„MAKER STORY“: HOCHSCHULE FRESENIUS STARTET ENTREPRENEURSHIP-PODCAST
MAKER STORY

Die Hochschule Fresenius und der Fachbereich Design, Akademie Mode & Design (AMD), bringen seit dem 19. Januar einen Podcast rund um das Thema Entrepreneurship und Startups heraus. In „Maker Story“ spricht Prof. Dr. Lotter, Studiendekan Masterprogramme Entrepreneurship, einmal im Monat mit erfolgreichen und bekannten unternehmerischen Persönlichkeiten, die von ihren Erfahrungen und Erfolgsrezepten erzählen. In der ersten Folge ist Dr. Ingo Dahm zu Gast. Er ist Serial Entrepreneur, Impact Investor und Erfinder des ersten Handy-Tickets.

Wiesbaden. Unternehmerisches Denken und Entrepreneurship sind Bestandteil verschiedener Studiengänge der Hochschule Fresenius. Zusätzlich unterstützt und fördert die Hochschule deutschlandweit gründungsinteressierte Studierende zielgerichtet und professionell mit ihrem Pioneer Lab. Für Macherinnern und Macher, die ihre Ideen mit einem eigenen Unternehmen verwirklichen und Erfahrungen über die Lehrveranstaltungen hinaus sammeln wollen, ist das Pioneer Lab eine praxisnahe Anlaufstelle.

„Die Hochschule Fresenius hat in ihrem Netzwerk viele inspirierende Macher:innen, die eine Maker Story zu erzählen haben. Mit dem Podcast wollen wir diese Erfolgsgeschichten sichtbar machen“, erklärt Initiator Lotter. „Maker Story öffnet die Erfahrungsschatzkiste von erfolgreichen Entrepreneuren und gibt wertvolle Tipps für Startups. Wir wollen anderen Mut machen, in Gründung zu gehen oder neue Ideen in die Welt zu bringen. Das schaffen wir durch Vorbilder im Unternehmertum“, so Lotter weiter.

In der ersten Folge berichtet Dr. Ingo Dahm über seine drei unternehmerischen Erfolgsprinzipien und worauf ein Impact Investor bei der Startup-Bewertung als Erstes schaut. In der zweiten Folge ist Benny Bennet, CEO und Co-Founder der Nect GmbH, zu Gast. Er und sein Team haben eine App zur vollautomatisierten Online-Identifizierung entwickelt, die bereits von jedem zweiten Bundesbürger bei Versicherungen, Banken oder Telekommunikationsunternehmen genutzt wird.

„Maker Story“ erscheint jeweils am dritten Mittwoch im Monat. Die erste Folge ist seit dem 19. Januar hier verfügbar: https://www.hs-fresenius.de/podcast/makerstory/dr-ingo-dahm/ und überall dort, wo es Podcasts gibt.