Ein Weg, mit dieser Krankheit umzugehen

#ADHS – heißt es in den letzten Monaten des Öfteren über soziale Medien wie Instagram oder TikTok. Immer mehr Menschen, darunter auch viele Prominente, sprechen über ihre Erfahrungen mit der Diagnose ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung). Aus diesem Grund haben wir in der neuesten Folge von Campusgeflüster Insa zu Gast, die uns über ihren Weg mit dieser Krankheit berichtet. Äußerlich läuft bei Insa zunächst alles gut – gute Noten im Abi, viele Nebenjobs, soziales Engagement, Sport und viele soziale Kontakte. Doch irgendwann ist alles zu viel und Insa beginnt eine Psychotherapie. Dabei erkennt sie gemeinsam mit ihrem Psychotherapeuten, dass hinter ihrer Depression und den sozialen Ängsten noch etwas Anderes steckt – die Diagnose ADHS. Insa findet sich in vielen Symptomen dieser Störung wieder. Manchmal braucht es für sie viel Anstrengung, um nur ein paar Minuten konzentriert zu arbeiten. In anderen Momenten ist sie so im Fokus, dass sie sich 10 Stunden an einem Thema festbeißt. Ihr Gehirn funktioniert nach dem Motto: „Ganz oder gar nicht!“ Nun ist sie erleichtert und versteht, dass viele ihrer Probleme mit ihrer ADHS in Zusammenhang stehen. Das hilft auch im Umgang mit vielen Selbstvorwürfen, die sich Insa früher häufig gemacht hat: Bin ich zu sprunghaft? Bin ich faul? Warum verliere ich so schnell Interesse an Dingen? Warum ecke ich ständig mit anderen an? Mit eigenen Strategien und der Medikation mit Ritalin findet Insa ihren Weg, mit ihrer ADHS umzugehen. Sie lernt die positiven Seiten schätzen wie ihre Begeisterungsfähigkeit, Energie und Neugier für neue Dinge und Menschen und beginnt zu akzeptieren, dass ihr Gehirn wohl etwas anders funktioniert. Hört unbedingt in die spannende Geschichte von Insa rein. 

 

 

Infos und Hilfen: 

Infoportal ADHS: https://www.adhs.info/fuer-erwachsene/diagnostik-erwachsenenalter/ 

Ratgeber ADHS: https://www.adhs-ratgeber.com/index.html 

Wissenschaftliche Infos zur Behandlung und Diagnostik von ADHS: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/028-045 

Selbsthilfe-Buchtipp: Ratgeber ADHS bei Erwachsenen: Informationen für Betroffene und Angehörige (Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie)