Hochschule Fresenius

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (B.A.) (Bachelor)

Jetzt bewerben

und noch einen Studienplatz für das Wintersemester 2017 sichern!

Zum Bewerbungsformular

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (B.A.)

Der Bachelor-Studiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius qualifiziert Sie durch seine internationale Ausrichtung mit hohem Praxisbezug und breiter Sprachausbildung für eine Karriere in der wachsenden Tourismus- und Eventbranche. Ein obligatorisches Auslandssemester in New York ermöglicht Ihnen zudem interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und Sprachkompetenzen auszubauen.

Das Studium auf einen Blick

Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Zum Wintersemester
Abschluss: Bachelor of Arts
Sprache: Deutsch
Credits: 180 ECTS-Punkte
Gebühren monatlich: 725 €

Der Studiengang ist staatlich anerkannt und akkreditiert.

Studienberatung

Anna Bram

Anna Bram
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Anna Bram

Bewerbung

Sie sind bereits ausgiebig informiert? Dann direkt bewerben!

Jetzt bewerben!
  • Praxisnahe Vorlesungen
  • Moderne Vorlesungen
  • Persönlicher Austausch
  • Beste Karriereperspektiven
  • Großes Partnernetzwerk
  • Praxisnahe Vorlesungen
  • Moderne Vorlesungen
  • Persönlicher Austausch
  • Beste Karriereperspektiven
  • Großes Partnernetzwerk

Studiengangsinhalte

Studienverlauf

Während der gesamten Studienzeit sind Sie an einem der Standorte der Hochschule Fresenius eingeschrieben und haben die Möglichkeit, in Köln, Düsseldorf, Idstein, Hamburg oder München zu studieren. Ein Wechsel zu einem anderen Standort während dieses Zeitraums ist möglich.*

Der internationale Studiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement unterscheidet sich von ähnlichen Studienangeboten durch seinen integrierten Auslandsaufenthalt. Im fünften Semester verbringen Sie zwölf Wochen in New York City, USA und absolvieren dort die studienrelevanten Vorlesungen und Prüfungen dieses Semesters. Zur Durchführung der integrierten Auslandsaufenthalte arbeitet die Hochschule Fresenius eng mit dem Berkeley College in New York City zusammen.

Sie können so wertvolle Auslandserfahrungen sammeln, ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern, erste internationale Kontakte knüpfen und Ihre Sprachkompetenzen in kurzer Zeit optimieren. Der Unterricht in New York findet auf Englisch statt.   
Neben den im Studium integrierten Kursen in Wirtschaftsenglisch und Spanisch haben Sie die Möglichkeit, weitere Sprachkurse an der Hochschule Fresenius (Italienisch, Chinesisch, Russisch, Polnisch, Niederländisch) zu belegen.

Im letzten Semester werden kulturelle Hintergründe im Tourismus geschult, Messe- & Kongressverläufe näher gebracht sowie die Bedeutung von Tourismus und Entwicklung analysiert. Mit der Bachelorarbeit beenden Sie Ihr Studium. In dieser Zeit werden Sie durch ein Kolloquium/Tutorium betreut.

*Während dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, den Standort flexibel und ohne Verluste zu wechseln. Damit erweitern Sie sowohl Ihre beruflichen Perspektiven als auch Ihren privaten Horizont.

Kooperationspartner

Im Studiengang profitieren Sie von internationalen Tourismusunternehmen, die aus der Praxis die neuesten Entwicklungen in die Lehrinhalte einbringen.

  • Thomas Cook
    Reiseveranstalter
  • FTI Group
    Reiseveranstalter
  • OLIMAR Reisen
    Reiseveranstalter (mit bes. Spezialisierung auf Portugal)
  • BCD Travel
    internationale Reisebürokette
  • HRG
    internationale Reisebürokette
  • Radisson Blu
    Hotel
  • Traveltainment Online
    Software-Entwickler
  • FIRST Business Travel
    internationale Reisebürokette

Die Hochschule ist Mitglied im Deutschen ReiseVerband (DRV)

Berufsperspektiven

Manager, Marketingspezialist, Führungskraft

Trotz Wirtschaftskrise gab es in 2012 mehr als eine Milliarde Touristen weltweit. Die Welttourismusorganisation erwartet bis 2020 ein jährliches Wachstum von etwa vier Prozent. Die Karrierechancen für akademische Tourismus-, Hotel- und Eventmanager sind dank der Globalisierung und den steigenden Zahlen von Freizeit- und Geschäftsreisenden hervorragend.

Durch das breite Spektrum an Einstiegsmöglichkeiten haben Sie nach Abschluss Ihres Studiums gute Möglichkeiten zu einer Karriere im mittleren und oberen Management der Tourismusindustrie. Mit Ihrem betriebswirtschaftlichen Wissen, den erworbenen interkulturellen Kompetenzen, ihrer Auslandserfahrung, guten Fremdsprachenkenntnissen und selbstverständlich dem nötigen Fachwissen eröffnen sich Ihnen vielfältige Wirkungskreise in/bei:

  • Reiseveranstalter und (Geschäfts-)Reisebüros
  • Stadt- und Destinationsmarketing
  • Hotels, Hostels und Resorts
  • Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen
  • Eventagenturen
  • Freizeit- und Erlebnisparks
  • Messeveranstalter
  • Unternehmensberatungen

Gebühren und Finanzierungsmöglichkeiten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft deren Studiengänge staatlich anerkannt sind. Um Ihnen dieses interdisziplinäre und praxisorientierte Studium anbieten zu können, werden Studiengebühren erhoben. Die Kosten belaufen sich auf 675 Euro monatlich.

  • Gebühren: 725 EUR pro Monat**
  • Gesamtgebühren: 24.300 EUR (inkl. Auslandsaufenthalt)*
  • Regelstudienzeit: 36 Monate

* Hinzu kommen standortabhängige und semesterbezogene Einmalkosten für das Semesterticket, den Sozialbeitrag, sowie zusätzliche Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungsaufwendungen für den Auslandsaufenthalt, der privat zu organisieren und gesondert zu zahlen ist. Bei der Reiseplanung und der Suche entsprechender Unterkünfte ist die Hochschule Fresenius natürlich gerne behilflich.

** Bei Umzug des Fachbereichs Wirtschaft & Medien an den Standort in Wiesbaden frühestens zum Wintersemester 2018 können die Studiengebühren auf 825,- Euro erhöht werden.

(Änderungen und Irrtümer vorbehalten)

Wir legen großen Wert darauf, dass jedem Interessierten der Zugang zum Studium ermöglicht wird. Nachfolgend haben wir einige Beispiele für Finanzierungsmöglichkeiten für Sie zusammengestellt:

Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten