menu close
close

Oktober

2018

Thema des Monats
Erfolgreich im Job

Intro

Erfolgreich im Job
Netzwerken, Muskeln zeigen oder Schmeicheln?

Wer die Karriereleiter erklimmen, sich beruflich weiterentwickeln – kurz gesagt, erfolgreich im Job sein will, findet zahlreiche Tipps und Empfehlungen, welche Strategie am schnellsten zum Ziel führt. Dr. Dominic-Nicolas Gansen-Ammann näherte sich der besten Vorgehensweise beispielsweise von eher ungewöhnlicher Seite: Er untersuchte die Aufstiegsstrategien von Affen, genauer von Schimpansen und Bonobos. Sein klarer Tipp lautet: „Machen Sie es wie die Bonobos.“ Ein gutes Netzwerk sei stärker als ein dominanter Einzelner.

Wir beleuchten das Thema „Erfolgreich im Job“ an dieser Stelle aus weiteren Perspektiven: Machen Muskeln Karriere? Wie wirken sich verschiedene Aspekte der Arbeitszufriedenheit auf die Karrierechancen aus? Wie können sich Studierende auf Führungspositionen vorbereiten. Einen Detailblick werfen wir außerdem auf den Fachkräftemangel in therapeutischen Berufen.

Wir wünschen eine spannende Lektüre und viel Erfolg!

News