Hochschule Fresenius

Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) (Master)

Master-Studium in Sustainable Marketing & Leadership

Sustainable Marketing & Leadership (M.A.)

Mit dem Master-Studiengang Sustainable Marketing & Leadership bietet Ihnen die staatlich anerkannte Hochschule Fresenius eine in Deutschland einzigartige Basis, um mit einer an ökologische, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Herausforderungen angepassten Unternehmensführung zukünftige Märkte und Kundengruppen zu erschließen. Werden Sie Teil einer neuen Generation nachhaltig handelnder Führungskräfte!

Das Studium auf einen Blick

Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Abschluss: Master of Arts
Sprache: Deutsch
Credits: 120 ECTS-Punkte
Gebühren monatlich: 750 €

 Der Studiengang ist staatlich anerkannt und akkreditiert.

Studienberatung

Kira Ruch

Kira Ruch
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Kira Ruch

Bewerbung

Sie sind bereits ausgiebig informiert? Dann direkt bewerben!

Jetzt bewerben!
  • Praxisnahe Vorlesungen
  • Moderne Vorlesungen
  • Persönlicher Austausch
  • Beste Karriereperspektiven
  • Großes Partnernetzwerk
  • Praxisnahe Vorlesungen
  • Moderne Vorlesungen
  • Persönlicher Austausch
  • Beste Karriereperspektiven
  • Großes Partnernetzwerk

Zulassungsvoraussetzungen für den Master Sustainable Marketing & Leadership (M.A.)

Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

  • Ein erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossenes Studium mit mindestens 30 % wirtschaftswissenschaftlichen Lehrinhalten und mindestens 180 ECTS-Punkten.
  • Für Bewerber, die ein Studium mit weniger als 30 % wirtschaftswissenschaftlichem Anteil erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossen haben, ist das Bestehen eines wirtschaftswissenschaftlichen Aufnahmetests an der Hochschule Fresenius notwendig. Alternativ zum Aufnahmetest können entsprechende Fachkompetenzen auch durch eine qualifizierte staatlich anerkannte kaufmännische Ausbildung oder der Nachweis einer mindestens 18-monatigen einschlägigen betriebswirtschaftlichen Berufstätigkeit, von der mindestens 12 Monate nach dem Zeitpunkt des Abschlusses des Bachelorstudiums nachgewiesen werden muss, in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen/Organisation oder einer öffentlich-rechtlichen Organisation/Institution nachgewiesen werden.
  • Eine Prüfung der Unterlagen und die Anerkennung der Ausbildung erfolgt durch den zuständigen Studiendekan. Ein entsprechendes qualifiziertes Abschlusszeugnis oder ein entsprechender qualifizierter Tätigkeitsnachweis muss eingereicht werden.
  • Nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder gleichwertige Kenntnisse.

Inhalte des Master-Studiengangs Sustainable Marketing & Leadership

Sustainable Marketing und Leadership ist ein moderner und praxisorientierter Managementstudiengang mit ausgeprägten Spezialisierungselementen in den Bereichen Marketing, Nachhaltigkeit und Leadership. Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung von entscheidenden Führungs- und Managementkompetenzen, um Sie optimal auf die Anforderungen der aktuellen Megatrends Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Globalisierung vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem auch Basiskompetenzen im Produkt- und Organisationsmanagement sowie im Onlinemarketing oder in Finanz- und Budgetgrundlagen. Darüber hinaus beinhaltet der Masterstudiengang auch überfachliche Qualifikationen ("Soft Skills") wie z.B. Führungsverhalten, Wirtschaftsethik und Wissen über weltwirtschaftliche Zusammenhänge.

Auch der Anwendungsaspekt kommt nicht zu kurz. Studierende haben die Gelegenheit, persönliche Interessengebiete zu vertiefen und im Studium erworbene Kompetenzen in Praxisprojekten zu reflektieren. Das vierte Semester ist als „Mobilitätssemester“ konzipiert. Dadurch besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit Wirtschaftspartnern an Projekten zu arbeiten oder ein Auslandssemester einzulegen.

Schwerpunkte im Master

Aufbauend auf den vermittelten Basiskompetenzen gibt es drei Spezialisierungen, die an die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen eines modernen Unternehmertums angepasst sind:

Nachhaltige Marketingkompetenz: Verständnis und Einordnung von globalen Märkten und Geschäftsmodellen sowie deren Strukturen, Mechanismen und Akteuren und Entwicklung von Produkten und dazu passenden Marken- und Marketingstrategien

Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Unternehmensführungskompetenz: Integration von gesellschaftlichen, kulturellen und ethischen Aspekten und Fragestellungen in den betriebswirtschaftlichen Kontext

Leadership-Kompetenz: Anwendung von zukunftsfähigen Führungsmodellen im interkulturellen Kontext, um so Menschen in unterschiedlichen Situationen zu motivieren und Interessen von Organisation und Mitarbeitern in Einklang bringen zu können

Karrierechancen nach dem Master-Abschluss

Nachhaltiges Wirtschaften, nachhaltiges Management und eine auf diesen Grundsätzen basierende und vor allem gelebte Unternehmenskultur sind wesentliche Erfolgsfaktoren im modernen Wettbewerb. Nachhaltigkeit ist keine Modeerscheinung, sondern ein „Muss“ für Unternehmer und Unternehmen. Glaubwürdigkeit und Vertrauen spielen vor dem Hintergrund aktueller Geschehnisse und handfester Skandale auch in großen Firmen eine immer stärkere Rolle. Daher ist auch die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften mit entsprechender Qualifikation sehr hoch.

Junge Akademiker mit einschlägigem Bachelor- oder Diplomabschluss, die in einem größeren Unternehmen den nächsten Karriereschritt Richtung mittlerer Führungsebene oder höher anstreben, aber auch diejenigen, die im Familienbetrieb in eine führende Rolle hineinwachsen möchten oder sich selbstständig machen wollen, werden im hohen Maß von dem Masterstudiengang Sustainable Marketing & Leadership profitieren. Dank der dabei erlernten Fähigkeiten können Sie zum Beispiel:

  • neue Geschäftsmodelle im Kontext der Nachhaltigkeit erfolgreich entwickeln und umsetzen
  • Unternehmen in Führungsverantwortung mitgestalten
  • das Brand-, Produkt- und Innovationsmanagement in einer Führungsrolle begleiten
  • Markt- & Wettbewerbsanalysen durchführen und Nachhaltigkeitskonzepte erarbeiten
  • Marketing- und PR-Konzepte auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit entwickeln
  • als CSR- oder Nachhaltigkeitsmanager wirkungsvolle Strategien aufzeigen
  • intern die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Change-Management schaffen
  • Unternehmensstrategien an veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen anpassen
  • soziale Verantwortung übernehmen, für eine ausgeglichene Work-Life-Balance von Mitarbeitern und Angestellten sorgen – und dabei trotzdem gewinnorientiert wirtschaften
  • Visionen entwickeln und Unternehmenskulturen im Sinne der Nachhaltigkeit verändern

 

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund müssen wir für das Studium Gebühren erheben.

Informieren Sie sich über die Finanzierungsmöglichkeiten für ein Bachelor-Studium an der Hochschule Fresenius.

 

Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie hier.