Hochschule Fresenius

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) (Bachelor berufsbegleitend)

Bachelor-Studium Medien- und Kommunikationsmanagement berufsbegleitend

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Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) eröffnet Studierenden die Möglichkeit sich ein umfassendes Bild von der Medien- und Kommunikationsbranche zu machen. Der Bachelor bereitet Sie auf eine Karriere in diesem Bereich vor, während dem aktuellen Tätigkeitsbereich regulär nachgegangen werden kann.
Die Vorlesungszeiten der berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge finden in der Regel an zwei Abenden in der Woche (von 18:00 bis 21:15 Uhr) sowie samstags ganztägig (von 08:00 bis 16:00 Uhr) statt.

Das Studium auf einen Blick

Regelstudienzeit: 7 Semester *
Studienbeginn: Zum Sommer- und Wintersemester
Abschluss: Bachelor of Arts
Sprache: Deutsch
Credits: 180 ECTS-Punkte
Gebühren monatlich: 275 €

Der Studiengang ist staatlich anerkannt und akkreditiert (mehr Info).

* Die Regelstudienzeit von sieben Semestern gilt bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung.

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Michael Weiher

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Zulassungsvoraussetzungen für den Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) - berufsbegleitend

Um an der Hochschule Fresenius ein zulassungsfreies Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
  • Fachgebundene Hochschulreife - berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
  • Fachhochschulreife - berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
  • bestandene Meisterprüfung oder gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen (entweder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie oder Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens zweijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung).
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
  • Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Nähere Informationen dazu finden Sie in den FAQs.

Studienbewerber, die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0 800 / 7245 834 - wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!

Inhalte des berufsbegleitenden Bachelors Medien- und Kommunikationsmanagement

Der Bachelor im Bereich Medien und Kommunikation beinhaltet eine interdisziplinäre Arbeitsweise. Erlernen Sie in 7 oder 8 Semestern des berufsbegleitenden Studiums wertvolle Kenntnisse, Methoden und Zusammenhänge in folgenden Bereichen:

  • Marketing und Marktforschung
  • Medienökonomie und Medienpsychologie
  • Projektmanagement
  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Medien- und Wirtschaftsrecht
  • Online Management
  • Rechnungswesen
  • Mathematik und Statistik
  • Englisch und Soft Skills

Schwerpunkte im Bachelor

Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement folgende Schwerpunkte an:

  • Bewegtbild Management
  • Kommunikations- und Agenturmanagement
  • Live-Kommunikation
  • Online-Management
  • Marketing-Management
  • Sportmanagement

Weitere Vertiefungen:

Sie haben die Möglichkeit, sich gemäß Ihrer beruflichen und persönlichen Interessen zu spezialisieren und weiterzubilden. Sie wählen während des berufsbeleitenden Bachelor-Studiums zwei Schwerpunkte. Neben den oben genannten Möglichkeiten, können Sie auch eine Vertiefung aus einem anderen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang wählen. Somit ist es Ihnen möglich, Ihr Bachelor-Studium ganz individuell und gemäß Ihrer bisherigen und zukünftigen beruflichen Qualifikation zu gestalten.

Die weiteren zur Auswahl stehenden Schwerpunkte sind:

  • Controlling
  • Internationales Management
  • Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
  • Organisationspsychologie und -beratung
  • Personalpsychologie
  • Vertriebsmanagement

Hinweis: Das Zustandekommen der Schwerpunkte ist an eine Mindestteilnehmerzahl gekoppelt.

Karrierechancen nach dem Bachelor-Abschluss

Mit dem Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationsmanagement ergeben sich viele Karrieremöglichkeiten. AbsolventInnen qualifizieren sich gegebenenfalls für den beruflichen Aufstieg in Ihrem aktuellem Tätigkeitsbereich und ebnen sich den Weg für weitere Fortbildungsmöglichkeiten wie u. a. einem Master-Studium.


Sie können Ihren beruflichen Schwerpunkt beispielsweise auf die folgenden Bereiche setzen:

  • Medienunternehmen wie z.B. Fernsehsender, Verlage und Internetunternehmen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Unternehmens- und Marketing-Beratungen
  • Full-Service-, Werbe-, PR- und Kommunikationsagenturen
  • Lehr- und Forschungseinrichtungen
  • Selbstständigkeit
  • Leitungsfunktion
  • Online-Manager
  • Social-Media-Manager
  • Content-Manager
  • Marketing-Manager
  • Sales-Manager
  • Mediaplaner
  • Unternehmensberater
  • Eventmanager
  • Community-Manager

Gebühren und Finanzierungsmöglichkeiten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund müssen wir für das Studium Gebühren erheben.

  • Kosten: 275 EUR pro Monat
  • Regelstudienzeit 42 Monate*

* Die Regelstudienzeit von sieben Semestern gilt bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung. Ohne anrechenbare kaufmännische Berufsausbildung erhöht sich die Studiendauer auf 48 Monate.

In den Studiengebühren nicht enthalten ist der semesterweise zu entrichtende Sozialbeitrag für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) sowie, falls eine Ausgabe durch die örtlichen Verkehrsbetriebe erfolgt, für das dann obligatorische Semesterticket.

(Änderungen und Irrtümer vorbehalten)


Steuerliche Absetzbarkeit

Ein berufsbegleitendes Zweitstudium (bei einer vorliegenden Ausbildung der Fall) kann man in voller Höhe von der Steuer absetzen. Steuerlich geltend gemacht werden können dabei nicht nur die Studiengebühren, sondern auch Ausgaben für Bücher sowie Fahrtkosten zum Studienort.

Wir legen großen Wert darauf, dass jedem Interessierten der Zugang zum Studium ermöglicht wird. Nachfolgend haben wir einige Beispiele für Finanzierungsmöglichkeiten für Sie zusammengestellt:
Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten