmen, die Produkte im Bereich Female Pleasure anbieten, auch heute noch schwer gemacht, wenn es um Marketing geht. Oftmals haben wir gar nicht die Möglichkeit, für unser Produkt Werbung zu schalten, da es z. B. auf den meisten Social-Media-Kanälen verboten ist. Für uns bedeutet es daher einen erheblichen Mehraufwand, die richtigen Kanäle für uns zu finden und diese zu bespielen.

Pioneer Lab: Was sind eure nächsten Schritte und weiteren Pläne?

Nicole: Wir planen, unser Online-Angebot weiter auszubauen und mit einigen spannenden Marken zusammenzuarbeiten, um das öffentliche Bewusstsein rund um die weibliche Sexualität weiter zu schärfen. Da die weibliche Lust ein global relevantes Thema ist, möchten wir uns außerdem von Anfang an international aufstellen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Frauen von der ganzen Welt die Geschichte der weiblichen Lust neu zu schreiben.

Pioneer Lab: Habt ihr Vorbilder, an denen ihr euch orientiert?

Anabel: Themen wie Sexual Wellbeing in den Fokus der Gesellschaft zu rücken ist nicht immer leicht und die Wichtigkeit des Themas wird heute oft noch nicht erkannt. Gerade im FemTech und Sexual Wellness Markt tut sich gerade aber glücklicherweise enorm viel. Wir feiern alle Frauen, die mutig sind, ihren Weg gehen und sich nicht von ihrer Mission abbringen lassen!

Pioneer Lab: Wie seid ihr auf den Company Builder aufmerksam geworden?

Nicole: Da wir beide nicht aus der klassischen Gründerszene kommen, sind wir seit Beginn unserer Gründung viel in der Münchner Start-up Szene unterwegs. Das Pioneer Lab hat dort einen sehr guten Namen und daher war für uns klar, dass es genau das richtige Programm ist, um uns auf unserem Weg zu begleiten und zu unterstützen, gerade in der Anfangsphase war das super hilfreich.

Pioneer Lab: Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem Company Builder gemacht?

Anabel: Das Programm findet sowohl remote, als auch onsite statt. Für uns persönlich waren die Treffen in Düsseldorf, Hamburg und München total spannend, da man sich mit den anderen Gründerinnen und Gründern austauschen kann. Unser Batch war sehr vielfältig und man hat einen Einblick in unterschiedliche Themen bekommen. So hat sich schnell eine tolle Gruppendynamik entwickelt, von der man persönlich und auch das eigene Business enorm profitieren kann.

Pioneer Lab: Habt ihr schon einmal daran gedacht, aufzugeben?

Nicole: Der Weg zum eigenen Unternehmen ist immer wieder mit Herausforderungen gepflastert. Wir haben uns aber beide bewusst dafür entschieden, unsere sicheren Jobs aufzugeben und 100% für peekUstories einzustehen. Aufhören ist daher für uns zu keinem Zeitpunkt eine Option. Selbst wenn man mal in eine Sackgasse gerät, ist es sehr wichtig, das Feedback von außen ernst zu nehmen und wenn nötig auch mal einen Richtungswechsel einzulegen.

Pioneer Lab: Was wollt ihr gründungsinteressierten Menschen mit auf den Weg geben?

Anabel: Bleib dir immer selbst treu! Man lernt auf dem Weg der Gründung viele spannende Menschen kennen, von denen man unfassbar viel lernen kann. Ratschläge und Tipps sind hilfreich und bringen dich weiter, wichtig ist dabei aber immer auf das eigene Bauchgefühl zu hören und zu schauen, was sich für dich persönlich gut und richtig anfühlt.

Habt ihr auch Lust selbst zu gründen? Oder braucht für eure Gründung noch Unterstützung? Dann meldet euch bei uns unter pioneerlab@hs-fresenius.de oder schaut unter www.pioneerlab.de vorbei.