Hochschule Fresenius

Kommunikationsstrategie und -management (B.A.) (Bachelor berufsbegleitend)

Bachelor-Studium Kommunikationsstrategie und -management

Kommunikationsstrategie und -management (B.A.)

"GWA Bachelor" Kommunikationsstrategie und -management (B.A.) - berufsbegleitend:
Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Kommunikationsstrategie und -management ist inhaltlich exakt auf den Bedarf in Kommunikationsagenturen zugeschnitten. Damit bietet das Studium genau jene Wissensbausteine, die für den erfolgreichen Berufsalltag in einer Kommunikationsagentur notwendig sind.
Die Vorlesungszeiten finden in der Regel an zwei Abenden in der Woche (von 18:00 bis 21:15 Uhr) sowie samstags ganztägig (von 08:00 bis 16:00 Uhr) statt.

Das Studium auf einen Blick

Regelstudienzeit: 7 Semester *
Studienbeginn: Zum Sommer- und Wintersemester
Abschluss: Bachelor of Arts
Sprache: Deutsch
Credits: 180 ECTS-Punkte
Gebühren monatlich: 390 €

Der Studiengang ist staatlich anerkannt und akkreditiert (mehr Info).

* Die Regelstudienzeit von sieben Semestern gilt bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung.

Studienberatung

Michael Weiher

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Studiengangsinhalte

Die Absolventen des "GWA Bachelor"- Kommunikationsstrategie und -management haben ein profundes Methodenwissen über die gesamte Breite der Marketing-Kommunikation. Durch den Fokus auf spezifische Aufgabenfelder in Kommunikationsagenturen sind die Absolventen in der Lage, die vielseitigen Herausforderungen der Marketing-Kommunikation mithilfe wissenschaftlicher Methoden zu lösen. Sie sind befähigt, tragfähige Kundenbeziehungen zu entwickeln und die Entwicklung und Durchführung von Projekten erfolgreich zu unterstützen.
Durch die wissenschaftliche Fundierung und praxisnahe Ausbildung besitzen sie zudem weitreichende überfachliche Qualifikationen wie etwa Kommunikations-, Präsentations- oder Moderationstechniken und beherrschen die im Marketing- und Kommunikationsbereich gängige Fachsprache auf Englisch und Deutsch in Wort und Schrift. Darüber hinaus berücksichtigen die Absolventen die gesellschaftliche und ethische Tragweite ihrer unternehmerischen Entscheidungen.
Nach erfolgreichem Abschluss des "GWA Bachelor"-Studiengangs  Kommunikationsstrategie und -management und seinen festgelegten Studienschwerpunkten verfügen die Absolventen über vertiefte Spezialkenntnisse der Marketingkommunikation mit einer Verzahnung von psychologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten. Sie sind damit als Nachwuchsführungskräfte in Marketing- und Kommunikationsagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen, Verlagen und Internetunternehmen sowie Unternehmens- und Marketing-Beratungen vielfältig einsetzbar.

Schwerpunkte

Ziel des Studiengangs „GWA Bachelor“ Kommunikationsstrategie und -management ist es, den Studierenden Fachkenntnisse im Aufgabenbereich von Beratern, Kontaktern und Projektmanagern in Kommunikationsagenturen zu vermitteln, die auf Erkenntnissen und Theorien aus den Kommunikations- und Wirtschaftswissenschafen wie auch der Psychologie basieren. Vor dem Hintergrund einer praxisnahen Ausbildung wird besonders auf berufsfeldbezogene Qualifikationen wie Kommunikations-, Präsentations- oder Moderationstechniken gesetzt, mit denen die Studierenden Fähigkeiten und Methoden erwerben, die sie auf eine Karriere in nationalen und internationalen Kommunikationsagenturen und Marketingabteilungen vorbereiten und sie befähigt, eine qualifizierte Erwerbstätigkeit aufzunehmen.
Die Hochschule Fresenius bietet im berufsbegleitenden GWA Bachelorstudiengang  Kommunikationsstrategie und -management folgende festgelegte Studienschwerpunkte zur Vertiefung berufsqualifizierender Kenntnisse an:

  • Agenturmanagement
  • Strategien der Marketingkommunikation

Die Studierenden erlangen damit als Nachwuchsführungskräfte eine große Einsatzbreite mit Akzeptanz und Aufstiegschancen in Kommunikationsagenturen, in Marketing- und Kommunikationsabteilungen sowie in der Unternehmens- und Marketing-Beratung.

Karrieremöglichkeiten

Die Berufsfelder der Absolventen des Bachelorstudiengangs sind speziell in Berater-, Kontakter- und Projektmanagerpositionen in Kommunikationsagenturen zu sehen. Die berufsfeldbezogene Nachfrage ergibt sich inhärent aus der Aktivität und Initiative des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA) zur gemeinsamen Konzeption eines Studiengangs in diesem Feld. Der Branchenverband beobachtet und zeigt seit vielen Jahren den Bedarf einer spezialisierten Fachausbildung für seinen Nachwuchs auf. Die gemeinsam konzipierte Fachausbildung, der GWA Bachelor, ist gedacht um den seit langem bestehenden Bedarf und Mangel an passend ausgebildetem Nachwuchs entgegen zu wirken.

Zugangsvoraussetzungen

Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Bewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
  • Fachgebundene Hochschulreife - berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
  • Fachhochschulreife - berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
  • bestandene Meisterprüfung oder gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen (entweder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie oder Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung).
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
  • Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Nähere Informationen dazu finden Sie in den FAQs.

Studienbewerber, die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0 800 / 7245 834 - wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns auf Ihren Anruf!

Gebühren und Finanzierungsmöglichkeiten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund müssen wir für das Studium Gebühren erheben.

  • Kosten: 545 EUR pro Monat
  • Regelstudienzeit 36 Monate

In den Studiengebühren nicht enthalten ist der semesterweise zu entrichtende Sozialbeitrag für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) sowie, falls eine Ausgabe durch die örtlichen Verkehrsbetriebe erfolgt, für das dann obligatorische Semesterticket.

(Änderungen und Irrtümer vorbehalten)


Wir legen großen Wert darauf, dass jedem Interessierten der Zugang zum Studium ermöglicht wird. Nachfolgend haben wir einige Beispiele für Finanzierungsmöglichkeiten für Sie zusammengestellt:
Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten