Hochschule Fresenius

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) (Bachelor)

Bachelor-Studium in Medien- und Kommunikationsmanagement

PR-Beratung, Marketing oder Eventmanagement?

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Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius bereitet die Studierenden auf eine Karriere in der nationalen und internationalen Medien-, Marketing- und Kommunikationsbranche vor.

Das Studium auf einen Blick

Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Zum Sommer- und Wintersemester
Abschluss: Bachelor of Arts
Sprache: Deutsch
Credits: 180 ECTS-Punkte
Gebühren monatlich: 795 €

Der Studiengang ist staatlich anerkannt und akkreditiert.

Studienberatung

Jana Schröter

Jana Schröter
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Jana Schröter

Studiengangsleitung

Dr. Oliver Faber
Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

 

Bewerbung

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Zulassungsvoraussetzungen für den Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Um an der Hochschule Fresenius ein zulassungsfreies Hochschulstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
  • Fachgebundene Hochschulreife - berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
  • Fachhochschulreife - berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
  • bestandene Meisterprüfung oder gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen (entweder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie oder Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung).
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
  • Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Nähere Informationen dazu finden Sie in den FAQs.

Studienbewerber, die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800 / 3 400 400 - wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!

Inhalte des Bachelor-Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement

Werden Sie Experte im Umgang mit digitalen Medien:

  • Medienökonomie erläutert Zusammenwirken digitaler und analoger Plattformen/ Angebote (u.a. Mobile, AR, NFC, Big Data)
  • Grundlagen des Online Business (E-Commerce) und Online Marketings (SEM, Social Media, Affiliate, Digital Advertising)
  • Medienmanagement vermittelt Chancen, Risiken und Perspektiven bei Online, TV, Print, Radio, Gaming
  • Kommunikationsmanagement behandelt digitale und crossmediale Kommunikationsstrategien und –planung sowie Grundlagen in Digital Communication, Mobile Marketing, Social Media-Marketing mit Praxisbeispielen und Fallstudien 
  • Marketing und Marktforschung unter Einsatz von Big Data Ansätzen („Daten sind das neue Öl der Wirtschaft“)
  • Grundlagen des Medienrecht: Urheberrecht (insb. NetzDG), Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz (insb. DSGVO)
  • Medienpsychologie zeigt Chancen und Risiken beim Einsatz von Medien sowie digitale Medienkompetenz als Element der persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklung 
  • Medienpraxis Online Erstellen und Administrieren von Websites, Social Media Kanälen, Blogs etc.
  • Praktika und Praxisprojekte mit Digitalunternehmen und Start-ups

Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Grundlagen des Managements sind Fundament für jede souveräne Führungskraft:

  • In den Fächern BWL, Rechnungswesen und VWL lernen Sie essentielle Grundlagen wirtschaftlichen Handelns
  • Juristische Grundkenntnisse im Bürgerlichen Recht, Handels-, Arbeits- und Gesellschaftsrecht sind heute im wirtschaftlichen und unternehmerischen Umfeld unverzichtbar
  • Mathematik und Statistik als Voraussetzung u.a. zum Verständnis von Marktanalysen und Businessplänen
  • Mit Wirtschaft im Zeitgeschehen setzen Sie sich aktiv mit aktuellen übergreifenden wirtschaftlichen Zusammenhängen auseinander, wie z. B. der Digitalisierung
  • Mit Soft Skills, Verhandlungs-, Gesprächs- und Methodenkompetenz lernen Sie nicht nur in Präsentationen zu überzeugen sondern auch bei Vertragsverhandlungen souverän aufzutreten

Schwerpunkte im Bachelor

Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen im Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) folgende Schwerpunkte an:

  • Bewegtbild Management
  • Kommunikations - und Agenturmanagement
  • Live Kommunikation
  • Marketing Management
  • Online Management
  • Sportmanagement

Weitere Vertiefungen

Um Ihr Bachelor-Studium individuell zu gestalten, können Sie diverse Lehrangebote anderer Studiengänge der Hochschule Fresenius nutzen:

  • Controlling
  • Ganzheitliche Wertschöpfungssysteme
  • Internationales Handelsmanagement
  • Internationales Logistikmanagement
  • Internationales Management
  • Internationales Wirtschaftsrecht
  • Personal und Personalrecht
  • Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
  • Organisationspsychologie und  -beratung
  • Personalpsychologie
  • Gesundheitspsychologie
  • Steuerberatung und Unternehmensprüfung
  • Vertriebsmanagement
  • Sportmarketing
  • Sportmedien und -journalismus

Internationales Studium

Die Hochschule Fresenius ermöglicht Ihnen einen in den regulären Studienverlauf integrierbaren Auslandsaufenthalt, in dem das vierte und/oder fünfte Fachsemester einschließlich eines Studienschwerpunktes an einem unserer (kooperativen) Auslandsstandorte in englischer Sprache erfolgen kann:
•    New York (Schwerpunkt Marketing Management, Controlling oder Personalpsychologie)
•    Shanghai (Schwerpunkt Internationales Management oder Markt-, Werbe- & Medienpsychologie)
•    Sydney (Schwerpunkt Organisationspsychologie, nur im 5. Fachsemester möglich)

Teilnahme sowie Durchführung des Auslandssemesters sind an weitere Voraussetzungen und Zulassungstests gebunden. Ferner sind die Kosten für einen Auslandsaufenthalt nicht in den regulären Studiengebühren enthalten.

Karrierechancen nach dem Bachelor-Abschluss

Als Medien- und Kommunikationsmanager erfahren Sie durch Ihre Kompetenzen in wirtschaftswissenschaftlichen sowie medien- und kommunikationsspezifischen Fächern eine große Einsatzbreite sowie Akzeptanz und Aufstiegschancen in der Medien- und Kommunikationsbranche. Mögliche Berufsfelder nach dem Abschluss des Medien- und Kommunikationsmanagement-Studiums an der Hochschule Fresenius finden sich beispielsweise in den folgenden Bereichen:

  • Medienunternehmen wie Fernsehsender, Verlage und Internetunternehmen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Unternehmens- und Marketing-Beratungen
  • Full-Service-, Werbe-, PR- und Kommunikationsagenturen
  • Lehr- und Forschungseinrichtungen
  • Online- oder Eventagenturen
  • Selbstständigkeit
  • Leitungsfunktion
  • Online-Marketing-Manager
  • PR-Berater/Unternehmenskommunikation
  • Marketing-Manager
  • Business-Development-Manager
  • Produktmanager
  • Medienmanager
  • Community-Manager
  • Social-Media-Manager
  • Eventmanager

 

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund müssen wir für das Studium Gebühren erheben.

Informieren Sie sich über die Finanzierungsmöglichkeiten für ein Bachelor-Studium an der Hochschule Fresenius.

 

Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie hier.