Hochschule Fresenius

Digitales Management (M.A.)

Vollzeit Master-Studium Digitales Management

Digitales Management (M.A.)

Die zunehmende digitale Transformation verändert ganze Branchen und Industrien. Unternehmen und Organisationen müssen sich auch künftig den zunehmenden Herausforderungen der weiter voranschreitenden Digitalisierung stellen und lernen, die radikalen Veränderungen zu verstehen und mit deren Auswirkungen umzugehen. Der weiterbildende Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) hilft, Brücken zwischen der digitalen Welt und tradierten Geschäftsmodellen zu bauen und den Wandel in ganz unterschiedlichen Bereichen zu begleiten.

Das Studium auf einen Blick

Regelstudienzeit: 4 Semester + Thesis
Studienbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
Abschluss: Master of Arts
Sprache: Deutsch
Credits: 120 ECTS-Punkte
Gebühren monatlich: 395 €

Die weiterbildenden Master-Studiengänge befinden sich derzeit noch im Akkreditierungsverfahren.

  • Praxisnahe Vorlesungen
  • Moderne Vorlesungen
  • Persönlicher Austausch
  • Beste Karriereperspektiven
  • Großes Partnernetzwerk
  • Praxisnahe Vorlesungen
  • Moderne Vorlesungen
  • Persönlicher Austausch
  • Beste Karriereperspektiven
  • Großes Partnernetzwerk

Ihr Studiengang

Eingebettet in die Anforderungen der strategischen Unternehmensführung erwerben die Studierenden Fachkenntnisse zu digitalen Transformationsprozessen, digitalem Projektmanagement und der Entwicklung sowie Begleitung digitaler Innovationen, die es ihnen ermöglichen, zukunftsfähige Problemlösungen in Unternehmen zu implementieren.

Im Bereich der digitalen Medien erlernen die Studierenden die steigende Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten Digitaler Medien, Social Media und Formen des Online Marketing kennen. Mit diesen Kompetenzen verfügen Absolventen über eine branchenunabhängige Expertise, die für einen breiten Arbeitsmarkt attraktiv ist und zunehmend an Relevanz gewinnt. Insbesondere die Kenntnisse zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien ermöglicht dem Absolventen Onlinevertriebswege innovieren sowie deren Erfolg kontrollieren und bewerten zu können.

Darüber hinaus gelingt es durch den Einsatz eines Planspiels, ein fiktives Start-up-Unternehmen in der Gründungsphase zu begleiten und eine fachübergreifende Erfahrung zu sammeln.

Zulassungsvoraussetzungen Digitales Management (M.A.)

Um an der Hochschule Fresenius ein zulassungsfreies Hochschulstudium (ohne NC) aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes grundständiges Bachelor-Studium (mind. 180 ECTS-Punkte) mit anschließender Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr
    oder
  • eine Sonderzulassung in Verbindung mit einer einschlägigen Berufsausbildung und anschließender Berufstätigkeit von mindestens vier Jahren. Zusätzlich ist der Nachweis von einschlägigen beruflichen Fortbildungen zu erbringen und eine Eignungsprüfung an der Hochschule Fresenius abzulegen.

Das Mastermodell

Die weiterbildenden Master-Studiengänge im Fachbereich Wirtschaft & Medien basieren auf drei miteinander verzahnten Kompetenzfeldern

  • Studiengangsspezifische Fachkompetenzen
  • Praxistransfer
  • Wirtschaftswissenschaften

Studiengangsspezifische Fachkompetenzen

Im Rahmen der spezifischen Fachmodule vertiefen und erweitern Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen:

  •  Ökonomie der Digitalisierung
  • Online Marketing
  • Digitale Innovation
  • Social Media Management
  • Technische Applikation und Datenmanagement
  • Digitales Projektmanagement
  • E-Commerce

Praxistransfer: Ihre Erfahrung zählt!

Das Studium basiert auf einem Work Based Learning-Ansatz, der Ihre Praxiserfahrung und berufliche Qualifikation in das Studium einbindet. Die Präsenzphasen am Campus sind geprägt von interaktiven, seminaristischen Veranstaltungen, die eine Brücke zwischen wirtschaftswissenschaftlicher Theorie und alltäglicher Berufspraxis bilden.

Durch die Erstellung eines individuellen Kompetenzportfolios mit entsprechenden Nachweisen dokumentieren Sie Ihre berufliche Entwicklung und zeigen, welche Erfahrungen Sie bereits in der Anwendung theoretischer Inhalte und einem Transfer in die Praxis gesammelt haben.

Wir können Ihre beruflichen Leistungen, die zu unserem Studiengang passen sowie evtl. bereits absolvierte Master-Studiengangsmodule auf das Studium anrechnen. Ihre Erfahrung zählt also und kann Ihr Studium effektiv verkürzen.

Wirtschaftswissenschhaften

Die Module im Bereich der Wirtschaftswissenschaften werden in interdisziplinären Gruppen vermittelt und fokussieren sich auf Querschnittsbereiche in Unternehmen. Fragestellungen der Strategie und Unternehmensführung stehen dabei ebenso im Fokus wie Führungskompetenzen oder Ansätze der Wirtschaftspolitik. Im Bereich unserer Wahlmodule haben Sie hier die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte durch Wahlmodule zu setzen und Ihr Profil abzurunden. Durch eine Verzahnung mit den Fachkompetenzen erweitern Sie so Ihren Blickwinkel hin zu einer gesamtunternehmerischen Perspektive.

Perspektiven der Berufsentwicklung

Durch die interdisziplinäre Ausbildung im Master Digitales Management (M.A.) und die vielfältigen Studieninhalte haben Absolventen die besten Voraussetzungen, um in Top-Positionen zu arbeiten oder selbst ein Unternehmen zu gründen. Ob als Vorstands- und Geschäftsführungs-Assistent, als Investment Manager oder als Mitarbeiter im Bereich Business Development oder strategisches Management: Absolventen stehen vielfältige Karrierewege auch außerhalb der Medien und Kommunikationsbranche offen:

  • Vorstandsassistent
  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Business-Developer
  • Unternehmensberater
  • Strategy Manager
  • Unternehmensgründer