Schwerpunkt | Bachelor Psychologie - Markt-, Werbe- und Medienpsychologie

Markt-, Werbe- und Medienpsychologie

Schwerpunkt | Bachelor Psychologie

Standort: München, Köln, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Düsseldorf, Berlin, Wiesbaden, Frankfurt am Main

Inhalte

Wovon wird Kaufverhalten beeinflusst und wie kannst du die Entwicklung von Konsumverhalten beobachten und prognostizieren? In der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie beschäftigst du dich mit aktuellen Medien, fertigst Marktanalysen an und unterstützt beispielsweise Werbeagenturen bei der Erstellung von zielgruppengerechten Marketingkampagnen.

In dem Schwerpunktmodul lernst du, wie du Konsumverhalten und die Entwicklungen auf dem Markt beobachten, erkennen und darauf reagieren kannst. Stelle dich den Herausforderungen der Werbekommunikation, erstelle Wettbewerbsanalysen und optimiere die Darstellung von Produkten in verschiedenen Medien.

Die Medienpsychologie beschäftigt sich darüber hinaus mit der Nutzung und dem Nutzen von Medien. Vom Fernsehen über das Internet: Erfahre mehr über das Verhalten von Konsument:innen und wie sich Computerspiele oder Filme auf Emotionen und Reaktionen auswirken.

Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, der Finanzierung und weiteren Inhalten des Bachelorstudiums Psychologie erhältst du auf der Studiengangsseite.

Karrieremöglichkeiten

Mit dem Schwerpunkt Markt-, Werbe- und Medienpsychologie hast du vielfältige Möglichkeiten, als Psychologin oder Psychologe beruflich durchzustarten. Du kannst dein psychologisches Wissen beispielsweise in Marktforschungsabteilungen oder in Unternehmen beim Entwickeln von Marktstrategien und Programmplanung einsetzen. Die Analyse von Zielgruppen und eine Ausrichtung von Kampagnen kann ein wichtiger Teil deines Jobs sein. Mögliche Arbeitsfelder sind:

  • Marktforschung
  • Werbung und Marketing
  • Medien- und Unterhaltungsindustrie
  • Social Media Management
  • User Experience (UX) und User Research
  • Beratung und Coaching

Stimmen zum Studium

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    FAQ zum Vollzeitstudium

    Die Bachelorstudiengänge der Hochschule Fresenius haben keinen Numerus Clausus. Bei den Masterstudiengängen gelten ggf. andere Bedingungen und eine bestimmte Abschlussnote des Bachelorzeugnisses kann Voraussetzung zur Zulassung sein. Ohne Abitur kannst du ebenfalls studieren. Mit einer bestandenen Meisterprüfung oder einer beruflichen Qualifikation bist du zur Aufnahme eines Studiums an der Hochschule Fresenius berechtigt. Die genauen Anforderungen für den jeweiligen Studiengang erfährst du auf den Studiengangsseiten oder in der Studienberatung.

    Das Sommersemester beginnt am ersten März und das Wintersemester am ersten September. Wann die Vorlesungen beginnen und die Prüfungstermine anstehen, hängt vom Studiengang ab. Die genauen Zeiten erfährst du rechtzeitig von den Studiendekan:innen und Dozierenden.

    Es gibt verschiedene Auslandsangebote, die unsere Studierenden wahrnehmen können: Erasmus, Freemover, ein Auslandspraktikum und in vielen Bachelorstudiengängen auch ein Integriertes Auslandssemester. Welche Möglichkeiten sich für deinen Studiengang anbieten, erfährst du in der Studienberatung.

    Wenn du deinen Studiengang an einem unserer anderen Standorte beenden oder für ein Semester wechseln möchtest, ist dies möglich, sofern der Studiengang an deinem neuen Wunschstandort angeboten wird und die entsprechenden Kapazitäten gegeben sind. Die Inhalte sind identisch, sodass du ohne Zeitverlust studieren kannst – auch wenn du während des Studiums umziehst.

    Die Bewerbung erfolgt ganz unkompliziert über das Online-Bewerbungsformular. Nach deiner Registrierung erhältst du Zugangsdaten zum Upload-Bereich. Dort kannst du dann alle relevanten Unterlagen hochladen und einreichen. Nach Eingang deiner Bewerbung werden wir uns mit dir in Verbindung setzen, deine Fragen beantworten und den weiteren Bewerbungsprozess mit dir besprechen.