Hochschule Fresenius: Sommerakademie für Gebärdensprache

Die Hochschule Fresenius in Idstein feiert ein Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal findet am Campus die „Sommerakademie für Gebärdensprache“ statt. Vom 26. bis 30. August haben Interessenten wieder Gelegenheit, in die Gehörlosenkultur einzutauchen und sich intensiv mit der Deutschen Gebärdensprache zu beschäftigen. Natürlich wird auch wieder eifrig gelernt und vertieft: Vom Anfängerkurs für Menschen ohne Vorkenntnisse über Angebote für Fortgeschrittene bis hin zum Konversationskurs für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit guten Kenntnissen ist alles dabei. Um Anmeldung an die Mailadresse wegener@hs-fresenius.de wird gebeten.

Idstein. „Wir freuen uns in jedem Jahr besonders über neue Gesichter, die unseren Anfängerkurs besuchen. Wer einmal hier war, kommt auch wieder und so schaffen wir es, ein wichtiges Thema voranzutreiben“, sagt Prof. Dr. Carla Wegener, Studiendekanin des Masterstudiengangs Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Fresenius, Leiterin des Weiterbildungskurses Gebärdensprachdolmetschen und zugleich Gründerin der Sommerakademie. „Wer bei uns mitmacht, lernt eine ganz neue Welt kennen, erlebt spannende Momente und nimmt wertvolle Erfahrungen mit nach Hause.“

Was macht die Woche so ereignisreich? Im Mittelpunkt steht die Praxis, das Lernen und Anwenden einer neuen Sprache – und der enge Austausch mit anderen, ob das nun Betroffene, andere Interessenten oder Dozenten sind. „Hier sind schon Freundschaften fürs Leben entstanden“, berichtet Wegener.

Weitere Informationen zu den Kursen und den Inhalten können unter Sommerakademie Gebärdensprache abgerufen werden.