KI-gestützte Diagnosen: Absolventin der Hochschule Fresenius erhält Preis des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter hat gestern Birgit Schuster-Pascher, Absolventin des MBA Digital Engineering Management im Fernstudium der Hochschule Fresenius, mit dem Studienpreis des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter in der Kategorie „Veränderung & Neue Wege“ ausgezeichnet.

Birgit Schuster-Pascher, die den MBA Digital Engineering Management 2022 erfolgreich absolvierte, erhielt für ihre Leistungen eine Gesamtnote von 1,4 im Studium und eine herausragende 1,0 für ihre Abschlussarbeit. Darin beschäftigte sie sich mit dem Thema „Untersuchung der Potenziale von künstlicher Intelligenz zur Verbesserung des Diagnostic Yield und der Zeit zur Diagnose bei seltenen monogenetisch verursachten Erkrankungen“. Als Gründe für die Auseinandersetzung mit dieser Thematik führte sie sowohl private Umstände als auch das Interesse an der gesellschaftlichen Relevanz von Diagnostik und Künstlicher Intelligenz als Lösung für wichtige Probleme an. „Motivation, das alles zwei Jahre lang durchzustehen, war stets der Wunsch des Wissenserwerbs, um die Aufklärung ungeklärter Krankheitsbilder unterstützen zu können“, erklärt Birgit Schuster-Pascher. Geholfen habe ihr dabei die zeitliche Flexibilität des Fernstudiums. Heute arbeitet sie als operative Projektmanagerin für Quanten-Computing am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln.

Die Preisverleihung fand in einem festlichen Rahmen in Berlin statt. Prof. Dr. habil. Peter J. Werber, Dekan des Fachbereichs onlineplus der Hochschule Fresenius, würdigte in seiner Laudatio die herausragende Arbeit von Birgit Schuster-Paster und betonte die Bedeutung von Fernstudien für Menschen, die aus verschiedenen Gründen kein Vollzeitstudium verfolgen können. Das Fernstudium der Hochschule Fresenius biete mit seinen flexiblen Studienmodellen die Möglichkeit, lebenslang zu lernen sowie Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.

Ein besonderer Dank ging an Dr. Gernot Langenbacher, Dozent an der Hochschule Fresenius, der Frau Schuster-Pascher in verschiedenen Modulen betreute. Besonders der Bereich Data Science und die vielfältigen Möglichkeiten und Geschäftsmodelle, die auf Daten basieren, habe Birgit Schuster-Pacher während ihres Studiums besonders beeindruckt.

Mehr über den Preis und die Preisträgerin gibt es hier: https://studienpreis.org/preistraeger/preistraegerin-2023-veraenderung-neue-wege/