Zwei Studierende erläutern anhand einer Präsentationsfolie ihre Studienergebnisse

Im Auftrag der MVV Energie AG: Fallstudie Biodiversität

Mit einem hochkarätigen Praxispartner bekamen wir Studierenden es im studiengangsübergreifenden Modul „Unternehmerische Verantwortung und CSR“ bei Prof. Dr. Nadine Schreiner-Alles zu tun: der MVV Energie AG. Die Rolle der Biodiversität für ein Energieunternehmen sollte unter ökonomischen, ökologischen und sozial-ethischen Geschichtspunkten von uns beleuchtet werden. Dazu hatte der Abteilungsleiter Nachhaltigkeit der MVV, Dr. Mathias Onischka, in das gemeinsame Auftaktmeeting konkrete Fragen mitgebracht.

Die zentrale Fragestellung für das Team „sozial-ethisch“ bezog sich darauf, ob und wie die MVV dem Thema Biodiversität kommunikativ Raum geben sollte – auch im Vergleich zu Themen wie beispielsweise der Versorgungssicherheit – und wie sie damit umgehen soll, dass bisher nur sehr wenige gesellschaftliche Akteure das Thema Biodiversität überhaupt auf ihre Agenda gesetzt haben. Die erarbeiteten Ergebnisse sollten von uns Studierenden bei der MVV vor Ort präsentiert werden.

MVV Energie AG …

… ist das mehrheitlich von der Stadt Mannheim gehaltene Energieversorgungsunternehmen mit Hauptsitz in Mannheim. Das börsennotierte Unternehmen mit mehr als 6.000 Mitarbeitern ist bundesweit und im Ausland in mehr als 20 Ländern aktiv. Es ist an zahlreichen Unternehmen wie verschiedenen deutschen Stadtwerken oder dem luxemburgischen Solaranlageninstallateur AVANTAG beteiligt.

Was Genau ist Energieversorgung?

Vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise, aber auch im Hinblick auf die Frage, wie Klimaschutz effektiv und ökonomisch sinnvoll gelingen kann, war das Thema für uns spannend und herausfordernd zugleich. Im Team „sozial-ethisch“ war es für uns vier fachunkundigen Medien- und Kommunikationsmanagement-Studierenden zunächst einmal vonnöten, sich in das Thema (klimaneutrale) Energieversorgung einzulesen. Wir lernten viele neue Begriffe wie Biomasse, Energiedichte oder Flächeneffizienz kennen und machten uns Gedanken, was wir mit Biodiversität in Verbindung bringen. Definitorisch umfasst der Begriff die ganze Bandbreite an Lebensräumen, Ökosystemen sowie die gesamte Flora und Fauna. Biodiversität bedeutet also eine vielfältige Zusammensetzung eines Ökosystems, aber auch die Vielfalt an Ökosystemen wie z.B. Wäldern oder Meeren. Biodiversität ist eine der wichtigsten Grundlagen unseres Lebens.

Unsere Erkenntnisse

Unser zentrales Ergebnis war daher, dass die MVV Energie dem Thema eine große (kommunikative) Rolle einräumen sollte. Biodiversität steht im engen Zusammenhang mit der Agenda des Klimaschutzes. Sie betrifft alle Stakeholder der MVV von den Lieferanten über die Mitarbeitenden bis hin zu den Kund*innen sowie den Mitbewerbern am Markt. Nur wenn alle Akteure der Wirtschaft, aber auch der Politik und der Gesellschaft sich engagieren, kann der Erhalt der Biodiversität effektiv gelingen. Nicht von der Hand zu weisen sind allerdings entstehende Konflikte zwischen „klassischem“ Umweltschutz und Biodiversitätsaspekten. Ein Paradebeispiel dessen ist die Abwägung zwischen klimaneutraler Stromerzeugung mithilfe von Windenergie und dem dafür notwendigen Eingriff in die Natur mit z.B. Abholzungen, Flächenversiegelung oder der Gefährdung von Vögeln. Eine gute Kommunikation sollte behilflich sein, solche Konflikte zu lösen oder Falschmeldungen entgegenzutreten.

Die Tatsache, dass noch wenige gesellschaftliche Akteure das Thema Biodiversität auf ihrer Tagesordnung haben, sollte nach unserer Meinung Ansporn für die MVV sein, eine kommunikative Pionierstrategie in dieser Hinsicht zu implementieren. Das sollte auch geschehen, um verstärkt Nichtregierungsorganisationen wie z.B. Naturschutzverbände als Partner mit ins Boot zu holen.

Gruppenbild beim Besuch der MVV
Gruppenbild beim Besuch der MVV Energie AG in Mannheim mit Dr. Mathias Onischka und Manja Schliack.
Ein MVV-Vertreter erläutert der Studierendengruppe ein Gerät.

Ihre Ergebnisse präsentierten alle Studierendenteams in der Firmenzentrale der MVV Energie in Mannheim dem Abteilungsleiter Nachhaltigkeit, Dr. Mathias Onischka, der MVV-Nachhaltigkeitsmanagerin Manja Schliack und unserer Professorin Dr. Nadine Schreiner-Alles, Studiengangsleiterin für Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) an der Hochschule Fresenius Heidelberg. Bei einem anschließenden Rundgang wurden uns moderne und nachhaltige Energieerzeugungs- und Energieeffizienztechnologien gezeigt und ihre Funktionsweise erläutert. Wir danken der MVV Energie AG in Mannheim und unserer Professorin!

Bild links: Spannende Einblicke beim Rundgang

„Wir bedanken uns für einen interessanten Austausch mit den Studierenden der unterschiedlichen Fachrichtungen. Es hat sich gezeigt, wie breit das Thema Biodiversität ist und wie herausfordernd es ist, die richtigen Ansatzpunkte für ein Energieversorgungsunternehmen zu finden, um sowohl den größtmöglichen Impact zu erzielen, als auch kein Thema zu vernachlässigen, denn wichtig sind sie alle.“

Manja Schliack, Nachhaltigkeitsmanagerin bei der MVV Energie AG